OT: DVB-T mit Zimmerantenne oder Dachantenne

  • Hi,


    vielleicht kann es mir ja jemand erklären: Bei unserer Oma in der Wohnung gibt es Kabelanschluß aber keine Dachantenne. Jetzt ist hier der empfang von digitalem TV möglich und wir wollten der Oma einen digitalen Receiver schenken, damit sie sich die teuren Kabelgebühren spart.


    Wie gesagt es gibt keine Dachantenne. Unser örtlichen Fernsehhändler hat Zimmerantennen zu verkaufen und meint es sei beim digitalen TV völlig egal ob man eine riesige Hausantenne hätte oder eine mickrige Wohnzimmerantenne. Die empfangene Qualität sei die gleiche.


    Hat er damit recht?


    Es gibt billige und teure Wohnzimmerantennen. Hat hier jemand eine Empfehlung? Wir wohnen hier auf dem Land und der Sender steht in Hamburg, also ca. 70 km weiter. Der Empfang mit Hausantenne ist tadellos.


    Besten Dank für Infos.
    L.

  • Tja, wenn der Händler den Empfang garantiert, sollte es funzen - ich würde jedoch vermuten, dass eine Antenne mit Verstärker vonnöten ist. Wenn's dann nicht geht, Antenne bei Händler tauschen ...


    arghgra

  • Zitat

    Wie gesagt es gibt keine Dachantenne. Unser örtlichen Fernsehhändler hat Zimmerantennen zu verkaufen und meint es sei beim digitalen TV völlig egal ob man eine riesige Hausantenne hätte oder eine mickrige Wohnzimmerantenne. Die empfangene Qualität sei die gleiche.
    Hat er damit recht?


    Ich würde behaupten: klares jein :)
    Wenn du mit der Zimmerantenne ein Signal kriegst, dann ist es genausogut, wie von einer Riesenantenne.
    Aber: mit der Hausantenne kriegst du viel weiter entfernt noch ein Signal. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
    Ich beziehe vom 40km entfernten Sender mit einer für Unter-Dach-Montage gebauten Antenne mit eingebautem Verstärker, die im Erdgeschoss unter der Decke hängt und habe keine Probleme. Das größte Hindernis sind nach meinen Experimenten hier einfach nur Wände. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Zimmerantennen.
    Laut den Karten bei dvb-t-nord dürfte ich nur mit einer Dachantenne Empfang haben - die Karten sind also nicht sehr verlässlich - oder es gehört einfach Glück dazu.


    <vermutung> bei 70km wäre wohl eher eine (Unter-)Dachantenne angebracht, aber wenn der Händler die Zimmerantenne im Zweifelsfall zurücknimmt, sollte man das zunächst probieren.</vermutung>


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!