Kernel compilieren?

  • Hallo,


    hab gestern mal das purehead.iso auf meine Pladde geworfen. Hat soweit auch funktioniert, konnte leider nirgends mountpoints für meine Partitionen angeben... Aber erstmal egal.


    Wollte als erstes mal einen Kernel compilieren und musste festellen, dass die Datei init/do_mounts.c nicht existiert, vom Makefile aber verzweifelt gesucht wird. Was ist da los?


    Die DVB-Treiber hats auch nicht kompiliert, aber das Problem hab ich wohl schon an anderer Stelle gefunden...


    Lars

  • Gib mal bitte genau Ausgabe


    a) Wo Du das make gestartet hast
    b) wie genau die Fehlermeldung lautet.


    Die Datei sollte sich eigentlich in /usr/src/linux/init befinden, Du bist also entweder an der falschen Stelle oder Deine Sourcen sind nicht komplett.

  • Make hab ich in /usr/src/linux gestartet, die Datei do_mounts.c ist definitiv nicht in im Verzeichnis init.
    Keine Ahnung warum die nicht da ist.


    Die Fehlermeldung kommt von make, sowas wie
    "No rule to make init/do_mounts.c required by Makefile".


    Ich werd heute abend mal neue Kernelquellen draufwerfen, vielleicht klappt das besser. Oder ich probier mal gentoo, vielleicht kommt die distri ja mit einem Satz vollständiger Kernelsourcen...


    Lars

  • Für eine Kernelkompilierung ist die PureHead denkbar schlecht geeignet. Sie besitzt nämlich einfach keinen vollständigen Satz an Kernelsources. Dafür war die Distro auch nie gedacht und deshalb bestehen die Kernelsources nur aus Header- und Includefiles.
    Das reicht für Treiber und VDR Kompilierung aus aber nicht für einen neuen Kernel. Mal davon abgesehen das die Patches fehlen.
    Ich würde die MonoHead empfehlen oder versuchen die passenden Kernelsources von http://www.ibiblio.org/peanut downzuloaden vermute aber das es die dort nicht mehr gibt. Ist halt Stand vom Januar letzten Jahres.
    Der alte Kernel hat auch einen Bug der FB verhindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!