EPIA MII mit DVB-T Budget Karte ?!?

  • Hallo Leute,


    da mir nun nach meinem letzten Thread der Wind komplett aus den Segeln genommen worden ist, eine vernüftige DVB-T Karte (fullfeature) zubekommen ;(, wollte ich mal wissen ob hier irgentwer ein EPIA MII 10000 mit einer Budget Karte betreibt.


    OS: Debian 2.6.8 angepasst an EPIA MII + MythTv
    DVD schauen macht ca 40 -50 % CPU Last auf der Kiste.


    Auf der Kiste laufen folgende Anwendungen:
    Samba
    Apache + CMS
    FTP
    MLNET (BitTorrent) macht so ca 10 - 20 % Last
    Fireall (iptables) + Router


    Gruss Dark

  • ne budget karte hat keinen mpeg-dekoder. ohne gehts net. wenn ich mich recht erinnere gibts auf manchen epia boards einen, der aber nicht oder nur schlecht unterstützt wird. denke das wird nen problem werden...

  • Das ist richtig...es gibt einen Mpg-Decoder (CL266). Diesen hab ich unter Debian auch sauber am laufen. Sieht man daran das ich nun DVD's mit nur 40 % CPU-Last schauen kann....vorher mit "default"-Install waren es glatte 100 % CPU-Last. Also demnach läuft der....daher denke ich das ich diesen ja auch für die DVB-T B. nuten kann. Nur die Frage ist ja ob die Karte diesen auch nutzt....ohne gross was zu basteln. Denn ich wüsste nicht wie, habe auch nichts gefunden.


    Also ich habe da nochmal etwas getestet...XP rauf gehauen...dann die DVB-T (Hama = Twinhan) installiert. Also wenn DVB-T Player läuft macht die Kiste so um die 30 - 40 % Last....wie gesagt unter XP.


    Demnach gehe ich mal davon aus, das die Karte wohl auch unter Linux läuft. Habe sie noch nicht installiert bekommen, kennt jemand ne gute HowTo ???


    Ich werde heute mal zu Conrad stapfen...und mir eine Lorenzen kaufen. Die Hama ist nur geliehen...


    Gruss Dark

  • bin seit ein paar Wochen dabei, genau das zu versuchen (Epia ME6000 mit Hauppauge-WinTV). Nach mehreren Neuinstallationen unterschiedlicher Distributionen (Gentoo, Debian) bin ich nun mit Fedora Core 2 am weitestens gekommen. Zugegeben bin noch Linux-Amateur....


    Das bisher größte Problem bei mir war, die Mpeg2-HW-Unterstützung zu aktivieren. Jetzt läuft sie und ich kann immerhin schon DVDs in recht guter Qualität (Bild und Ton) am Monitor abspielen.


    ToDo:


    TV-Karte einbinden
    TV-Ausgang erproben
    .....


    Als Frontend verwende ich mythTV.
    Bei interesse schicke ich auch mein Protokoll zu, in dem ich festhalte, was ich wie (und von wo heruntergeladen) bisher gemacht habe.


    Grüße


    Fremder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!