Gehäuse für EPIA ME6000

  • Hallo,


    nachdem ich seit einiger Zeit das Forum und das restliche Internet durchstöbert habe, steht mein Entschluß fest, mir auch ein VDR aufzubauen.
    Einige Komponeten dafür hab ich mir schon rausgesucht, nur leider sind da einige Fragen noch offen.
    Also, es soll ein EPIA ME6000 werden, also mini ITX. Da an das Gehäuse keine Designansprüche gestellt werden, dachte ich an ein gewöhnliches, einfaches Gehäuse nach ATX-Standard. Aber: Paßt in diese Gehäuse ein mini ITX Board (Bohrungen)? Oder passen andere ATX-Formen? Hab dazu leider keine genaue Antworten im Internet gefunden.


    Weiterhin besitze ich bereits eine TT DVB-s Rev. 1.3. Gibt es da irgendwelche Unannehmlichkeiten in Verbindung mit dem EPIA ME6000?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Tschau
    IronEagle

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Hallo !


    Du solltest aber bedenken, daß ein Standardgehäuse dann nicht mehr passt, wenn du eine Riser-Karte einsetzt. Diese wird erforderlich, wenn man z.B. eine zweite DVB-Karte einbauen will.
    Dafür gibt es dann speizielle Gehäuse, die meist etwas teurer sind.
    Ansonsten muss der Dremel ran :D


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo,


    danke schonmal für die ersten Antworten.


    Also ich wollte kein Desktopgehäuse, sondern ein Midi-Tower im Standard ATX Format verwenden. Gibt es schon Schöne für ca. 30€, ohne Netzgerät.
    Warum sollte da keine Riser-Karte hineinpassen?


    Das mit den Riser-Karten hab ich eh noch nicht richtig verstanden. Das Board wird doch senkrecht zu den Kartenöffnungen an der Rückseite eingebaut. Also Karte rein und die Anschlüsse schaun hinten aus den Öffnungen raus. Wenn ich jetzt aber eine Riser-Karte einbaue, dann liegen die Karten doch um 90° verkehrt!? Wie soll das denn mit den Anschlüssen passen? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kann mir das bis jetzt nicht vorstellen.


    Tschau
    IronEagle

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Hi IronEagle,

    Zitat

    Wenn ich jetzt aber eine Riser-Karte einbaue, dann liegen die Karten doch um 90° verkehrt!? Wie soll das denn mit den Anschlüssen passen?


    Da Du recht hast und die Karten mit der Riser-Card nicht in ein Standardgehäuse passen solltest Du beim Einsatz einer Riser-Card auf Dentec hören und ein dafür vorgesehenes Gehäuse kaufen...


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Das mit den Riser-Karten hab ich eh noch nicht richtig verstanden. Das Board wird doch senkrecht zu den Kartenöffnungen an der Rückseite eingebaut. Also Karte rein und die Anschlüsse schaun hinten aus den Öffnungen raus. Wenn ich jetzt aber eine Riser-Karte einbaue, dann liegen die Karten doch um 90° verkehrt!? Wie soll das denn mit den Anschlüssen passen? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kann mir das bis jetzt nicht vorstellen.


    Das Epia Board hat genau einen PCI-Steckplatz, dieser macht dir im Standard-Gehäuse keinen Stress.


    Möchtest du das Board aber mit ZWEI PCI-Karten betreiben, kommst du nicht um die Riser-Card herum und dann hast du ein Problem mit deinem Gehäuse.


    Übrigens ein VDR mit einer DVB-Karte ist wie ein Porsche mit 20 PS :D
    (frei nach cooper)


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Oh man, also ist die Wahl des Gehäuse sist doch nicht so einfach :(


    Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen, was mit Riser-Karten funktioniert? Vielleicht aber auch ohne diese, also mit nur eine DVB-Karte. Denn am Verwendungsort liegt lediglich ein Satellitenkabel und daran wird sich in nächster Zeit auch nichts ändern. Wie gesagt, es brauch keine Designerstück sein, aber auch nicht zu schnöde sein. Hatte mir anfangs einen kleinen schwarzen Midi-Tower vorgestellt.
    Da ich gerade bei dem Thema empfehlen bin: Welches Netzteil paßt dazu? Was ich bis jetzt gelesen habe, müßte ein 110 W Netzteil ausreichen. Welche Netzteile (110 - 145 W) sind zu empfehlen, da sie natürlich leise, vielleicht sogar passiv gekühlt sein sollen? Hab mir anfangs ein System mit: EPIA ME6000, TT DVB-s Rev. 1.3, DVD-Laufwerk, 120 GB-Platte vorgestellt. Sicher dann noch ein Gehäuselüfter, aber die nehmen ja nicht viel. Arbeiten soll das dann mit der ct-Version des VDR.


    Tschau
    IronEagle

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von IronEagle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!