Linvdr und ein paar Fragen!

  • Hallo,


    ich habe mir heute auf einem MSI Barebone 651 Linvdr 0.6 installiert!


    Funktioniert jetzt auch endlich, nachdem ich die Nova-s Karte (ohne Satkabel)ausgebaut habe. Am Anfang hatte ich zwei( Nexus und Nova) eingebaut aber nur die Nexus war mit Sat verbunden.
    Dabei kam es bei der Aufnahme zu Fehlern und Linvdr startete immer neu.
    Funktioniert es wenn ich beide Karten mit der Sat Schüssel verbinde ?? Habe leider nur ein Sat Anschluß zur Verfügung.
    Oder mache ich noch mehr falsch?


    Dann habe ich noch Probleme mit der Netzwerkverbindung!


    Ich habe Samba aktiviert kann den Rechner aber nicht auf meinem WinXP Notebook erkennen. WebClient ist deaktiviert! In der Netzwerkumgebung kann ich den Rechner nicht finden.


    Bei fester IP kann ich auch keinen erfolgreichen Ping starten! Das Patchkabel funktioniert wenn ich es an meinem Notebook teste!
    Die Netzwerkkarte des Barebones wird aber erkannt???


    Kann jemand helfen???


    Und wie ist das mit VDRadmin?? Wie kann ich das unter Linvdr einbinden??
    Achtung bin absoluter Linux Neuling!!! Habe wenig bis keinen Plan mit Befehlen usw. in der Konsole.


    Gibts einen guten Link für Anfänger?? Habe schon viel mit der Hilfe Funktion
    versucht, aber keinen Erfolg!



    Hilfe!!!


    Gruß


    Lars

  • Ach ja,


    ich verwende einen Siemens SE515 WLAN Router! Also Notebook Wireless und
    Barebone über Kabel!
    Windows Netzwerk mit 4 Rechnern steht bereits und läuft ohne Probleme.


    Leider hat die Netzwerkkarte keine LEDs um Verbindung zu signalisieren. Kann ich bei Linvdr irgendwo erkennen ob über dhcp eine Adresse vergeben wurde??


    Gruß


    Lars

  • ich habe den gleichen router und da kann man unter dem menüpunkt status sich die vergabe von ips anschauen

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo Blackking,


    ja du hast recht! Jetzt wo du es schreibst. ;D Also der Barebone bekommt keine Adresse zugewiesen.


    Kann es an fehlenden Treibern für die Netzwerkkarte liegen???


    Habe jetzt noch ein neues Problem!


    Der Rechner lief ohne Macken bis vor 10 Minuten. Jetzt steht dort etwas von erkannter Fernbedienung an Com2. Ich benutze aber gar keine, nur das Keyboard! Die Original FB von der Nexus habe ich auch nicht und will ich auch nicht.
    Danach kommt die Meldung zum anlernen der einzelnen Tasten! Kann ich das irgendwie beenden? Wie kam es im normalen TV Betrieb zu diesem Zustand?


    Ich habe nichts gemacht, ehrlich!! ;D



    Lars

  • wenn der vdr eine remote.conf o.ä. hat frägt er nimmer nach

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • Hallo,
    der Befehl "ifconfig eth0" ist dein Freund, wenn du etwas über die aktuelle Konfiguration der Netzwerkkarte wissen willst. ;)


    Grüße Stefan

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

  • Ein Link für Anfänger : Siehe meine Signatur.


    ;)


    Die Datei remote.conf muss Einträge haben, damit das anlernen nicht kommt. Es gibt eine Beispiele für Einträge hier im Forum.


    VDRAdmin ist bei Linvdr dabei.


    Einfach die IP-Adresse des VDR-Rechners im Browser eines anderen Rechners eingeben.


    2 Sat-Karten an einen Single-LNB geht nur mit Weiche und LNB-Sharing-Patch. Gibts den für LinVDR 0.6 ?
    Bau Dir lieber einen Twin- oder Quat-LNB ein.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Danke für die Tipps,



    aber ich habe linvdr (habe das mit der FB nicht geschnallt) gegen minivdr getauscht.


    Gefällt mir besser und läuft auch stabil.


    Habe mit ifconfig eth0 die Karte getestet und die IP erschien auch. 8o


    Danach habe ich mich mal mit putty angefreundet und das läuft auch. :D
    D.h. ich kann über mein Läppi die Konsole bedienen.


    Das sind ja schon mal die ersten Erfolgserlebnisse. :P



    Aber mein VDRadmin Problem bleibt.
    Bei minivdr ist das Programm doch auch dabei? In der Plugin Liste ist es aber nicht aufgeführt.


    Auf meinem Notebook muss ich im Browser doch nur die Adresse des vdr eingeben, also: http://192.168.1.7.



    Dann kommt aber die Fehlermeldung : 192.168.1.7 hat den Zugriff verweigert


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Im Windows Netzwerk kann ich den vdr aber immer noch nicht finden! Samba Problem?


    Mein Router erkennt den Rechner übrigens als minivdr!


    Gruß Lars

  • also VDR ist übrigends kein Plugin von vdr sondern eher ein Addon. Es kann auch auf einem ganz anderen rechner laufen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!