poweroff kernel 2.6.9 gesucht

  • hi,


    ich suche nen 2.6er poweroff kernel.


    warum 2.6? weil der im reboot paket von nvram mitgelieferte kernel nicht die beste acpi unterstützung hat.


    hat jemand nen 2.6 shutdown kernel?
    der patch soll recht einfach sein, muss aber natürlich an 2.6 angepasst werden.


    gerüchten zufolge soll es pakete für linvdr geben.


    wäre auch gut wenn er nur das nötigste eincompiled hätte, damit er auch als alternative ins nvram-reboot paket aufgenommen werden kann.


    cu atosch

  • ok ok, ich sehe schon, jeder schreit hier :)


    gut, dann erzählt mal wie ich ohne mir meine eigentliche konfiguration zu zerstören nen zweiten kernel mit den notwendigsten dingen backe.


    im moment ist mein kernel 2mb groß, wenn ich mir da die 300k des 2.4er poweroffs ansehe ist das ne menge arbeit.


    cu atosch


  • der Kernel liegt in /usr/src/linux-2.6.9 du machst des:

    Code
    cd /usr/src
    cp -a linux-2.6.9 linux-2.6.9-poweroff
    cd linux-2.6.9-poweroff


    dann machst du die entsprechenden Aenderungen am Kernel (wie von mir beschrieben)


    und dann

    Code
    make menuconfig


    unter General kannst du als Localversion den String "-PowerOff" eingeben
    dann gehst du alle menues durch und schmeisst alle Treiber raus, die man nicht
    zum Ausschalten braucht, also USB, IDE, SCSI, Netz, was-weiss-ich...
    und NICHTS als Module (am besten Modules-support abschalten)


    dann

    Code
    make
  • haben fertig.


    rausgekommen ist ein 500kb großer kernel, der einwandfrei den rechner ausschaltet. ich hab acpi und apm einkompiliert. ansonsten ist alles draußen was drin war.


    was möchtest du denn haben, das diff hast du schon. config datei?
    kernel image?


    anhängen kann ich das hier leider nicht. soll ichs dir per mail schicken?

  • Zitat

    Original von atosch
    was möchtest du denn haben, das diff hast du schon. config datei?
    kernel image?


    ich haett' gern die .config und einen diff von jeder Datei, die du geaendert hast.
    Du kannst es mir gerne per eMail schicken oder auch hier posten.

  • Zitat

    Original von atosch
    apm.c.diff, poweroff.c.diff und .config.


    koenntest du mir bitte (per eMail) auch das image schicken?


    Der einzige PC mit 2.6.x, auf den Ich Zugriff habe, ist ein AMD64, so dass ich im Moment
    kein image selber bauen kann.


    Uebrigens ist deine .config (und somit das image) auf den Pentium 4 optimiert. Koenntest
    du als Prozessor den 386 (oder wenigstens 486) waehlen und damit das image bauen,
    damit es auf (fast) allen Prozessoren laeuft? Danke

  • Zitat

    Original von atosch
    klar kann ich machen, aber ich dachte dass diese einstellung nur für optimierungen sind und das image schon auf anderen prozessoren läuft.


    ich weiss nicht genau, aber ich denke, dass der gcc beim Kompillieren des Kernels die
    entsprechenden -mXXX Parameter zum Optimieren bekommt. Optimieren bedeutet hier:
    nutze die speziellen Features des Prozessors XXX.
    Ich weiss aber nicht, was passiert, wenn der Prozessor YYY, auf dem der Kernel
    gestartet wird, eines dieser Features nicht hat...

  • ja das weiß ich auch nicht :)


    ich hab dir mal den p4 optimierten kernel geschickt.
    wenn du eine nicht p4/celeron/xeon kiste da hast, probier doch mal was passiert.


    beim x386 meckert er übrigens dass er für apci ne funktion braucht die erst der x486 kann. ich bau mal mit x486 und generic support.

  • so, nu ist der Kraempel [das Image, die .config und der Patch] im CVS:


    http://cvs.sf.net/viewcvs.py/n…keup/nvram-wakeup/reboot/


    (erscheint auf dem WebCVS immer einige Stunden spaeter)


    Nochmals vielen Dank fuer die geleistete Arbeit.

  • Wenn ich einen Kernel baue, der nicht auf den Prozessor passt, funzt grub net mehr. Das System laesst sich nicht mehr starten.
    Das hatte mich ein paar Tage beschaeftigt! (Kernel fuer C3 Nemiha? gebaut, habe aber ein C3 Samuel, nix ging!)

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!