LIRC tut nicht mehr

  • Hi,


    so, ich hab's mal wieder geschafft: ich hab mir mein VDR kaputtgefummelt... :-/
    Nach ein paar Umbauarbeiten an meinem Empfängermodule (serial) funktioniert lirc nicht mehr.


    Das Laden des Modules geht noch gut.
    -----------------------------------------------------
    kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    -----------------------------------------------------


    Auch der Start von lircd geht gut (zu Testzwecken mit dem Parameter -n), wenn ich dann aber irw starte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    -----------------------------------------------------
    lircd 0.6.6: lircd(serial) ready
    lircd 0.6.6: accepted new client on /dev/lircd
    lircd 0.6.6: could not get hardware features
    lircd 0.6.6: this device driver does not support the new LIRC interface
    lircd 0.6.6: make sure you use a current version of the driver
    lircd 0.6.6: caught signal
    -----------------------------------------------------


    Dannach stirbt lircd.
    Kennt das jemand? Ich habe in der LIRC-Doku (noch) ni gefunden, was mir weiterhilft.


    PS: Ja, die Commands und das Kernel-Module haben beide die selbe Versionsnummer.


    PPS: Ja, auf dem Empfängermodul scheint alles zu stimmen. Die 5V liegen sauber am TSOP1738 an. Auf der Signalleitung tut sich auch was, wenn man eine Taste drückt. Schaltung und TSOP liegen relativ eng beieinander (auf einem Platinchen), das Kabel (ca. 5m) liegt zwischen Schaltung und RS232-Stecker.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hi,


    trotz dessen

    Zitat

    PS: Ja, die Commands und das Kernel-Module haben beide die selbe Versionsnummer.


    würd ich auf das falsche modul tippen. Anders lässt sich meiner Meinug nach "make sure you use a current version of the driver" nicht erklären.


    Lädst du das mit insmod oder modprobe? Was gibt modinfo lirc_serial raus? Ist das die richtige Datei? Richtige Kernelversion?


    mad

  • Hi mad,


    Zitat

    Original von mad
    würd ich auf das falsche modul tippen. Anders lässt sich meiner Meinug nach "make sure you use a current version of the driver" nicht erklären.


    Lädst du das mit insmod oder modprobe? Was gibt modinfo lirc_serial raus? Ist das die richtige Datei? Richtige Kernelversion?


    ----------------------------------
    filename: /lib/modules/2.4.18-3custom/misc/lirc_serial.o
    description: "Infra-red receiver driver for serial ports."
    author: "Ralph Metzler, Trent Piepho, Ben Pfaff, Christoph Bartelmus"
    license: "GPL"
    parm: type int, description "Hardware type (0 = home-brew, 1 = IRdeo, 2 = IRdeo Remote, 3 = AnimaX"
    parm: io int, description "I/O address base (0x3f8 or 0x2f8)"
    parm: irq int, description "Interrupt (4 or 3)"
    parm: sense int, description "Override autodetection of IR receiver circuit (0 = active high, 1 = active low )"
    parm: softcarrier int, description "Software carrier (0 = off, 1 = on)"
    ----------------------------------


    Ich habe eben das module /lib/modules/2.4.18-3custom/misc/lirc_serial.o gelöscht und es nochmal neu kompiliert (v0.6.6).


    Geladen hab ich mal mit insmod:
    ----------------------------------
    # insmod lirc_serial
    Using /lib/modules/2.4.18-3custom/misc/lirc_serial.o
    ----------------------------------


    lircd hat auch Version 0.6.6 (siehe mein Anfangsposting), irw ebenfalls:
    ----------------------------------
    # irw -v
    irw 0.6.6
    ----------------------------------


    Ich hab das schon ein paarmal gecheckt, aber mitllerweile bin ich mir zu 99% sicher, dass ich keinen Versionskonflikt habe.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hi mad,


    Zitat

    Original von mad


    Tja, der Teufel steckt wie immer im Detail. Und ja, ich habe mir selbst das Bein gestellt! :-<
    Schuldig war aber eine alte liblirc, die ich irgendwie im falschen Directory liegen hatte...

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!