Yippppieh! AC3 mit bitstreamout und Epia5000

  • Servus allerseits! Seit vorhin funktioniert mein Epia5000 (mit VT1612A / VT8231) mit Werners bitstreamout-0.61b auf vdr-1.2.6-ElchiAIO4d, linux-dvb.2003-11-08 und SuSE 9.0 (Kernel 2.4.21-243-default, nachdem ich letzte Nacht noch einen YOU gemacht habe) sowie einer Siemens 1.3 Karte.


    Der Schlüssel dazu war ein händischer Upgrade auf ALSA-1.06a. Mit dem bei der SUSE 9.0 mitgelieferten ALSA-0.97 geht nix mit SPDIF auf dem Board, und es kommen ständig diese bekannten Fehler wie


    INSTREAM: can't open spdif interface


    Interessant übrigens, dass bitstreamout die meiste Rechenzeit für sich beansprucht, beim Hören normaler Stereo-Quellen ca. 24%. Die Settings der Plugins sind alle auf Default. Eines fällt noch auf: der Ton hinkt bei Stereo-Quellen immer dem Bild etwas hinterher. Rechenzeitbedarf??? Auf Pro7 (AC3 Quelle) scheint es besser zu sein, da braucht das Plugin die Daten nur einpacken. Evtl. wäre für solche schwachbrüstigen Maschinen eine Option vorteilhaft, nach der man eine großartige Codierung als AC3 weglassen kann. Werner?


    Jetzt müsste nur noch MP3 über bitstreamout gehen. Mit mp3-0.9.7 sehe ich das im Moment nicht, jedenfalls fängt bitstreamout die Daten nicht ein. Hat jemand einen Vorschlag? Wäre doch blöd, den Umweg über Analog zu gehen.


    Die Datenübertragung zum Server, auf dem die Aufnahmen als NFS-Export liegen, geht über ein 54Mbit-WLAN. An der Stelle Vorsicht: die rsize/wsize auf Standard lassen. Der Gedanke, hier 8K oder sowas einzusetzen, erscheint zwar nahe liegend, führt aber zu Aussetzern wegen Fragmentierung...



    Der Receiver ist eine Universum-Heimkino-Anlage DVD-DR 4036:


    [Blockierte Grafik: http://www.quelle.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/64/100000110940_a_360.jpg]


    Das Ding ist nicht übel, spielt von runden Scheiben so ziemlich jeden Fliegenschiß, ist auf den Surround-Lautsprechern aber bisweilen etwas "noisy". Das DVD-Laufwerk hört man bei leisen Filmpassagen, ist aber immer noch erheblich leiser als das Pioneer DVD-K11 in meinem Epia-VDR. Wer sowas nachmachen will: SPDIF In Coax bekommt man über den Eingang Video 1 Digital. Die Video-Inputs sind allerdings Sch****, das Bild wird dunkel und etwas grieselig. Also lieber von der FF Karte direkt auf den Fernseher. Jetzt müßte ich nur noch einen TV mit 2 Scart-Inputs haben, oder sowas wie einen automatischen Scart-Umschalter. Kennt jemand sowas? Und wenn wir schon dabei sind: weiß jemand einen Entregionisierer für diese Anlage?


    Also herzlichen Dank an alle, die nächtelang über irgendwelchen C++-Krankheiten geschwitzt haben...


    Ciao,
    Harald

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

    2 Mal editiert, zuletzt von hmilz ()

  • Zitat

    Original von hmilz
    Interessant übrigens, dass bitstreamout die meiste Rechenzeit für sich beansprucht, beim Hören normaler Stereo-Quellen ca. 24%. Die Settings der Plugins sind alle auf Default. Eines fällt noch auf: der Ton hinkt bei Stereo-Quellen immer dem Bild etwas hinterher. Rechenzeitbedarf??? Auf Pro7 (AC3 Quelle) scheint es besser zu sein, da braucht das Plugin die Daten nur einpacken. Evtl. wäre für solche schwachbrüstigen Maschinen eine Option vorteilhaft, nach der man eine großartige Codierung als AC3 weglassen kann. Werner?


    Das bitstreamout plugin errechnet aus den Mp2 Audiodaten mittel der libmad nur
    einen PCM stream und dieser wird dem S/P-DIF zugeführt. Also kein
    AC3, denn das plugin hat keinen AC3-Encoder.


    Zitat


    Jetzt müsste nur noch MP3 über bitstreamout gehen. Mit mp3-0.9.7 sehe ich das im Moment nicht, jedenfalls fängt bitstreamout die Daten nicht ein. Hat jemand einen Vorschlag? Wäre doch blöd, den Umweg über Analog zu gehen.


    Wenn das mp3 plugin fuer die PS1 PES frames mit den PCM Daten
    in der payload auch PlayAudio() verwenden würde, dann würde das
    bistreamout plugin das automatisch abspielen.



    Werner

  • Moin Werner,


    Zitat

    Original von bitstreamout


    Wenn das mp3 plugin fuer die PS1 PES frames mit den PCM Daten
    in der payload auch PlayAudio() verwenden würde, dann würde das
    bistreamout plugin das automatisch abspielen.


    Meinst Du den Aufruf von PlayVideo() in player-mp3.c?



    Nachdem die Aufrufparameter identisch zu sein scheinen, läßt sich das nicht einfach ersetzen? Der Rückgabewert (void statt int) stört freilich etwas. Stefan, you read?


    /hm

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!