Nova-S USB

  • Hallo,


    ich hab jetzt leider nach grüdnlichen Tests doch Probleme mit der TT DVB-s USB-Karte. Und zwar sind bei einigen Sendern nur Klötzchen zu sehen (z.B. ZDF, 3Sat, WDR in der Version vom WDR-Transponder), während andere nur manchmal gestört sind (z.B. RTL, Kabel 1) und wieder andere praktisch immer gehen (zB. ARD, Arte, EuroNews von ZDF-Transponder). Offensichtlich hängt das Prob nicht mit dem Transponder und auch nicht mit Empfangsproblemen zusammen.


    Was ich, auch auf Grund von Beobachtungen des femon-Plugins, eher vermute, ist, dass die Fehler bei hohen Bitraten auftreten - und zwar ab ner Videorate von ca. 5MBit/s. Ist evtl. die USB-Übertragung zu langsam? Oder kann es am Treiber liegen? IRQ-Konflikte liegen nicht vor, USB ist auf IRQ 5, und zwar als einziges. Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte oder wie ich die Übertragung beschleunigen könnte? Eigentlich/Theoretisch sollten doch noch Bitraten bis 10 MBit/s über USB 1.1 problemlos gehen....


    Falls von Belang, hier meine restliche Konfig: EPIA V5000-Board mit VIA-EDEN 533 MHz Prozessor, USB 1.1 onboard, Primärdevice: TT 1.3 DVB-s FF-Karte, Netzwerk on Board.


    Viele Grüße,
    peterw2k

  • Ich hab jetzt verschiede Treiber-CVS-Versionen und Kernels (auch 2.4er) probiert und bekomme die Artefakte nicht weg. Da ich keinen PCI-Steckplatz habe, habe ich mir jetzt folgendes gedacht:


    Ich muss schauen, dass die USB-Box so wenig wie möglich zum Einsatz kommt und schon gar nicht von ihr aufgenommen wird. Daher hab ich alle Sender fest per CA-Einstellung auf meine FF-Karte gestellt. Zusätzlich hab ich für jeden Sender nochmal neue Programmplätze ab Programmplatz 301 angelegt und sie diesmal per CA-Einstellung auf die USB-Box fest verdrahtet. Damit es keine Mecker wegen doppelten Sendern in der channels.conf gibt, hab ich bei diesen Kopien noch die Sat-Einstellung auf nen anderen Sat gestellt (macht nix, DiSeqC ist bei mir aus). Geht soweit.


    Damit kann ich jetzt auf den normalen Programmplätzen 1-100 ganz normal TV schauen und von denen auch aufnehmen (es wird von der FF aufgenommen ==> Aufnahmen ok). Wenn ich aufnehme und gleichzeitig was von nem anderen Transponder schauen will, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die Programme ab 301 nutzen. Aufnahme ist dann also ok, Live-Bild kann Artefakte haben.


    Ne bessere Lösung, bei der man nicht die Porgrammliste duplizieren muss, wäre, den VDR so einzustellen, dass fest nur die FF-Karte zum Aufnahmen genutzt wird. Das scheint jedoch nicht möglich zu sein (hab auch die Suche bemüht...). Evtl. könnte man ja den vdr-Quellcode patchen, hat irgendjemand ne Ahnung, wo ich ansätzen müsste (kann etwas C++).


    Peter



    PS: Hab auch nen Artikel in's Wiki gesetzt. Kenn mich mit Wiki nicht sooo aus, hoffe es ist soweit ok.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_USB-Boxen

  • Der -D Schalter sorgt lt. Manpage leider dafür, dass /nur/ noch die dort angegebenen Devices benutzt werden :( Ich hab auch mal nen Blick in den vdr-Source geschaut, genauer in die Datei device.c, Funktion getDevice(). Dort wird das Devie ausgewählt. Dummerweise ist an dieser Stelle gar nicht bekannt, ob die Auswahl jetzt für ne Aufnahme oder das Live-Bild oder sonst was ist. Daher muss ich wohl mehr ändern. Mal schauen, ob ich demnächst mal genug Zeit habe, mich weiter einzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!