VDR LIRC Einstellung ändern

  • Ihr hab mich glaub ich nicht richtig verstanden: LIRC ist richtig konfiguriert. jede Taste hat nen Namen und läuft, aber wo kann ich einstellen, welche taste bei VDR welche Funktion übernimmt?!

  • Ich habe VDR installiert und danach auch die Tastenkonfiguration erledigt. Jetzt habe ich allerdings mit LIRC als Remote neu kompiliert, aber VDR fragt die Tasten nach dem Start nicht ab, also funktionieren im Moment nur 1-0 Tasten.


    Wie kann ich VDR dazu bringen, die Tasten wieder abzufragen oder wo kann ich die Tasten sonst manuell einstellen bzw. mit welchen Eingaben (PC-Keys.conf - Lirc-tastenname anstatt Tastaturtastenname?)


    danke

  • Hi,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann geht entweder nur Tastatur oder nur LIRC und nicht beides gleichzeitig.
    Kannst ja vom Fernsehsessel aus mit IR steuern und am PC über KVDR arbeiten. Wobei KVDR nicht die Tastatur 'simuliert' sondern über ein eigenes Protokolle mit VDR kommuniziert.


    Für die Fernbedienung mußt du natürlich eine passende 'lircd.conf ?' haben. Entweder downloaden, oder anlernen wie z.B. bei
    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann
    beschrieben.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hat jemand schon rausgefunden, wie ich LIRC zusätzliche FB-Tasten beibringen kann (außer die VDR-Standard-Befehle)?


    Ich würde z. B. gerne mit einem Druck auf die Taste "Info" auf meiner FB Informationen zur aktuellen Sendung abrufen. Oder wenn ich "record" drücke soll sofort die Aufnahme starten, ohne erst ins Menü zu gehen.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi Bashy,


    gibt es bzgl der telnet Geschichte schon was Neues? Alles andere funzt perfekt bei mir, ich kann z.B. kvdr über FB starten. Wäre sehr dran interessiert, das mit telnet zum Laufen zu bekommen, dann hätte man viele Möglichkeiten in VDR...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    hat sich schon erledigt, jetzt läuft es tadellos, und zwar mit netcat. Ich habe mehrere zusätzliche Tasten auf meiner FB definiert, z. B. RECORD oder INFO. Meine info.sh siht dann so aus:
    #!/bin/bash


    echo -e "hitk menu\nquit\n" | netcat -w 5 localhost 2001
    echo -e "hitk 1\nquit\n" | netcat -w 5 localhost 2001
    echo -e "hitk ok\nquit\n" | netcat -w 5 localhost 2001


    Nach einem Neustart hat dies bei mir super funktioniert!


    Bis dann


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!