make insmod - Problem mit DVB Treiber

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich nun schon einige Klippen einer Installation des DVB-Treibers für meine Hauppauge nexus-s mit Hilfe der Suche Funktion in diesem Board umschiffen konnte, brauche ich jetzt doch ein wenig Hilfe.


    Linux: RedHat 9 mit eigenem Kernel 2.4.20 (mit dem orginalen läuft das ganze ja nicht).


    Installation der Treiber nach /usr/local/src/DVB


    nach make und .makedev.napi (ich musste noch den Benutzer video anlegen) kommt make insmod, was leider folgende Fehlermeldung ausgibt:



    .....
    /usr/src/linux-2.4.20/include/linux/modules/videodev.ver:8:1: warning: this is the location of the previous definition
    make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/frontends«
    make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver«
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.20«

    sync
    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; \
    )
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/frontends«
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grundig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o; insmod stv0299.o; insmod ves1820.o;
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    make[1]: *** [insmod] Fehler 127
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/frontends«
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/av7110«
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    make[1]: *** [insmod] Fehler 127
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/av7110«
    make: *** [insmod] Fehler 2
    [root@linuxserv driver]#



    hat irgendjemand eine Idee dazu, was ich jetzt falsch gemacht habe????


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus


    Cebana

  • Hallo Cebana,


    ich hab jetzt das gleiche Problem. Und glaub mir, mein DVB-Treiber funktioniert, mein ganzer VDR ging, alle meine Plugins gingen und zwar ganz genau bis heute, wo ich dir diese Zeilen schreibe.


    Ich hab ne ganz blöde Vermutung, woran das liegen könnte. Bitte schlag mich jetzt nicht tot, aber mal ne dumme Frage:


    Hast du deinen DVB-Treiber als root, also mit Administrator-Rechten installiert, den PC ausgeschaltet und dich jetzt als harmloser User angemeldet ?


    Und schon bekommste bei make insmod eben diese Ausgabe. Bei mir steht gerade dasselbe auffem Schirm. Sogar mit den gleichen Fehlermeldungen. Obwohl ich Susi am Laufen und RedHat direkt beim Kauf wieder ins Regal gestellt habe.


    Was mich nur bei der Ausgabe wundert, ist diese Zeile bei dir:
    [root@linuxserv driver]#


    Ist ja mal interessant. Ich hab nämlich VDR komplett als root installiert, mich heute mal als User angemeldet, weil ich mal langsam nen bisschen auf Secure System machen will und jetzt stehe ich erstmal genauso doof da wie Du. Also sieht so aus, als wären da irgendwelche Rechte nicht vorhanden. Ich weiss ja definitiv, das es bei mir als root geht. Vielleicht hilft dir ja dieser Hinweis etwas weiter.


    Oder haste das Prob eh schon in den Griff bekommen, deine Messi ist ja schon was älter.


    Greets Olaf


    P.S.: Aaaaaarghh, ich geh kaputt. Wieder Handbuch und Hubertus lesen und meine ganzen Zugriffsrechte für die VDR-Kiste ändern. Naja, seufz, ich hab ja sonst nix zu tun.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi Olafhenkel,


    Du hattest recht, es geht jetzt.


    Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mich immer als user anmelde und dann solche Geschichten mit su root mache, was ich auch in diesem Fall getan habe, was mir ja normalerweise root-Rechte verschaffen sollte.


    Was solls, wieder was dazugelernt und wenn irgendjemand hier nochmal das gleiche Problem hat, dann ist es jetzt hiermit zu finden und schneller zu lösen, wie bei mir.


    Der nächste Versuch wird sein, den Treiber als User zu kompilieren und zu starten.



    Vielen Dank


    Cebana

  • Hallo Cebana,


    brauchste noch nicht mal...


    Bei Hubertus steht ganz gut beschrieben, wie man nen separaten VDR-User anlegt.


    Ich werde da auch mal die Tage reinsteigen.


    Freut mich, dasses funktioniert hat.


    Und was lernen wir wieder daraus, wie immer ?


    Der Mensch ist der Fehler im System...grins


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi ich hab so eine ähnliche Fehlermeldung wie die da oben aber mit ein paar kleinen unterschieden hier mal der auszug.



    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.10-4GB/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.10.SuSE'
    make -C /usr/local/src/dvd2/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.10.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/dvd2/driver'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-core.o dmxdev.o dvb_demux.o dvb_net.o dvb_i2c.o dvb_filter.o dvb_frontend.o dvbdev.o compat.o dvb_ksyms.o
    make -C av7110 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/dvd2/driver/av7110'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-ttpci.o saa7146_core.o saa7146_v4l.o av7110.o av7110_ir.o
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/dvd2/driver/av7110'
    make -C frontends modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/dvd2/driver/frontends'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/dvd2/driver/frontends'
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/dvd2/driver'
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.10.SuSE'


    sync
    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; \
    )
    Using /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    insmod: a module named videodev already exists
    insmod: a module named dvb-core already exists
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/dvd2/driver/frontends'
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grundig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o; insmod stv0299.o; insmod ves1820.o;
    insmod: a module named alps_bsrv2 already exists
    insmod: a module named alps_tdmb7 already exists
    insmod: a module named alps_tdlb7 already exists
    insmod: a module named grundig_29504-401 already exists
    insmod: a module named grundig_29504-491 already exists
    insmod: a module named stv0299 already exists
    insmod: a module named ves1820 already exists
    make[1]: *** [insmod] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/dvd2/driver/frontends'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/dvd2/driver/av7110'
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    Using /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/input/input.o
    insmod: a module named input already exists
    Using /lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/drivers/input/evdev.o
    insmod: a module named evdev already exists
    insmod: a module named dvb-ttpci already exists
    make[1]: *** [insmod] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/dvd2/driver/av7110'
    make: *** [insmod] Error 2


    weiß wer was da genau der ERROR 1 & 2 heißt ?


    mfg hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!