Beiträge von cebana

    Hallo allerseits,


    wer die Conrad CV250-2 mit dem VDR verwenden will, wählt am besten den Code 169 (gehört irgendeinem Phillips - TV).


    Dort sind alle Tasten einzeln empfangbar.


    in der alles.rc5 muss der wert hinter 0x0a jetzt lauten : KEY_PAUSE, da der ursprüngliche nicht interpretiert werden kann.


    Als Überblebsel von diesem jetzt editierten Beitrag sei mir noch folgende Frage gestattet:


    Wo sind die av7110_loadkeys Optionen (z.B. -i invertieren) dokumentiert?




    C.U.


    Cebana

    Hi,


    dass mit dem custom entsteht, wenn man mit den RH-Sourcen einen neuen Kernel baut. Der hat dann z.B. die Bezeichnung linux-2.4.20-9-custom (oder so ähnlich).


    Auch diese Lösung baut keinen neuen Kernel, sondern "refresht" die Konfigurationsdateien, damit der DVB-Treiber gebaut werden kann. Wenns läuft, dann ist es der einfachere Weg.


    Für mich (auch kein Linux-Profi) war das mit dem neuen Kernel von kernel.org einfacher.


    C.U.


    Cebana

    Hi,


    das was Du da machst, habe ich gerade hinter mir.


    Wenn die Tips von memed nicht klappen, hier meine vorgehensweise:


    - neuen Kernel 2.4.20 von kernel.org gezogen und in /usr/src entpackt
    - cd /usr/src
    - ln -s linux-2.4.20 linux (symbolischen Link von Linux-2.4.20 auf linux erstellen)
    - cd linux (also /usr/src/linux)
    - make mrproper
    - cp /usr/src/linux-2.4/configs/kernel-2.4.20-i686.config ./.config (kopieren eines Basis-config-files von der bestehenden Redhat-Installation)
    - make xconfig
    - im xconfig die unnötigen Dinge rausschmeissen, die im INSTALL vom DVB-Treiber genannten Optionen anwählen (alles als Modul) und speichern
    -make dep
    -make clean
    -make bzImage
    -make modules
    -make modules_install
    -make install


    und schon lief es bei mir.


    Den DVB-Treiber konnte ich problemlos kompilieren und installieren, ebenso VDR.


    Bitte beachten: alles als angemeldeter root machen, nicht als normal-user mit su. (Das hat mich ein paar Stunden meines Lebens gekostet und nochmal vielen Dank OlafHenkel)


    Ich weiss nicht, ob alle Schritte so notwendig sind, bei meinem jungfräulichen RH-9 hat es aber geklappt.


    BTW: weiss jemand, wie man kvdr unter RH9 gebacken bekommt? Da kommt das gemaule von wegen falscher QT-Version.


    Viele Grüsse

    Hi Olafhenkel,


    Du hattest recht, es geht jetzt.


    Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mich immer als user anmelde und dann solche Geschichten mit su root mache, was ich auch in diesem Fall getan habe, was mir ja normalerweise root-Rechte verschaffen sollte.


    Was solls, wieder was dazugelernt und wenn irgendjemand hier nochmal das gleiche Problem hat, dann ist es jetzt hiermit zu finden und schneller zu lösen, wie bei mir.


    Der nächste Versuch wird sein, den Treiber als User zu kompilieren und zu starten.



    Vielen Dank


    Cebana

    Hallo allerseits,


    nachdem ich nun schon einige Klippen einer Installation des DVB-Treibers für meine Hauppauge nexus-s mit Hilfe der Suche Funktion in diesem Board umschiffen konnte, brauche ich jetzt doch ein wenig Hilfe.


    Linux: RedHat 9 mit eigenem Kernel 2.4.20 (mit dem orginalen läuft das ganze ja nicht).


    Installation der Treiber nach /usr/local/src/DVB


    nach make und .makedev.napi (ich musste noch den Benutzer video anlegen) kommt make insmod, was leider folgende Fehlermeldung ausgibt:



    .....
    /usr/src/linux-2.4.20/include/linux/modules/videodev.ver:8:1: warning: this is the location of the previous definition
    make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/frontends«
    make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver«
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.20«

    sync
    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; \
    )
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/frontends«
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grundig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o; insmod stv0299.o; insmod ves1820.o;
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    make[1]: *** [insmod] Fehler 127
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/frontends«
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/av7110«
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    /bin/sh: line 1: insmod: command not found
    make[1]: *** [insmod] Fehler 127
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver/av7110«
    make: *** [insmod] Fehler 2
    [root@linuxserv driver]#



    hat irgendjemand eine Idee dazu, was ich jetzt falsch gemacht habe????


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus


    Cebana