Ist mein Router defekt ?

  • Hi Leuts


    Nen tolles Problem hab ich da ..
    Hab hier zwei Rechner an einem Router hängen (R), der Router geht über Uplink dann zum Hauptrouter(HR).


    Bis gestern ging das Einwandfrei, aber jetzt nicht mehr.
    hab heute schon einige Sachen zertrümmert weil mir die Geduld durchging, das Problem ist für mich einfach nicht zu finden, bin zwar kein Experte in Sachen Netzwerk, aber immerhin lief das ganze Dingen hier bis Gestern einwandfrei ... und es läuft schon Jahre ..


    Der HR (Hauptrouter) hat die XXX.XXX.XXX.XXX
    Mein R (Router) hat die XXX.XXX.XXX.XXX
    beide IPs standartmäßig laut Werk vorgegeben.


    Aber egal was ich auch einstelle, so wie früher (das ich den HR direkt zum Internet benutzen kann) geht nicht mehr.


    Über DHCP wird mir egal welche Schalterstellung ist (normal oder uplink) nur noch die XXX.XXX.XXX.XXX angezeigt und als DNS ne XXX.XXX.XXX.XXX.


    Mein Router (R) zeigt bei WAN (über DHCP) IP: XXX.XXX.XXX.XXX(logisch, der HR hat ja auch die XXX.XXX.XXX.XXX Gateway: XXX.XXX.XXX.XXX an, diese kann ich auch von XXX.XXX.XXX.XXX(mein Rechner) erreichen nur von XXX.XXX.XXX.XXXnicht mehr.


    Im HR hab ich die IP-Spanne von 100 bis 250 vergeben !


    Sobald ich also an meinem Rechner manuell ne IP mit XXX.XXX.XXX.XXX[/B].XXX vergebe (die .2 ist hier ausschlag gebend) funktioniert nichts mehr außer die Kommunikation der beiden Rechner untereinander (die beiden Rechner hatte schon immer ne XXX.XXX.XXX.XXX gehabt).


    Sobald ich aber die IP meines Rechners wieder auf ne "1" ändere geht zwar Internet, aber der VDR ist nicht mehr erreichbar.


    Weis nicht mehr weiter ... es wurden immer feste IPs verwendet und an meinem Router hab ich seit Kauf eigendlich nichts verändert, war noch nie in seinem Menü drin gewesen (bis heute). Die Kommunikation vom R zum HR ging also immer über DHCP und die Rechner IP bis 250 hab ich im Hauptrouter geändert.


    In meinem Router steht die XXX.XXX.XXX.XXX natürlich in der IP-Gruppe für LAN auch mit der Beschränkung der IP-Zahlen.


    Reichen diese Infos für ne Ferndiagnose ?
    Tipps ?
    Was kann ich mal probieren ?


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    6 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Also, ich versuch das ganze mal aufzudröseln:
    ...
    Mir ist Dein Konzept nicht so ganz klar: Brauchst Du zwei Router wegen erhöhter Sicherheit, oder dient ein Router R lediglich als Switch?


    Fangen wir der Einfachheit halber mal bei der letzten Variante an:


    Feste IPs vergeben: HR 192.168.2.1. Rechner 1 + 2 + Router R 192.168.2. irgendwas
    Subnetzmaske 255.255.255.0 (überall) DHCP überall abschalten HR und R über Uplink verbinden (nicht über WAN) WAN vom HR ans Internet, Gateway bei Rechner 1 und 2 : 192.168.2.1. DNS bei beiden Rechnern nicht vergessen.


    edit


    Machs noch einfacher:
    HR: 192.168.2.1, DHCP-Server an, WAN ins Internet
    Uplink Verbindung zu
    R 192.168.2.2, DHCP aus
    Von R Verbindung zu
    Rechner 1+2, DHCP-Client an.


    R dient lediglich als Switch, Rechner 1+2 erhalten IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS vom HR per DHCP


    edit


    Das ist die einfachste Variante, damit sollte es funktionieren. Wenn Du höhere Sicherheitsansprche hast (2 Subnetze) solltest Du Dein Konzept näher erläutern. Da ich aber in Deiner Beschreibung nichts von Subnetzmasken gelesen habe gehe ich mal nicht davon aus.


    Viele Grüße
    Volker

  • hi,
    evtl solltest du eine art netzwerkplan aufzeichnen. auf dem sollte jeder rechner/router mit allen netzwerkinterfaces und den dazu gehörigen ip-addressen auftauchen.
    eine liste der dienste (rdhcp, dns, hppt-proxy, ..) die für den internetzugang notwendig sind, sowie routingtabellen der reinzelnen hosts wäre auch hilfreich.


    mit dieser info sollte es möglich sein dir zu helfen.


    mfg carsten

  • luckymushroom:


    Du hasts richtig "erraten" ... :]


    Vorweg: Hier ist "Plug and Play" angesagt, hab auf dem Gebiet keine Ahnung es aber dennoch damals Problemlos ans laufen gebracht, jedoch werden hier auch keine Dienste gebraucht ... die Einwahl ins Internet macht der Hauptrouter (HR).
    Die beiden Rechner hier gehen an den R und dann mit einem einzigen Kabel zum HR an dem auch noch andere Rechner direkt dran hängen.


    Aber bei mir funzt definitiv die Sache mit meinen R nicht, weil direkt am HR verkabelt gehts ja (sonst könnt ich jetzt nicht hier schreiben).


    Der zweite Router (r) dient bei mir im Zimmer nur als Switch, weil dort ja seit einiger Zeit mein VDR dazu gekommen ist, aber kein zweites Kabel zum Hauptrouter gelegt werden kann.


    Ich muß wegen VDR zwingend feste IPs vergeben, hab ich überall so gemacht...halte ich für sinnvoller und besser, so unüberschaubar ist das Netzwerk hier nicht.


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Benutzt wird hier nur TCP/IP Protokoll ...



    Also HR steht auf
    XXX.XXX.XXX.XXX
    DHCP=ON
    SUBNETMASK=XXX.XXX.XXX.XXX
    Primary DNS= XXX.XXX.XXX.XXX
    Secondary DNS=XXX.XXX.XXX.XXX


    (wenn mein Router R jetzt mit XXX.XXX.XXX.XXX und mein Rechner mit XXX.XXX.XXX.XXX läuft steht unter "Connected DHCP-Clients" XXX.XXX.XXX.XXX ROUTER im Log (obwohl mein Rechner MB heißt ... wo kriegt der eigendlich die .X.XXX her ... hier im Router R und in meinem Rechner ist es ja die X.XXX ) )


    Im Router R
    XXX.XXX.XXX.XXX (da im HR die Adressen von X.XXX-XXX freigegeben sind)
    DHCP=OFF
    SUBNETMASK=XXX.XXX.XXX.XXX
    DHCP Adesses= XXX-XXX
    Primary DNS= XXX.XXX.XXX.XXX


    In meinem Rechner die


    IP: XXX.XXX.XXX.XXX
    SUBNETMASK: XXX.XXX.XXX.XXX
    Primary DNS=XXX.XXX.XXX.XXX(mußte ich aber noch nie vergeben)


    Dann gibts wie sonst auch keine Verbindung zu irgendetwas.
    Kann noch nicht mal auf einen der beiden Router zugreifen, muß meinen erst Hardware resetten und die IP meines Rechners auf ne .X.XXX umstellen ... :(


    Müßte sich ein Router im Uplink-Modus nicht auch anders verhalten?
    Ich meine ich kam früher nicht ins Menü weil man für den Uplink-Modus doch eigendlich nichts eingeben muß, oder ? Der Router ist dann doch nur als Switch geschaltet, ubernehmen müßte das doch eigendlich der HR ... ich mein nur, weil ich halt noch nie im Menü des Routers R gewesen bin ...
    Ist doch eigendlich nur ne Switcherweiterung, von daher bin ich etwas stutzig ...
    Wenn ich den Schalter umstelle wird die Verbindung zwar unterbrochen und wieder neu aufgebaut, aber das wars dann auch schon ...


    Bin ziemlich Ratlos ... schwere Ferndiagnose ...
    Hab leider auch keine zweiten Router hier sonst würd ich hier nicht schon 2 Tage sitzen ...
    Hab auch schon die Firmware meines Routers R upgedatet, aber der Effekt bleibt.


    Wie sagte doch schon Philosoph Olaf Henkel (nachzulesen im Chat-Zitate-Thread):


    Tonne auf
    Router rein
    Tonne zu


    :D ?( ;(


    Hatte die ganze IPs schon auf .X.XXX umgestellt, ging auch soweit, ich kam mit dem VDR aber nicht ins Internet ... hatte aber auch keine DNS vergeben (mußte ich ja vorher nicht)


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    6 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • wenn sich dein router so verhält, wie mein wireless-router hier bei mir, dann würde ich das wie folgt machen:


    du kommst ja mit einer strippe von deinem Hauptrouter zu dem problemrouter. nun stopselst du nicht das kabel in den wan/dsl-port sondern in einen freien switch-port (gegebenfalls mußt du da noch ein crossed-cabel zwischenstecken). die ip-adresse des problemrouters änderst du auf eine, die im ip-bereich des hauptrouters liegt und schaltest am problemrouter den dhcp-dienst ab. jetzt bekommen alle rechner die an den anderen switchports des problemrouters liegen, ihre ip-adresse vom hauptrouter. gegebenfalls mußt du auf dem problemrouter noch dns-adressen händisch nachtragen.... ich musste das bei mir auch so machen, da ich an einen wireless-router billiger dran gekommen bin, als an einen accespoint. ...


    erklärungsversuch warum deine verkabellung nicht gehen könnte:


    ein pc (192.168.1.x) der auf dem hauptrouter hängt, will einen pc(192.168.2.x) erreichen, der auf dem problemrouter hängt. da der problemrouter vom hauptrouter eine 192.168.1.x-adresse für den wan-port bekommen hat und der problemrouter sich in dem fall wie ein "client/pc" verhält, weiß der hauptrouter natürlich nicht, wo er die pakte hinschicken soll die für pc 192.168.2.x bestimmt waren und läßt sie verfallen. anders rum geht es natürlich. wenn pc 192.168.2.x pakte zu pc 192.168.1.x schicken möchte, dann sieht es für den hauptrouter so aus, als wenn ein datenaustausch zwischen ip-des-problemrouters(192.168.1.x) und dem pc 192.168.1.x erfolgt und alles klappt problemlos. der problemrouter verfügt ja über nat und leitet alle antwortpakte zum pc192.168.2.x . fazit: der hauptrouter kennt das 192.168.2.x-netz nicht und weiß nicht wo er pakte für dieses zielnetz los wird....


    ... das war jetzt nur ein versuch, warum es nicht klappen könnte

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

    Einmal editiert, zuletzt von klosteine ()

  • Hallo,


    Du bringst einiges ziemlich heftig durcheinander:


    Zitat

    Vorweg: Hier ist "Plug and Play" angesagt


    Wenn es vorher so funktioniert hat, dann nur über Umwege und eher schlecht als recht. Wahrscheinlich haben die Firmware Updates die Löcher geschlossen, über die Du vorher Dein "funktionierendes" Netzwerk betrieben hast.


    Du willst:


    1. 1 Router, der alle PCs ins Internet bringt.
    Das ist Dein HR.


    2. Die restlichen PCs sollen alle einfach nur erreichbar sein.
    Das bedeutet: ein einziger Adressbreich: 192.168.2.x, 255.255.255.0


    3. Alle anderen Router übernehmen keine Routingfunktionen (Pakete von einem festen Adressbereich (Subnetz) zum nächsten zu "überführen!"). Sie dienen einfach nur als Switch ("Verbinder").
    Das bedeutet: 1. Alle Funktionen die die restlichen Router (R, r) beinhalten (DHCP-Server, Firewall, WAN-Zugang) müssen abgeschaltet werden. 2. Da Sie ja Router sind und keine Switches haben Sie auch eine eigene Adresse (im Gegnsatz zu Switches) Diese Adresse muss in Deinem Adressbereich liegen, also 192.168.2.x. Weiterhin bedeutet es, dass der WAN-Anschluss an diesen Routern für Dich tabu ist. 3.Je nachdem, ob Dein Switch (R, r) einen Uplink-Anschluss hat brauchst Du entweder normales Patch- oder Crossover-Kabel um die Router miteinender zu verbinden.


    4. Alle Rechner sollen ins Internet und sollen eine feste IP haben.
    Das bedeutet: 1. Die IPs liegen bei 192.168.2.x, 255.255.255.0, 2. Sie müssen wissen, wo der Router zum Internet ist, also: Gateway 192.168.2.1, 3. Sie müssen wissen, welcher Rechner im Internet für die Namensauflösung zuständig ist. Also: DNS: = sagt Dir Dein Provider, oder guckst Du z.B. hier http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#liste


    Alles klar?
    Gruß Volker

  • Ich danke Euch erstmal für Eure investierte Zeit und Hingebung zu meinem Problem ...


    Ich glaub hier kommt bei dem Thema Verwirrung auf, also


    Router R ist ein Techsolo TC-R10 falls jemanden das interessiert.


    Zu Anfang gab nur den HR, dort waren alle Rechner dran (sind nur 4 Stück).


    Dann kam der VDR hinzu und der mußte ja auch ins Netzwerk. Da der HR "Voll" war und außerdem eh kein Kabel mehr gelegt werden konnte hab ich mir den Router gekauft (ist nen halbes Jahr her).


    HR-Kabel in WAN-Port vom R, die beiden Rechner (normaler und VDR) in jeweils einen der Ports, Schalter auf Uplink und es lief ...


    Es lief ein halbes Jahr lang absolut ohne Probleme.
    Von daher meine Verwunderung das jetz nicht mehr so läuft wie ses lief ...


    Das Firmware-Update habe ich erst gestern gemacht, nachdem alle anderen versuche gescheitert waren das Dingen wieder zum laufen zu kriegen, ich dachte die Firmware sei "defekt" oder es hat sich nen Speicherfehler eingeschlichen.


    Richtig, der HR stellt die Verbindung her und die anderen Rechner sind im Netzwerk verfügbar und haben Internetzugriff, so soll es sein (und so war es auch).


    Das Kabel vom HR steckte schon immer im Wan-Port, wenn ich es in einen normalen Port stecke gehen die Lampen auch nicht an, da muß also erst nen anderes Kabel für her und das hab ich nicht ...


    Im Menü vom R gibt es den Punkt WAN, in diesem kann ich einstellen PPPOE (oder so, für DSL-Zugang) und dann die IP als Statisch oder dynamisch vergeben ...
    Abschalten kann ich den nicht, ich muß einen der drei Punkte wählen.
    (stand auf dynamisch).


    Bei Dynamisch (also über DHCP) wird der Router auch korrekt erkannt
    IP: XXX.XXX.XXX.XXX
    SUB: XXX.XXX.XXX.XXX
    Gateway: XXX.XXX.XXX.XXX
    Das heißt ja das der HR den Router automatisch korrekt einbindet.


    Bisher hab ich auf den Rechnern bei Gateway immer direkt die XXX.XXX.XXX.XXX (also HR) eingetragen.


    Die DNS ist bei uns glaube ich nicht fest ... kann mich da aber irren .. mußte ich aber noch nie irgendwo angeben.


    Ich probiere jetzt mal nur mit R ein 2er Netzwerk aufzubauen, ohne HR.


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • hallo marco,


    das sauberste wird bei dir wohl ein neuer switch. die billigen dinger bekommst du schon für 15€ ....


    wenn du schon immer den wan-port benutzt hast, dann dürfte es schon immer schwierigkeiten gegeben haben, verbindungen von rechner die auf dem HR angestöpselt sind zu den rechnern die auf dem R angestöpselt sind aufzubauen. das problem liegt am HR(1192.168.2.1), der nicht weiß wo das 192.168.1.0-netz liegt. ein alltagsüblicher soho-router kann nur zwischen wan-port und den switch-ports routen und niemals nur zwischen den switchports. switche können sich meistens nur über layer2 unterhalten und das heißt über die mac-adresse und nicht über die ip-adresse (ausnahme sind natürlich layer3-switches). die switch-ports merken (mac-adress-list) sich nur von welcher mac-adresse pakete kommen und schickt dorthin auch nur entsprechend die antwortpakete zurück....

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Soo, nochmal was probiert:


    HR abgeklemmt, dem R ne IP von XXX.XXX.XXX.XXX gegeben, meinem Rechner ne Ip von XXX.XXX.XXX.XXX, beide Subnetmask: XXX.XXX.XXX.XXX, und siehe da: Keine Verbindung zum R möglich ... verstehs nicht mehr ..
    Wenigstens das müßte doch gehen, oder ?
    Kommunikation der beiden rechner zusammen funzt mit ner .2er auch nicht ...


    klosteine:


    Auch da muß ich dir leider ""widersprechen"", ich bin wie gesagt kein Fachmann und hab von der Materie keine sonderliche Ahnung aber die Verbindung zwischen den Rechnern (also meinen und denen die direkt am HR hängen) gab es keine, lief immer ohne Probleme, soweit kann ich das hier nur aus der Praxis sagen ...


    Naja ... gefunzt hats trotzdem, wie geasgt, nen halbes Jahr (seitdem ich den R habe) gings einwandfrei, gab nie Probleme.


    Hab jetzt mal ne alte Netzwerkkarte in einen PCI-Slot gesteckt (das MB hat auch Lan onboard) da ist es das selbe Spielchen.
    Was aber hier komisch ist ...


    Wenn ich die PCI-Karte benutze leuchten bei Port 1 am R keine Lampen wenn ich das Kabel reinstecke (wohl bei 2,3,und 4).
    Benutze ich das Onboard-Lan leuchtet auch der erste Port auf ... ?(


    Ich werd wohl wirklich mal nach nem neuen ausschau halten und den alten dann man in ne wochenlange Reparatur geben .... ist ja noch Garantie drauf ...


    Frage:
    Was würdet Ihr denn dann Empfehlen ...


    Ich hatte mir den Router gekauft weil ich eventl. irgendwann mal selber nen DSL Anschluss haben werde, da hätte ich den dann direkt für mitbenutzen können und hätte mir nichts neues kaufen müssen.


    Soll natürlich möglichst billig sein, einfach nur nen Switch oder gibts ne Router-Empfehlung ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hallo Marco,


    Zitat

    dem R ne IP von 192.168.2.100 gegeben

    ...


    Zitat

    Keine Verbindung zum R möglich


    ??? Wie hast Du Deinem R denn die IP vergeben, wenn Du keine Verbindung zu ihm aufbauen kannst ???:rolleyes:


    Vielleicht ist Dein R ja wirklich defekt. Kauf Dir 'nen Switch, stell' alles auf DHCP und dann

    Zitat

    ist "Plug and Play" angesagt


    Gruß Volker

  • Zitat

    ??? Wie hast Du Deinem R denn die IP vergeben, wenn Du keine Verbindung zu ihm aufbauen kannst ???


    Ganz einfach .. als beide noch ne .X.XXX hatten gings, im Menü vom R kann konnte ich dann die IP ändern.


    Nur zurückändern ging logischerweise nicht mehr, da mußte dann der HardwareReset herhalten, anders wars nicht möglich.


    Aber nochmal zum Thema zurück ... Wenn ich mir nen Router kaufe der nen integrierten Switch hat ist das doch dasselbe wie nen normaler Switch, oder ? Ich versteh die Logik nicht ... mein Router hat ja (oder wohl besser gesagt hatte ...) nen integrierten Switch ...


    Also was ratet Ihr mir zu kaufen ? Sollte bis ca. 40 Euro gehen, mit Router wäre natürlich klasse, dann brauch ich später nix neues wenn ich selber mal DSL habe. WLAN integriert wäre natürlich auch klasse muß aber nicht (noch gibts keine "Empfänger dafür).
    Gibts da Geheimtips (Preis / Leistung) ?


    PS: Mir fällt gerade auf das es zum zweiten Mal "geploppt" hat, hatte ich letztens schonmal, kommt zufällig genau aus Richtung "Router" .. nicht das das die Kondensatoren drin platzen (sofern da welche drin sind), würde zumindest erklären warum der erte Port kein Licht anzeigt wenn ich das Kabel mit der PCI-Netzwerkkarte verbinde ... ich ahne böses ....


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Soo, ma ne Zwischenlage ...


    Et lüppt wieder, allerdings mit neuem Router ... ;(


    Der neue hat zwar keinen Schalter für "Uplink + Normal", ist aber egal ...


    Auf jeden Fall ist die Sache komisch ...


    Beim alten:
    Kabel zum HR in den WAN-Port, Schalter auf Uplink --> funtze sofort


    Beim neuen:
    Kabel zum HR in den WAN-Port, (Schalter ja nicht vorhanden) --> geht nicht


    Kabel zum HR in den LAN-Port --> funzt sofort.


    Beim alten:
    Kabel zum HR in den LAN-Port --> funzt nett, wird nicht erkannt ...


    Wahrscheinlich hat der alte den WAN-Port umgeschaltet was jetzt aber durch nen defekt nicht mehr geht, der neue läßt sich (weil wohl ohne Schalter) nur beim LAN-Port zum Lan-Betrieb überreden ... --> Ein Port weniger zum verbinden, da vom HR belegt.


    :rolleyes: :rolleyes: ?( :§$%


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!