Hardware Auswahl

  • Hallo,


    auch wenn die Fragen schon oft behandelt wurden, hätte ich doch gerne mal einen Tip von euch Profis für einen Anfänger.
    Ich möchte gerne mit einem VDR starten und bin mir bei der Hardwareauswahl nicht sicher. Der Server sollte schon 24/7 laufen und noch ein paar Aufgaben wie Fileserver und Anrufbeantworter mit übernehmen. Deshalb möchte ich schon auf den Energieverbrauch achten.


    - INTEL Celeron, 2400 Mhz ,Box320 256KB Cache 478 Pin 533FSB
    - Radeon7000 64MBDDR BLK AGP8X TVOut DVI-I 128Bit
    - Asus P4V8X-X SKT478 VIAP4X533
    - Hauppauge Nexus


    Was haltet Ihr davon?
    Ich bin mir nicht sicher ob der Celeron okay ist oder sollte man lieber einen P4 2,4Ghz nehmen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Gruß


    Xilinxs

  • Moin,
    wir hatten hier letztens schon einmal einen Thread der sich mit dem
    Leistungsbedarf von verschiedenen CPU's beschäftigte, hab ihn leider grad nicht griffbereit, sollteste aber mit der Suche finden ;)


    Grüße Stefan

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Xilinxs
    Also der Celeron verbraucht ja deutlich weniger Energie!
    Aber was haltet Ihr generell vom Celeron für den VDR?


    deutlich weniger Energie als wer ?


    Ich habe den Celeron weniger wegen dem Enerieverbrauch sondern viel mehr wegen Preis und Verfügbarkeit genommen ...


    Den Celeron kannst du in der Regel nicht runtertakten, bei den Low Cost AMDs hast du hier oft mehr Möglichkeiten. Außerdem würde ich mir für einen 24/7 Betrieb überlegen ob der Fileserver und Anrufbeantworter mit einem EPIA zu lösen ist und der VDR eine eigene Hardware bekommt ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich meine das ein Celeron weniger Energie als ein normaler P4 verbraucht. Ist halt nur die Frage reicht die Leistung vom einem Celeron aus? Klar der Preisunterschied ist auch nicht unerheblich.


    Gruß


    xilinxs

  • Hallo,


    die Leistung des angegebenen Celeron reicht für einen VDR allemal aus (du möchtest ja eine NEXUS also eine Full Featured Karte einsetzen da genügt ein 500MHz Prozessor ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von Xilinxs
    Ich meine das ein Celeron weniger Energie als ein normaler P4 verbraucht. Ist halt nur die Frage reicht die Leistung vom einem Celeron aus? Klar der Preisunterschied ist auch nicht unerheblich.


    Gruß


    xilinxs


    Celeron ist perfekt. Schnell, wird nicht heiss, hat auch genug leistung für divx oder konvertierprozesse. Hab den 2 ghz celeron und ihn sogar übertaktet.. ( ich konvertiere sehr viel! und hab nicht Stunden Zeit, darauf zu warten..) Alles absolut problemlos


    Mein gesamtes system braucht je nach Last 75-90 W und im Standby <20...


    Ich kann das Ding nur empfehlen.


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von sdu
    Hallo,


    die Leistung des angegebenen Celeron reicht für einen VDR allemal aus (du möchtest ja eine NEXUS also eine Full Featured Karte einsetzen da genügt ein 500MHz Prozessor ...)


    VDR funktioniert sogar mit nem Pentium 133 Mhz und 64 Mb RAM (nein da fehlt kein Komma das stimmt so ;))


    Sogar recht ansehlich. Noad sollte man nur nicht starten wenn man noch vorhat die Woche was im Fernsehen zu gucken.... hatte vorher den VDR auf nem AMD 233 Mhz laufen, aber da ist mir das Board vor 2 Wochen abgeraucht :( Werd jetzt nach Ersatz suchen. bzw bald, da ich jetzt erstmal umziehe. Das wird dann aber en bissel was dickeres


    Hatte auch an den Celeron bzw sogar den neuen Celeron D mit 2,4 Ghz gedacht (kostet fast genau das selbe wie der olle Celeron).


    Beim Board bin ich noch am suchen... irgendwas richtig billiges Asrock für 35 Euro oderso.... dumm nur dass ich dann wieder Grafikkarte usw brauche. Diese OEM Boards müsste man irgendwo her bekommen. Die wären genau das richtige... LAN, VGA, 5.1 Onboard... 3 oder 4 PCI Steckplätze und gut ist... und ATX is auch OK da hab ich dann wenigstens Platz zum Kühlen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!