WakeOnLan

  • Moin,


    ich hab einen Compaq Deskpro EN geschenkt bekommen. Bietet sich ja als vdr an, schoen leise, mit P3 500 annehmbar flott und kuehl.
    Nun nutze ich bei mir WOL anstatt NVRAM.
    Bei meinem ersten VDR klappt WOL auch einwandfrei, bei dem Deskpro hab ich allerdings ein Proble.
    Die interne Karte reagiert leider nicht auf WOL, also eine "externe" Intel Etherexpress eingebaut, das dreiadrige Kabel eingebaut, Paket geschickt, Rechner geht an.
    Das ganze 10 mal probiert, immer geht der Rechner an.
    Dann startet Debian. (wo stellt man eigentlich ein das nun 2 Karten eingebaut sind? Treiber werden geladen, Karte gefunden, ifconfig eth1 up bindet die Karte auch ein).
    Ich fahr den Rechner wieder runter und schick erneut ein WOL Paket. Und nix mehr. Geht nicht an.
    Erst wenn ich die Karte einmal ausbau und wieder ein gehts wieder.


    Jemand ne Idee was das sein kann?


    Piti

  • Hi,


    Ich denke, dass mit dem Ein-/Ausbau ist eher ein Zufall: Entscheidend wird wohl sein, dass du dazu den Rechner vom Strom abklemmst.


    wie schaltest du denn den Rechner aus? APM oder ACPI? Ich erinnere nur an das Asrock K7vt2, dass sich nur noch mit dem Powerknopf einschalten läßt, wenn es mittels APM runtergefahren wurde.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo


    Meine Erfahrung ist das WOL auch der Treiber der Karte unterstützen muss, sprich der Treiber muß die Karte nach dem Shutdown in einen Zustand versetzten, dass sie auf ein MagicPacket reagiert.
    Schau dir mal mit modinfo die möglichen Optionen des Netzwerktreibers an.


    Eventuell hilt dir auch ethtool (war bei mir so)


    Silent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!