Probleme mit Epox EP-MVP3G-M (1M)

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit der RTC-Alarm-Funktion im Bios bei meiner Hardware


    Board Epox EP-MVP3G-M (1M)
    Bios: Datum: 08/11/2000 (aktuellstes)
    Award Bios 4.51PG
    08/11/2000-MVP3-596-W877-2A5LEPADC-00

    Mit nvram-wakeup 0.97 habe ich die Speicherwerte selbst ermittelt und kann diese auch mit nvram-wakeup setzen. Im Bios finden sich die korrekten Werte wieder. Aber selbstständig schaltet sich der Rechner dennoch nicht an.


    Wenn ich im BIOS (nicht über nvram-wakeup) das automatische Aufwachen aktiviere und Tag, Stunden, Minuten und Sekunden konfiguriere passiert zu der eingestellten Zeit ebenfalls nichts. Der Rechner fährt einfach nicht hoch. Im Bios ist "PM by APM" aktiviert.


    Dabei ist mir auch ein Problem mit dem Befehl "poweroff" unter Debian Woody aufgefallen. Habe ich im Bios die RTC-Alarm-Funktion deaktiviert, so schaltet sich der Rechner mit poweroff auch komplett aus. Ich habe im Kernel kein ACPI und APM fest eingebunden. Aktiviere ich nun die Alarmfunktion, funktioniert das "poweroff" nicht ganz korrekt. Der Rechner fährt runter und bleibt mit der Meldung "Power down." in der letzten Zeile stehen. Er geht nicht aus, die Meldung bleibt stehen.


    Was muss ich noch wo konfigurieren, damit der Rechner in den Suspend-Modus geht?
    Oder kann er auch ganz ausgehen, damit das nvram-wakeup funktioniert?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Ich habs mit nen EPOX EP-4PEA9I nach der Anleitung von H. Sandmann gemacht, funzt prächtig.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Bistr-o-Math: Ich werde den Kernel-Parameter nachher gleich mal probieren, den kannte ich noch nicht. ACPI habe ich auch schon probiert, aber auch ohne Erfolg.


    apm=realmode-power-off bringt keine Veränderung. Ich werde also noch einmal etliche Kernel 2.4.27 kompilieren, die auf ACPI basieren: als Modul, fest eingebunden, ...


    armageddon: Die Anleitung von Hubertus Sandmann habe ich auch benutzt. Aber wie gesagt, das Ausschalten klappte nicht immer mit poweroff und der will einfach nicht aufwachen - egal ob mit nvram-wakeup die Zeiten gesetzt werden oder wenn ich die Daten direkt im Bios konfiguriere. Vielleicht hat das Board / Bios auch irgendwelche Bugs... (außer dem 32GB-Festplatten Limit, was ich bereits umgehe)


    Ich werde mal versuchen, ein älteres Bios aufzuspielen und den RTC-Alarm ausprobieren.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Hallo zusammen,


    geschafft (Teil 2): der Rechner erwacht aus seinem Tiefschlaf und bootet. Notwendig war, das ich im Bios lediglich im Bereich Powermanagement Setup den Punkt "Soft-off by PWRBTN" auf "Instant Off" gestellt habe.


    Wenn ich dort auf "Delay 4 Sec" konfiguriere, dann wacht der Rechner nicht auf!


    Ich verstehe das allerdings noch nicht ganz: Ich dachte bisher, Soft-off by PWRBTN regelt nur, ob der Rechner beim Drücker des Power-Buttons sofort ausgeht oder eine 4 sekündige Verzögerung vorschaltet.


    Teil 1: Das komplette Ausschalten mit dem poweroff Befehl steht noch aus. Werde wohl mal Kernel mit ACPI kompilieren.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Original von TeeRose


    Ich verstehe das allerdings noch nicht ganz: Ich dachte bisher, Soft-off by PWRBTN regelt nur, ob der Rechner beim Drücker des Power-Buttons sofort ausgeht oder eine 4 sekündige Verzögerung vorschaltet.


    :D so sollte es ja auch sein .....

  • Hallo zusammen,


    das komplette Ausschalten mit dem poweroff Befehl klappt immer noch nicht. Ich habe mittlerweile einige 2.4.27 Kernel kompiliert und komplett auf SCPI gesetzt. Was ich auch tue, der Rechner schltet sich nicht aus.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hallo zusammen,


    ich habe es geschaft, mein Board


    Epox EP-MVP3G-M (1M)
    Bios: Datum: 08/11/2000
    Award Bios 4.51PG
    08/11/2000-MVP3-596-W877-2A5LEPADC-00

    mit nvram-wakeup schlafen zu legen und es per Bios "Wake on RTC" starten zu lassen.


    Dazu habe ich folgende nvram-wakeup.conf benutzt (ermittelt mit guess-helper)



    Außerdem konnte ich nach Setzen der Wakeup-Uhrzeit mittels nvram mein System nicht mehr korrekt abschalten.
    Ich reboote nun beim Runterfahren und starte einmalig in lilo einen speziellen PowerOff-Kernel aus dem reboot Package von nvram-wakeup (http://sourceforge.net/projects/nvram-wakeup/).


    Damit funktioniert alles einwandfrei.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • ich habe biosinfo als root aufgerufen, aber es meldet in allen sechs Punkten als Wert nur "NULL" zurück :(

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!