logrotate tut nichts

  • Hallo,


    auf meinem VDR nähern sich mittlerweile diverse Logs der 10MB-Größe. Ich wollte daher Logrotate einrichten und habe mich dabei zunächst an das Beispiel vom VDR-Forscher in diesem Beitrag (ganz unten) gehalten. Da nichts passierte, habe ich auf meinem eisfair-Router/Server geschaut, da logrotate dort läuft, und noch die Zeile "size=500k" hinzugefuegt. /etc/logrotate.d/cleaning sieht jetzt so aus:

    Leider passiert immer noch nichts. /var/log/messages ist mittlerweile 11MB groß. Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß,


    Matthias

  • Hi,


    Kenn das Problem, dass nicht rotiert wird, wenn man mehrere files angibt. Woher das kommt, keine Ahnung...
    Probier einfach mal, das ganze Verzeichnis /var/log rotieren zu lassen.
    Ausserdem bin ich mir net ganz sicher, ob sich weekly & size vertragen, sollte aber prinzipiell gehen. Im Zweifelsfall 'man logrotate.d.'


    good luck


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Moin,


    das dachte ich mir, mit weekly & size. Macht ja irgendwo auch Sinn, v.a. für Serverbetrieb, demnach denke ich, dass das auf irgendeine Art schon funktioniert.
    Denke, dass das Problem irgendwo syntaktisch begraben liegt, mit den mehreren Dateien, obwohl auch das funktionieren müsste, ich hatte damals nur keine Lust, da weiter nach ner Lösung zu suchen, deswegen rotiert bei mir jetzt auch das ganze Verzeichnis.


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!