Nachgefragt: pvr350, Kernel 2.6.x und Gentoo

  • Hallo zusammen,


    momentan versuche ich ja, einen PVR350-only VDR einzurichten. Wenn das bald klappt (und danach schauts aus) würde ich dem VDR einen eigenen, schnuckeligen Barebone spendieren. Dabei stellt sich die Frage ob es Sinn macht bei dieser Konstellation (neuer Kernel, PVR350, analogtv, die Notwendigkeit einiges zu patchen, brandneue ivtv Module etc) Gentoo einzusetzen.


    wenn ich das richtig gelesen habe (z.B. im HowTo von olafhenkel) dann muss man wohl auf tar.gz Pakete zurückreifen, da es (verständlicher Weise) noch keine fertigen Gentoo-Pakete für oben genannte Konstellation gibt, oder etwa doch? Ich kenne Gentoo bisher überhaupt nicht (habe bisher - in dieser Reihenfolge - lediglich Erfahrungen mit Delix, Mandrake, Debian und Fedora gemacht) und weiß daher nicht ob man vielleicht doch ebuilds verwenden und diese vor der richtigen Installation noch ggf. patchen kann oder ob man selbst relativ einfach entsprechende ebuilds erstellen kann. Eigentlich müsste es sich bei Gentoo wie bei anderen Distributionen verhalten: Man sollte die RPM/DEB/WieAuchImmer-Pakete installieren wann immer es geht, man kann aber problemlos auch Tarballs "von Hand" installieren - oder?


    Was würdet ihr mir raten? Ist Gentoo mit vdr-1.3.12, ivtv-0.1.10preIrgendwas und sonstigen VDR-bezogenen Tarballs ok?


    Danke und Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Tach,


    aus verschiedenen Gründen, die jetzt erstma keine Rolle spielen, hab ich damals das auch mal mit nem 2.6er Kernel am Laufen gehabt (allerdings 2.6.7 und keinen der ganz neuen).


    Der last stable ivtv-Treiber, der 0.1.9, musste damals für 2.6er Kernels gepatcht werden, weswegen ich das auch von Hand gemacht habe.


    Allerdings gibt es meines Wissens nach auch ein ebuild für den ivtv-Treiber. Kann man ja mal einfach mit emerge -s ivtv nachprüfen. Sehr wahrscheinlich wird das aber die 0.1.9 sein. Mit ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -s ivtv kannst ja mal schauen, obs da noch was aktuelleres gibt.


    Da die Entwicklung immer weiter voranschreitet, kann ich dir leider nicht sagen, ob das so einfach installierbar ist. Normalerweise sollte das Makefile den 2.6er Kernel erkennen und dann den Patch automatisch drüberziehen.


    Zu meinen Zeiten damals hat das irgendwie bei mir nicht funktioniert, so das ich auf die manuelle Methode geschwenkt bin.


    Andere wiederum, zum Beispiel gon aka the weather-man, hatten mit dem ebuild keine Probleme.


    Da ich aber nen 2.4er Kernel wieder einsetze und das analog-TV-Plugin in der Version 0.9.34 mit VDR 1.3.12 betreibe, kann ICH dir NICHT sicher sagen, ob das uptodate so geht, wie du es vorhast. Zumal ich von dem 2.6.8er Kernel überhaupt nicht überzeugt bin.


    Aber das issen anderes Thema.


    Wenn das mit dem ebuild net klappen sollte, kickste es halt einfach mit emerge -C ivtv wieder von der Platte und machst es halt von Hand.


    Funktionieren innerhalb einer 2.6er Architektur sollte das, wobei ich mit dem 0.9.35 und den neueren ivtv-Treibern nicht parat gekommen bin.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    Kann ich denn ein ebuild von vdr-1.3.12 (sofern es eins gibt) installieren und dieses zuvor (notwendiger Weise) für analogtv patchen?


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Funktionieren innerhalb einer 2.6er Architektur sollte das, wobei ich mit dem 0.9.35 und den neueren ivtv-Treibern nicht parat gekommen bin.
    Greets Olaf


    Hmm, was genau war den dabei das Problem? (Vielleicht muss ich ja auch auf 0.9.34 zurück)


    Danke und Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!