Probleme mit Sat1

  • Ich habe in den letzten Tage mehrfach Probleme mit aufnahmen auf Sat1 gehabt. Samstag habe ich Voyager aufgenommen. In der Aufnahme habe ich dann aber später immer ein leichtes „Knacken“ zusammen mit einem kurzen Sprung von ein paar Bildern gehabt. Ich habe dann nachts noch mal die Wiederholung auf Sat1 aufgenommen und alles war ok.
    Heute habe ich dann das gleiche Phänomen wieder gehabt als ich DS9 und Voyager aufgenommen habe. Ich habe dann das Lifebild überprüft und auch dort trat das Problem auch auf. Bei Femon konnte ich dann sehen das der Ton beim „Knacken“ immer auf AC3 wechselte und dann wieder zurück.
    Ist das jetzt also ein Problem vom Sender hier in Braunschweig (DVB-T) oder liegt das an meinem VDR?

  • Das Problem hat sich am WE auch auf Pro7 (Futurama) ausgeweitet. Die drei StarTrek Folgen und die Futurama Folge die ich aufgenommen habe sind nicht wirklich zu gebrauchen.
    Meine Budget Karte scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein.
    Hat denn keiner eine Idee?

  • Hallo,


    das könnte an der Firmware der FF Karte liegen. Wenn du noch die Version 261a hast. Muste mal im Log beim laden der Treiber nachschauen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo,


    ich habe seit etwa 2 Wochen das gleiche Problem mit Sat1 - PRO7 und alle anderen Sender sind bei mir (scheinbar) nicht gestört - die Simpsons werden immer korrekt aufgenommen.
    Ich habe dieses Problem auch beim SAT1 gucken schonmal bemerkt; da allerdings nur sehr abgeschwächt - in der Aufnahme dagegen fehlen teilweise einige Silben.
    Bei mir ist es eine Budgetkarte (Hauppauge Nova-T), die betroffen ist; empfangen tue ich von Bremen aus.


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Hatte beim letzten Zusammenbau die Premium nicht in den richtigen Steckplatz gesteckt und dadurch haben sich die beiden Karten einen IRQ geteilt.
    Werde dann melden falls der Fehler trotzdem noch auftritt.

  • So, schaue gerade Jack auf Sat1 und habe auch femon an. bei jedem "Knacken" wechselt der Ton von Audio auf AC-3. Danach wechselt er wieder auf Audio aber ohne ein Knacken zu produzieren. Das ganze geschieht etwa alle 2-5 Sekunden.
    Auf meiner Budget ist alles Ok und der Ton steht die ganze Zeit auf Audio und nicht auf AC-3.

  • Ich habe gerade mal ein vdraptrefresh.sh durchgeführt und er hat auch einen neuen vdr 1.2.6-26 von Tobi geladen und installiert.
    Das "Knacken" auf der Premium ist jetzt verschwunden :D aber der Ton wechselt bei Femon immer noch von AC-3 auf Audio und zurück 8o

  • Nun muß ich diesen Treader wieder auf machen. Hatte heute bei Enterprise auf Sat1 wieder das gleiche knacken und springen wie schon früher. Der unterschied ist jetzt nur das ich ct3 mit Tobis multipatch und den neusten Treibern von der ct-Homepage.
    Ich werde die Folge heute Abend noch mal aufnehmen und dann schauen ob sich das Problem wiederholt

  • Hallo,
    lt. Deinem Usernamen vermute ich zwar, Du bist DVB-T Empfänger...Da weiß ich nicht,
    ob und welche Frequenzen betroffen sind.
    Bist Du aber DVB-S Benutzer, frage ich Dich, ob Du evtl ein DECT (Schnurlos)Telefon
    nahe Deines Receivers stehen hast.
    Wenn ja, such doch mal nach DECT im Portal...Du wirst staunen, was da bei SAT1/PRO7 so
    böses passiert !!


    BTW: seit Upgrade auf VDR3 sind bei mir die Probleme mit DECT wieder massiv da, obwohl das Telefon immer noch an der selben Stelle steht. Werd's wohl umsetzen müssen.


    Mike

  • Hier in NRW (Ruhrgebiet) mit DVB-T tritt das Problem ebenso auf.
    Folgende Beobachtungen:
    1) SAT-1 nur sehen: scheint O.K.
    2) SAT-1 aufnehmen: Ton-Knackser und Zeitsprünge in der Aufnahme, Tonknackser im Live-ton
    3) DPID bei SAT-1 deaktiviert: keine Knackser mehr, aber Aufnahmen haben ein Sync-Problem,
    Ton und Bild stottern manchmal und laufen auseinander. Reproduzierbar beim / nach Vorspann
    von "Enterprise". Das Problem scheint bereits bei der Aufnahme aufzutreten, oder ein FW Problem zu sein, da 2 unterschiedliche Rechner es bei playback reproduzieren.
    Systeme:
    1-- P1 / 233 mit TT DVB-T FF c't VDR 3.06
    2 -- XP2200+ mit DVB-T FF debian sarge mit c't Kernel und c't vdr base


    any ideas?


    rgds,
    M.

  • Hallo,


    hier in Hamburg habe ich dasselbe Problem mit SAT1 über DVB-T.
    Da in unserem Haushalt kein DECT Telefon existiert, schließe ich das erstmal aus.
    Andere Sender des Transponders Pro7, Kabel1 und N24 zeigen dieses Phänomen nicht!


    Hat noch jemand Erfahrungen mit stotternden Ton, AC3-Audio Wechsel bei Sat1 ueber DVB-T?


    Gibt es schon eine Lösung dafür?

    HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T


    A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr


    VDR2 - DVB-T


    K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

  • Ja Ich.


    Auch in Hamburg 8o


    Gruß deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Zitat

    Original von HOSTess
    BTW: seit Upgrade auf VDR3 sind bei mir die Probleme mit DECT wieder massiv da, obwohl das Telefon immer noch an der selben Stelle steht. Werd's wohl umsetzen müssen.


    Diesbezüglich konnte ich das Problem mit einem Verstärtker unmittelbar nach dem LNB beseitigen (Gibt es bei Reichelt für unter 10 Euro).


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hallo,


    also ich scheine abhilfe (zumindestens für LinVDR) gefunden zuhaben. :]


    Ich hab ein update auf Kernel 2.6.10 gemacht


    Und die Ton und Bildaussetzer sind nach einem ersten Testbetrieb von ca. 30 Min. noch nicht wieder aufgetreten.


    Wenn's interessiert hier ist der link.


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Hallo, ich habe auch das Problem mit Aussetzern Bild und Ton bei Aufnahmen von SAT1. Wenn ich die Aufnahme allerdins mit vdrconvert - vdrsync bearbeite erhalte ich ein Aufnahme ohne Aussetzer.


    Das aufgenommene Material scheint also in Ordnung zu sein. Nur beim Abspielen der Originalaufnahme gibt es bei mir Probleme. Vielleicht hilft das irgendjemand weiter.


    Gruss Eisenbrot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!