nvram und Shuttle ST62K / Zen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme nvram leider nicht mit meinem Shuttle ST62K zum Laufen. Chipsatz dieses MBs ist ATI IGP 9100, sollte also von nvram unterstützt werden.


    Guess-helper erstellt wunschgemäß zwei conf Dateien. Die für das kernel-module funktioniert leider nicht, hier kommt ein "addr_stat (0xD2) is beyond the end of nvram" zurück.


    Mit "directisa" scheint zunächst alles zu funktionieren. Leider stellt sich dann aber heraus, dass das nvram scheinbar willkürlich beschrieben wird.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Dezi

  • hmm. im Prinzip ist die Konfiguration richtig und sollte auch funktionieren, solange du
    den Status nicht aenderst (Ein- bzw. Ausschalten von nvram-wakeup)


    Das Problem ist, dass das Board das Byte, in den der Status gespeichert wird, nicht in die Checksumme einzubeziehen scheint.


    Ich werde mir was ueberlegen.


    Ich gehe davon aus, dass du nvram-wakeup in Verbindung mit VDR benutzen willst.
    Erstell doch einfach einen Periodischen Timer und setze als "Start Datum" irgend ein Datum weit weit in der Zukunft. somit wird es immer einen naechsten Timer geben und
    das Wakeup sird nie abgeschaltet. (einschalten solltest du es einmal im BIOS.

  • Hallo,


    danke für den Tip, das funktioniert bei mir nun "im Prinzip" erst einmal.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, das poweroff/shutdown -h now nicht fukntioniert sobald RTC Alarm angeschaltet ist. Der Rechner fährt nicht runter sondern führt ständig einen Reboot aus.


    Das liegt allerdings nicht an nvram-wakeup, passiert auch, wenn ich alles manuell im Bios setze.


    Ich bin mal wieder ratlos...

  • Hallo,


    ich hatte das Teil schon einmal ohne Reboot mit der ctvdr 3 am laufen. Aus irgendeinem Grund hat er es aber auf einmal nicht mehr getan, obwohl ich im lilo nichts geaendert habe. Jetzt nutze ich halt den poweroff-kernel-2.4.18. Das funktioniert, aber bei jedem Ausschalten kommt er kurz noch einmal hoch fuer den Boot mit dem PowerOff-Kernel.


    Ich schalte ein und aus mit dem settimer Skript aus dem nvram-wakeup package. Ich hatte exakt dieselben Erfahrungen wie Du mit der vom guess-helper erstellten Konfigurationsdatei. Bei Interesse kann ich die Aenderungen fuer die Nutzung von set_timer hier mal posten.


    Ansonsten faende ich es natuerlich toll, wenn eine richtige Loesung fuer nvram-wakeup herauskaeme.


    Kay-Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Gehäuse mit etwa den gleichen komponenten.
    Welchen Kernel nutzt ihr?
    Ich: 2.4.24-ctvdr-2


    Allerdings scheint der nicht richtig den Chipsatz zu unterstützen (ich bekomme UDMA-Zugriff auf die IDE-Devices nicht aktiviert)!


    Habt ihr einen Tip?
    Im Internet hab ich diverse Links gefunden mit Workarounds, allerdings wollte ich erst mal fragen, bevor ich losbastel.
    Oder nutz ihr nen 2.6er Kernel, der mit dem Chipsatz umgehen kann.
    Ich wollte ungern updaten, da das System ansonsten gut läuft!


    Vielen Dank
    Biwa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!