HILFE: GLCD defekt???? (Gelöst: Es war das Anschlusskabel)

  • Ich habe mir von LC-Design ein LCD-Display gekauft.



    Ein 64x128 Pixel GLCD mit dem ks0108 Controller.


    Aber ich kriege das Ding zu verrecken nicht zum laufen :(
    Erst habe ich es mit dem VDR und dem GraphLCD-Plugin probiert, das hat aber nicht hingehauen. Dann habe ich versucht ohne den VDR mit showpic ein Bild zu laden.... auch ohne Erfolg


    Dann habe ich versucht das Ding unter Windows zum laufen zu bringen. U.a. mit dem Programm LCDInfo (http://www.skippari.net/lcd/). Aber leider auch ohne Erfolg, dass einzige was bei LCDInfo passiert, ist dass das LCD flimmert, wenn das Bild gewechselt wird, eine gescheite Anzeige kommt aber nicht zu stande.


    Gibt's unter Windows Einstellungen, die ich beachten muss?


    Weiß jemand einen Rat, wie ich definitiv überprüfen kann, ob das Display in Ordnung ist?

  • Wenn es auch in Windows nicht funktioniert, liegt es vielleicht an der Einstellung des Parallelports im BIOS? Dazu wurde hier glaube ich schon mal was geschrieben.


    Ich kann leider bei mir nicht ins BIOS gucken (keine Tastatur am VDR), aber der parport-Treiber sagt beim Laden:


    Aug 21 12:16:16 vdr kernel: parport0: PC-style at 0x378 [PCSPP,TRISTATE,EPP]


    Ich weiss aber nicht, ob das wirklich was aussagt.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Stimmt deine Belegung mit der in der readme des plugins überein?

  • Zitat

    Stimmt deine Belegung mit der in der readme des plugins überein?


    Du hast doch einen Stromlaufplan bekommen? Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ihn hier zu posten? Ich hab nämlich gerade bemerkt, dass Du ein 12864-2 hast und ich ein 12864-1. Ich glaube es zwar kaum, aber vielleicht gibts da ja Unterschiede?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ist der gleiche wie meiner. Sogar die Flecken auf der Kopie passen. Daran kanns also leider auch nicht liegen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Spannung hat das lcd auch-mal gemessen?

  • oh, sorry um die spannung am lcd zu messen, fehlt mir leider die ausrüstung :(
    Aber, da ich an dem Potti die Helligkeit verstellen kann würde ich sagen, dass das Ding Spannung hat.


    Was ich ja nicht verstehe, dass das Ding bei mir nicht mal unter Windows laufen will, obwohl laut LC-Design das LCD mit z.B. mit dem Programm LCDInfo laufen müsste.

  • Hallo,


    ich habe mir bei LC-Design das CFAG12864BTMIV vor ca. einer Woche
    gekauft. Jetzt stehe ich vor dem selben Problem wie realtigger.


    Ich habe den c't-VDR 1.2.6-25 mit Kernel 2.4.24-ctvdr-2
    und das graphlcd-plugin 0.1.0-2


    Laut syslog wird auch das Plugin gestartet und scheint auch zu arbeiten.
    LPD ist auf EPP 1.7 und 0x378 eingestellt.


    In der plugin-graphlcd.conf habe ich auch die Zeile:
    -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64
    eingetragen.


    Verdrahtung habe ich auch gecheckt, die ist auch in Ordnung (habe das Display laut mitgeliefertem Plan an geschlossen). Ist ein wenig irreführend mit dem CON2 und der Spannungsversorgung, die kommt nämlich von dem dreipoligen Molexstecker.


    Die CS-Leitungen habe ich auch schonmal getauscht.


    Werde das wohl am WE bei einem Kollegen mal testen. Bei dem scheint das Teil zu laufen (allerdings mit mitgeliefertem Kabelsatz).


    Langsam macht sich bei mir ziemlicher Frust breit :(



    Gruß

  • Also ich habe das gleiche Glcd
    Habe es angeschlossen und in den Einstellungen nur geändert hmm diese Einstellung mit nanosleep oder so... bin grad nicht am VDR


    das hier eingetragen


    "-c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64" in die erste Zeile der plugin.graphlcd.conf


    und schon lief es nach bdr restart



    derzeit scheint nur meine hintergrundbeleuchtung defekt zu sein


    btw wo issn da ein poti ???

  • Zitat

    derzeit scheint nur meine hintergrundbeleuchtung defekt zu sein


    btw wo issn da ein poti ???


    Das Poti sitzt auf der kleinen Adapterplatine für das Anschlusskabel. Ist ziemlich winzig.
    Es ist nicht für die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung sondern für den LCD-Kontrast. Die Hintergrundbeleuchtung ist bei mir immer eingeschaltet.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • realtigger:


    Ich hatte das schon mit dem Tool zum Testen versucht. Allerdings will das Progi nicht so recht laufen. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass eine VCL50.BPL fehlen würde (Windows XP auf meinem Laptop). Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Dockingstation installiert. Ich probiers nochmal mit meinem normalen PC.


    Gibts da eigentlich unterschiedliche Anschlusspläne für Windows und Linux?
    Kann mir das ja jetzt nicht so recht vorstellen. Habe aber irgendwo im Forum was davon gelesen.
    Ach ja, die nötigen Hardware-Module (parport_pc und lp) sind geladen.



    Gruß

  • Zitat

    Ach ja, die nötigen Hardware-Module (parport_pc und lp) sind geladen.


    Wann braucht man denn die Module? Auch wenn man -p 0x378 angibt? An sich kann zumindest root auch direkt auf Portadressen zugreifen. Wenn ich -d /dev/parport0 angebe, werden bei mir die Module parport, parport_pc und dev_pp (oder pp_dev??) geladen (automatisch). Das Modul lp sollte nicht nötig sein. System ist ein SuSE 9.0 (Standardinstallation) mit Kernel 2.4.25-epia2.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Ich hatte das schon mit dem Tool zum Testen versucht. Allerdings will das Progi nicht so recht laufen. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass eine VCL50.BPL fehlen würde (Windows XP auf meinem Laptop). Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Dockingstation installiert. Ich probiers nochmal mit meinem normalen PC.


    Die noch benötigten Dateien findest du hier:
    http://www.skippari.net/lcd/lcdinfo.html

  • Zitat

    Ich dachte ja, dass man ja schon Treiber-Module braucht, damit der Kernel die Hardware ansprechen kann. Oder wie stellst du dir das vor?


    Einzelne IO-Register wie den Parallelport kann man ohne Treiber direkt ansprechen, s.
    http://www.tldp.org/HOWTO/IO-Port-Programming.html


    Ich nehme an, das graphlcd-Plugin macht das so, wenn man -p 0x378 verwendet, ich kanns aber nicht beweisen, da ich gerade keinen Zugriff auf die Quellen habe.


    Auf jeden Fall braucht man die Module, wenn man mit -d /dev/parport0 arbeitet. Bei einer richtig konfigurierten Umgebung sollte man sie aber nicht explizit laden müssen. Sie sollten automatisch geladen werden, wenn auf /dev/parport0 zugegriffen wird.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ok, der Fehler ist gefunden: :)
    Das Problem war, dass LC-Design aus Versehen durch irgendwelche Produktumstellungen ein falsches Kabel mitgeschickt haben.
    Für das LCD, welches ich habe muss ein Kabel in dem Kabelstrang zum Druckerport durchtrennt sein (im Forum hier gibt es irgendow einen Beitrag darüber).
    Nach dem ich das Kabel mit einer kleinen Schere durchtrennt hatte funktionierte alles wunderbar :)


    Hier kann ich nur ein großes Lob an die LC-Design Leute loswerden, da Sie vorbildliche Kundenbetreuung und -beratung (schnelle Antworten per Mail, Rückruf am Telefon usw.) haben, die letztendlich den Fehler gefunden hat.
    :cool1


    Also ich kann die LC-Design-Leute trotz des kleinen Problems mit dem Kabel nur weiterempfehlen!!!


    Und natürlich auch vielen Dank an die Leute hier im Forum, die mir geholfen haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!