RGB Kabel der PS2 sowie NTSC/PAL

  • Moin,


    meine bessere Hälfte und ich haben seit kurzem ne gebrauchte PS2 daheim (OTon Freundin:"Oh ja, endlich wieder mal gescheit Autorennspiele") ... Scheint so als wenn die ganz gut ankommt und ich sie behalten werde.


    Jetzt die Frage, das Kabel welches orginal dabei ist schickt PAL als PAL und NTSC als NTSC zum Fernseher. Mein Phillips erkennt das Signal FBAS.


    Ändert sich das mit nem "echten" RGB Kabel?
    Hat vielleicht einer so eins im Einsatz?


    Hintergrund ist, das mein TV leider nicht immer mit NTSC klarkommt, so bleibt auch beim MPLayer manchmal das pixelige S/W und nach 50 mal hin und her schalten rafft er das es NTSC ist und es wird bunt... Scheint mir so, als wenn er da irgendwas nicht bekommt über das FBAS signal.


    Für jeden Tip bin ich dankbar - bevor ich mir für 30€ so ne Kabel kaufe und das ändert dann auch nix ... dachte ich mir ich frage lieber mal die Jungs :-))


    Cheers
    J*

  • Mi Sicherheit ändert es sich mit einem RGB Kabel, aber eigentlich müsste es damit *besser* werden.


    Unter RGB gibt es ja eigentlich kein echtes NTSC / PAL mehr, denn NTSC und PAL sind in erster Linie Farbkodierungsverfahren. Unter RGB werde die Farben aber sowieso *direkt* an den Fernseher ausgegeben, d.h. die "Codierung" des Farbsignals durch Modulation, Phasendrehung etc. entfällt. Die PS/2 bzw der VDR steuert über RGB direkt die Intensität der 3 Farbkathoden im Fernseher.


    Es bleiben also nur noch der Unterschied 50/60 Hz Bildwiederholfrequenz und 525 vs 625 Zeilen, die haben aber mit RGB vs FBAS nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!