Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • hallo,


    Zitat

    Original von hanker
    Die Vorlagen mache ich mit einem Laserdrucker auf Klarsichtfolie. Leider kann der nur 600 dpi.


    600 dpi sind schon OK. Ich verwende auch nur 600.
    Beste Erfahrungen habe ich aber mit Pergamentpapier gemacht (Schreibwarenladen) Nicht nur das es viel billiger ist, es haftet auch viel mehr Toner an dem Papier. Ich drucke mit einem HP 5 Cxi (die alten HPs haben die beste Deckung). Die Layouts exportiere ich immer mit Dimension, so das die Leiterplattenränder mit belichtet werden, damit bekomme ich dann auch doppelseitige LPs absolut deckungsgleich. Dabei habe ich festgestellt, das dieser hauchdünne Strich der Dimension (eine Pixelreihe) auch sauber mit belichtet, entwickelt und geätzt wird. Mit Folie hatte ich teilweise Unterätzungen, dort wo die Deckung der Folie nicht optimal war.


    Hier paar Bilder aus einem anderen Projekt (Auschnitt, leider nur 2Mpixel)


    http://www.fdm-ware.de/vdr-p/VDR-P-21.jpg
    http://www.fdm-ware.de/vdr-p/VDR-P-20.jpg
    http://www.fdm-ware.de/vdr-p/VDR-P-15.jpg


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von randy
    was ich mir schon die ganze zeit ueberlege - wie wollt ihr den 14polige "liegende" stecker
    verloeten? wenn die leiterbahn oben ist, inkl stecker, kommt man an die masseleitungen
    ned wirklich :)



    -- randy


    Hi,
    Ich glaube Du meinst den 16 poligen Stecker zum "Mama Board" ;)
    Ich nehme eine abgewinkelte doppelte Steckerleiste, die wie auch der J2 Abgriff von oben durchgesteckt wird, und auf der Leiterbahnseite verlötet wird.
    Zwischen dem doppelten (weil gemoddeten) Ram und der Steckerleiste sind dann noch 3-4mm Platz.


    Aber auch davon kann ich gerne ein Foto machen wenns fertig ist.


    cu hanker


  • Der Tip mit dem Pergamentpapier ist gut! werde ich mal ausprobieren. Vor allem ist das auch dünner als Folie.
    Unterätzungen hatte ich auch des öfteren, war bei mir aber wohl das Belichten mittels Photolita-Glühlampe. Es sind halt doch immer wieder unterschiedliche Abstände zum Belichtungsrahmen.
    Jetzt hab ich mir für ca. 50 okken einen Gesichtsbräuner geleistet, die Ergebnisse sind Phantastisch!


    Wie hast Du eigendlich die Durchkontaktierungen gemacht?


    cu hanker

  • hallo,

    Zitat

    Original von hanker


    Der Tip mit dem Pergamentpapier ist gut! werde ich mal ausprobieren.


    Noch ein Tip am Rande. Pergamentpapier hat einen Nachteil. Dadurch das es als Papier ja Wasser ziehen kann, ist es im Laserdrucker etwas heikel. Das führt beim Aufschmelzen des Toners dazu, das das Papier wellig werden kann. Deswegen halte ich das Pergament Papier auch sehr trocken (verschließbare Din A4 Tüte mit Trocken Gel) und vor der Bedruckung wird das Blatt schonend auf der Heizung nochmals getrocknet. Wie gesagt, damit habe ich mich jetzt eingespielt und erreiche absolut deckungsgleiche Ergebnisse mit völliger Deckung


    Zitat


    Vor allem ist das auch dünner als Folie


    Ich drucke das Layout immer so, das die Druckseite auf der Kupferfläche zu liegen kommt. Mittels Grafikprogramm spiegele ich dann eben eine Seite. Dadurch entstehen keine Reflexionen beim belichten in dem Papier welches sonst dazwischen wäre.


    Zitat


    Jetzt hab ich mir für ca. 50 okken einen Gesichtsbräuner geleistet, die Ergebnisse sind Phantastisch!


    Zur Zeit benutze ich auch noch eine 250Watt UV Glühbirne, werde aber bald meinen alten Scanner entkernen und dort paar UV Röhren einsetzen



    Zitat


    Wie hast Du eigendlich die Durchkontaktierungen gemacht?
    cu hanker


    Durchkontaktierungen sind die üblichen von Bungard. Die größeren habe ich von Reichelt. Nur die 0,4er für die VIAs habe ich von Radix. Zum Verarbeiten nehme ich einen Handdurchkontaktierer (gibts auch bei Radix, siehe Video HIER) der kostet erheblich weniger wie die Durchkontaktierpresse von Bungard und die Ergebnisse sind genauso gut.


    Gruß Fr@nk


    PS: Chemisch Durchkontaktieren ist mir zu aufwendig und zu teuer, genauso wie Lötstop und Bestückungsmasken, nur chemisch verzinnen leiste ich mir.

  • und jetzt die schlechte Nachricht:
    es geht nur wenn das kabel wie unten gecrimpt wird!


    Was ist passiert? Na ja, wenn ein Stecker gespiegelt wird, muß der korrospondierende natürlich auch gespiegelt werden.
    Also wirklich, manchmal wünschte ich ich wäre eine Frau, dann könnte ich besser um die Ecke denken... ?(


    So, jetzt werde ich nochmal ein neues design machen, so ist das natürlich nicht akzeptabel


    cu hanker

  • Sieht wirklich gut aus soweit, bis auf die Sache mit dem Stecker ;).
    Ich freu mich schon, wenn ich in 3 Monaten endlich wieder in Deutschland bin und an meinem VDR weiter basteln kann. Ich denke ein 4MB Mod steht dann erst mal an.


    Wieso macht ihr euch eigentlich so viel Arbeit mit den Vias? Warum bohrt ihr die nicht einfach und macht die Durchkontaktierung mit nem Stueckchen Silberdraht? Wenn's unter nem Bauteil ist kann ich's ja verstehen, aber sonst? Und wenn ich die Plantine von Hand mache, lege ich mir ja eh keine Vias unter Bauteile.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos ()

  • Zitat

    Original von Phobos


    Wieso macht ihr euch eigentlich so viel Arbeit mit den Vias? Warum bohrt ihr die nicht einfach und macht die Durchkontaktierung mit nem Stueckchen Silberdraht? Wenn's unter nem Bauteil ist kann ich's ja verstehen, aber sonst? Und wenn ich die Plantine von Hand mache, lege ich mir ja eh keine Vias unter Bauteile.


    Ich will ganz einfach ohne Vias auskommen!
    Mir geht es längst nicht mehr um irgendeine Lösung, ich will die best mögliche.
    Die ganze Sache ist ein ideales Training. Hab in den letzten 2 Wochen wirklich eine Menge gelernt.


    cu hanker

  • Naja, die Frage war ja auch nicht speziell an dich gerichtet, sondern allgemein gestellt. ;)

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Zitat

    Original von randy
    btw, wie tut das mit chemischen durchkontaktieren? gibts da einfache "hausmittel"?
    -- randy


    Mordsaufwand Buddy,


    1. sauber bohren
    2. Fluxen mit ner Suppe die die Bohrlöcher innen leitfähig macht.
    3. Galvanisieren


    Das war die Kurzstory...


    Geht sicher nicht in ner Plastikschüssel mit ner Platine die auch noch PLCC´s ( ;) ) aufnehmen soll....


    Gruss


    Adama ;)


    Mein Rat: Sowas lässte machen. Is echt stressfreier.

  • OK,
    Ihr habts nicht anders gewollt, hier ne längere Story wie man sowas machen kann...


    Eins vorweg...


    Generell werden chemische Durchkontaktierungen VOR dem Ätzen der Platine hergestellt (na, wollt ihr immer noch drangehen??)


    Ja...


    OK weiter gehts...


    Um die Löcher leitfähig zu kriegen brauchts PALLADIUM (kostet pro Gramm so um die 40 Euro minimum, natürlich höchste Reinheitsstufe Ph. Z (Apothekenreinheit), das zeug ist nicht nur sauteuer sondern auch nicht ganz einfach zu beschaffen, weil es exterm selten ist, wer unbedingt son Zeuch mal sehen will, der kann ja mal einen Auto-KAT aufmachen und den Keramikkörper da drinnen zerdeppern, der fahle metallische Film auf der inneren Oberfläche ist Palladium (Platin wird nicht mehr verwendet, da noch teurer) ).


    Das Palladium wir chemisch als Salz beschafft und kompliziert zu einer "wässrigen Lösung" aufgelöst, dauert allein mehr als ne Stunde das Zeuch aufzulösen, Temp beachten sonst gibts Sondermüll...


    Dann rein damit in die Löcher und trocknen lassen...


    Dann spülen und weiteres Behandeln mit nem Mangan-Salz um um einen leitfähigen Polymer in den Löchern zuerzeugen...


    nochmal spülen und nochmal und dann gaanz langsam trocknen lassen..


    Während unsere Platine jetzt trocknet, noch ein Hinweis in eigener Sache...
    Spülen heisst nicht mit Wasser oder vielleicht destilliertem Wasser, nein, weit gefehlt das Spülmedium muss auch noch den entsprechenden PH-Wert haben sonst jeht dat janze immer noch schief... (also Dest. Wasser plus Zitronensäure, PH-Tester und ab dafür)...


    So, Platinchen trocken, Löcher innen leitfähig... ab zum galvanisieren


    STOP


    erst noch eine chemische Kupferschicht drauf (die Jungs unter uns die früher mal einen Chemiebaukasten mit den komischen blauen Kristallen hatten, werden sich vielleicht daran erinnern wie sie möglicherweise mal eine Büroklammer "verkupfert" haben, in dem die Kristalle (ja genau, Kupfer-III-Sulfat) in Wasser gelöst und dann die Klammer reingehalten haben.


    Sowas in der Richtung passiert jetzt ein bis zweimal und dan ist gut.


    Danach noch ne Lage chemisch Zinn druff, und fettich...


    Ja, Nä, Klar... (würde Atze jetzt sagen)


    So läuft dat numal... (stark vereinfacht)...
    und die ganzen Wässerchen und Tinkturen sind allesamt Sondermüll, und absolut nix für in´n Klo runter, nä?


    Insbesondere das Kupfer-Zeug von oben kann ganze Fischkulturen volkommen stressfrei wegraffen, weshalb es heute auch in den Chemiebaukästen nicht mehr so häufig vorkommt.


    Schluss jetzt...


    Zurück zum eigentlichen ...


    Überschlägig ist so was nicht wirklich für weniger als 3-400 Euro zu machen (Materialkosten plus Ausstattung). Und dafür kann Omma ne menge Platinchen machen lassen bei Leuten die das machen und davon leben müssen...


    Gruss


    Adama ;)

  • Der TOTX178A sollte an sich auch funktionieren. Hat nur etwas weniger Dampf und du brauchst keinen Vorwiderstand mehr.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe, hat das Extension Board doch nur denn Sinn die Karte zu schützen und einen Spdif Ausgang zu haben?! Oder bessert sich das Bild auch noch? Ich habe bei mir ab uns zu im oberen Drittel eine horizontale verschienung des Bildes. Fällt vorallendingen bei Köpfen auf. Würde mir da das Board weiterhelfen?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • hallo,

    Zitat

    Original von Phobos
    Wieso macht ihr euch eigentlich so viel Arbeit mit den Vias? Warum bohrt ihr die nicht einfach und macht die Durchkontaktierung mit nem Stueckchen Silberdraht?


    nun gut, so habe ich es früher auch gemacht. Aber wenn es wirklich eng wird, müssen die VIAs auch sehr klein sein und dann ist so ein kitzlicher kleiner Draht mindestens genau so viel Arbeit. Wenn die Nieten ordentlich verpresst sind, dann brauchen die praktisch nicht verlötet werden. Ich mache das nur wegen der Langzeitstabilität, da die Platinen keinen weiteren Schutz bekommen.

    Zitat


    Wenn's unter nem Bauteil ist kann ich's ja verstehen, aber sonst? Und wenn ich die Plantine von Hand mache, lege ich mir ja eh keine Vias unter Bauteile.


    Schön wenn man immer so viel Platz fürs Layout hat :] und sich alles routen lässt


    Zitat

    Original von randy
    btw, wie tut das mit chemischen durchkontaktieren? gibts da einfache "hausmittel"?
    -- randy


    ich war paar Tage offline, aber adama hats ja auch schon beantwortet. Jedoch das Palladium ist teuer als Gold und diese Substanz zerfällt sehr schnell, ist auch nur wenige Wochen haltbar.
    Das schlimmste ist aber der Fakt, das man ein Labor mit Reinraum Bedingungen haben muß - mit allem was dazu gehört. Ein par winzige Verunreinigungen und das Zeug kann in den Sondermüll.


    Es gibt auch noch dieses ProConduct . Dort wird auf die Leiterseite eine Schutzfolie auflaminiert, dann werden die Löcher gebohrt. Jetzt wird die Paste reingerakelt anschließend auf einem Vakuumtisch (Staubsauger tuts auch) die Löcher wieder freigesaugt. Der Rest in den Lochwandungen wird bei 160° fertig gebacken. Soll gut gehen und temperaturfest bis 220° sein.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo !


    Ich bin durch den Thread "Hardware Erweiterungen für VDR (Zusammenfassung)" auf diesen Thread gestossen.


    Und nach groben überfliegen (13 Seiten alles lesen ist im Moment ned zeitlich drin bei mir :( ) denke ich das dieses hier geplante Extensionboard wohl passend für mich wäre - da ich schon eine IR-Einschalter habe und eigentlich nur meinen J2-Jumper (RGB/S-Video Out) schützen möchte.


    Meine kurze Frage in die Runde wäre:


    In wieweit ist schon geplant das jemand da ne Kleinserie auflegt (ala AVBoard) und dass man dieses dann fertig aufgebaut erwerben könnte ...
    Oder wird das so wenig Ersparnis drin sein, dass man doch gleich lieber das AVBoard direkt bestellt (ca.55-60 Euros).


    Da ich absolut keine Möglichkeit habe hier selbst (SMD) zu löten, wäre ich drauf angewiesen, dass so ein Extensionboard halt schon fertig gelötet wäre ...



    Bye, Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Ich kann da leider im Moment nix machen, da ich noch bis Ende April in den USA bin. Und danach geht's an die Diplomarbeit, keine Ahnung, wieviel Freizeit ich dann noch hab. Sorry.
    Ich fänd's aber wirklich super, wenn sich jemand drum kümmern würde.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

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