c't 18/2004 und VDR Gehäuse

  • Das leidige Thema der Gehäusewahl steht für mich noch immer im Raum. Nachdem der Traum vom Selbermachen erstmal ausgeträumt ist (Zeit und Kosten) und ich "The Case" von beisammen.de verpasst habe, wollte ich mir eigentlich schon ein SilverStone SST-LC03S in silber gönnen.


    Nach dem Test in der Aktuellen C't siehts ja wieder trübe aus. Das das Gehäuse innen vieleicht nicht besonders verarbeitet, der Lüfter lärm macht und der Mainboardeinbau hakelig ist, kann ich verschmerzen. Es gibt schlimmeres. Der Lüfter ist schnell ausgetauscht und ein Mainboard verbaut man ja nicht täglich.


    Aber die EMV... Wer weiss wie "schlimm" eine mangelnde Abschirmung in der Praxis ist? Gibt es gesundheitliche Probleme, störungen in HiFi, Telefon usw.?


    Wer hat Erfahrungen mit LaScala Gehäusen?


    Welche Gehäuse von der Stange empfehlt Ihr (Ich brauche ATX! und nix für EPIA u.Ä.)? Momentan muss meine Feundin mit einem alten Desktopgehäuse leben und das geht nicht mehr lange gut :D

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Hey cool, dir gehts ja wie mir, "The Case" ist wirklich geil, schade das es keine Neuauflage gibt.


    Das Silverstone hätte ich mir wohl auch gekauft aber 150 € für ein Gehäuse ausgeben,
    das qualitative Mängel hat und EMV-mäßig unter aller Kanone, naja.


    Das Antec Overture gefällt mir noch ganz gut, was meinst du dazu?

  • Zitat

    Original von AnK


    Das Antec Overture gefällt mir noch ganz gut, was meinst du dazu?


    meine Wahl - hat alle meine Erwartungen erfüllt ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Rein Optisch gefällt mir das Silverstone besser. Das Antec verlangt eigentlich nach einem "schönen" CD/DVD Laufwerk und wo gibts sowas schon? Auch die Anschlüsse sehen nicht grade gut aus... Was ich überhaupt nicht brauche, ist ein Netztiel "inklusive", da meins voll und ganz ausreicht und zudem extrem leise ist (90mm Lüfter).


    Das das LaScala eine Klappe hat finde ich eigentlich ganz gut.


    Zitat

    Das Silverstone hätte ich mir wohl auch gekauft aber 150 € für ein Gehäuse ausgeben,


    Den besten Preis den ich gefunden habe, beläuft sich auf Euro 138,00 bei www.ibks.de Hab aber nur mal eben kurz gesucht.


    Wenn das mit der EMV nicht so wichtig ist, würde ich mich für das Silverstone entscheiden... wohl oder übel

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Zitat

    Original von InZone
    Das Antec verlangt eigentlich nach einem "schönen" CD/DVD Laufwerk und wo gibts sowas schon? Auch die Anschlüsse sehen nicht grade gut aus... Was ich überhaupt nicht brauche, ist ein Netztiel "inklusive", da meins voll und ganz ausreicht und zudem extrem leise ist (90mm Lüfter).


    Hallo,


    ist natürlich immer Geschmacksache - bei mir stört das Laufwerk (in der Standardfarbe) nicht.
    Netzteil - bin ich sehr zufrieden - super leise ... (ich habe schon nachgesehen ob der Lüfter überhaupt lauft :) )
    Was mir besonders gefällt ist die Verarbeitungsqualität und ein paar Besonderheiten. So ist der Festplatteneinbau dank einfach herausnehmbarer Halterung sehr praktisch - die Halterung hat bereits eine Dämpfung für die Platte vorgesehen etc.
    Nur den Gehäuselüfter musste ich Austauschen - war einfach zu laut ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • InZone
    Auf die 12 Euro kommt es mir nun wirklich nicht an, du hast aber nur den halben Satz von mir zitiert,
    soll heißen für 138 € bekomme ich bestimmt auch was besseres.


    Das Netzteil im Overture hat wirklich einen sehr komischen Platz, hätte selbst auch lieber ein NT mit 120er Lüfter eingebaut.
    Dafür ist der gekühlte und entkoppelte Festplattenkäfig spitze!


    Die NEC DVD Brenner gibts es übrigens auch in silber soviel ich gesehen habe ;)

  • AnK: Sorry, das war ein copy paste Fehler. Natürlich wollte ich den ganzen Satz zitieren


    Ja, das Antec kostet nur 100€, das ist ein Vorteil. Den Preisunterschied könnte man dann gleich in ein neues DVD Laufwerk investieren ;) Aber, leider, es gefällt mir nicht so gut (Meine Freundin will ich gar nicht fragen).


    Das Silverstone sieht dem "The Case" doch recht ähnlich und dem trauer ich noch immer hinterher. Wenn ich aber bedenke, welchen Aufwand die betrieben haben, wird mir ganz schwindlig.



    Meine Festplatte (Siehe Sig) ist zwar schon sehr leise, doch durch das entkoppeln mithilfe von 4 dicken Einmachgummies ist das Ding praktisch nicht mehr hörbar (man muss die Hand auflegen um zu spüren, daß sie läuft).


    Auf meine CPU (Slot1) hab ich einfach einen sehr leisen regelbaren 80mm Lüfter draufgeschraubt -> super leise


    Mein Netzteil war glücklicherweise schon leise (Austausch mit anderm lüfter brachte eine Verschlechterung!)



    Also: was nun?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Zitat

    Original von InZone
    Aber die EMV... Wer weiss wie "schlimm" eine mangelnde Abschirmung in der Praxis ist? Gibt es gesundheitliche Probleme, störungen in HiFi, Telefon usw.? :D



    Hi Folks,


    E(lektro) M(agnetische) V(erträglichkeit) beißt nicht, ist auch nicht
    ungesund, wie Masern, aber kann gewaltig stören, wenn EM-Felder nicht
    ausreichend abgeschirmt sind. Nämlich andere elektrische Geräte.


    Zum Verständnis trägt "thoralf"s Link aus diesem Forum bei:
    http://dbindustrie.work.svhfi.…resources/a8f5aacf247.pdf


    Demnach macht ein vom Hersteller absolut geschirmtes Gehäuse keinen Sinn, da
    Bastler wie wir durch Einbauten wieder alles ruinieren können. Also: erst
    wissen was man einbaut und dann durch Gehäusefedern oder anderes
    Abschirmmaterial nachbessern.


    An dieser Stelle ist's ein bisschen mager was die c't liefert. Anprangern
    aber nicht über Abhilfe reden ist zu wenig, sonst sind die Redakteure ja
    auch nicht zurückhaltend mit Basteltipps (siehe Link oben).


    Verarbeitungsqualität
    Wer, wie viele von uns, Nächte lang am Gehäuse dremelt, um zusätzliche
    Boards et cetera einzubauen, sollte auch in der Lage sein scharfkantig
    gestanzte Bleche mit Schmirgelpapier zu bearbeiten.


    Tests in Zeitschriften
    Nehmt diese Produktbesprechungen nicht zu wichtig (c't natürlich
    ausgenommen). Die Ergebnisse müssen für eure Belange keine Bedeutung haben.
    So manches was sich als Test verkauft ist überdies 'ne Lachplatte und eher
    Product Placement (Nein, Ergebnisse werden natürlich nicht gekauft, aber
    warum schaltet 'ne Firma, wenn ihr Produkt besprochen wird, 'ne ganze
    Anzeigenseite und sonst den Rest des Jahres gar nichts?). Fragt mal 'nen
    Zeitschriftenredakteur wie die so entstehen (hab' ich früher als Mitarbeiter
    einer Motorradzeitschrift selbst mitgemacht). Teure nachvollziehbare
    Messreihen können sich nämlich die wenigsten Verlage leisten. Das endet dann
    meist so: auspacken, ansehen, persönliche Vorlieben bestätigt sehen, Text
    schreiben, einpacken und an den Hersteller zurücksenden bzw. das
    Lieblingsprodukt für 'nen ordentlichen Rabatt erwerben.


    Lasst euch also nicht von solchen Tests abschrecken, sondern bastelt,
    versorgt mit den richtigen Infos, einfach euer Traumgehäuse zusammen und
    passt es dabei EMV- und anderen Erfordernissen an.


    Gruß und weiter viel Spaß beim Basteln, Dremeln und Schleifen,
    Michael

    Empfang (Standort Darmstadt / Rhein-Main / Germania):
    DVB-S >> Technotrend 1.5 Premium (Philips Tuner), 80er Spiegel, 2xQuattro LNB (ASTRA / Hotbird-Eutelsat), Multiswitch
    DVB-T >> Technotrend 1300 Budget, Dachantenne (in Vorbereitung)

    3 Mal editiert, zuletzt von monk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!