Checkscript Beispiele gesucht

  • Hallo!


    Mein VDR läuft nun schon einige Monate ohne Klagen und nach den durchgemachten Nächten bis zur relativen Zufriedenheit hatte ich mich erstmnal auf das reine Benutzen beschränkt. Nun nervt aber noch eine kleine Unschönheit.


    Bei mir läuft nvram und nach jeder Aufnahme fährt der VDR brav runter. Dies stört jedoch wenn er gerade in Benutzung ist. Habe schon etwas mit vdrshutdown/checkscript experimentiert, aber bin nun mal kein Scriptheld.


    Deshalb such ich ein paar konkrete Beispiele für ein solches Script. (Hab das Forum nach vdrshutdown und checkscript durchsucht, aber kein konkretes Beispiel gefunden. Falls es sowas doch gibt, bite kleinen Hinweis unter welchen Themen ich noch suchen soll)


    Wer hat ein Script was eine oder mehrere der folgende Bedingungen prüft:


    VDR soll nach Aufnahme runterfahren, aber nicht wenn:


    1) eine VDR Aufnahme wiedergegeben wird (find ich nicht per ps)
    2) eine AVI/MPG Wiedergabe per mplayer läuft
    3) eine DVD Wiedergabe per dvd oder dvdselect läuft
    4) eine MP3 Wiedergabe läuft
    5) root oder ein zusätzlicher vdruser eingeloggt ist
    6) per NFS/SAMBA auf den VDR zugegriffen wird


    Der Hinweis auf den shutdown alleine reicht nicht, weil ich den entweder nicht mitkriege wenn ich nicht gerade auf die Glotze starre, oder erstmal die Wiedergabe gestoppt wird und ich sie dann neu starten muss und bei AVI/MPG/DVD erst, unter lautem fluchen, die Stelle an der ich gerade war wieder suchen muss.


    Perfekt wäre wenn eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen den shutdown nur verschieben würden und dann regelmässig geprüft wird ob noch min. eine dieser Bedingungen vorliegt. Erst wenn das nicht mehr der Fall ist soll der VDR nach Timeout runterfahren. Aber das wären dann schon Verzierung, spricht ja nichts dagegen wenn man den VDR benutzt ihn auch von Hand runterzufahren.


    Vielen Dank und Grüsse aus Bärlin


    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

  • Hi,
    da ich gerade da auch ein wenig am Herumbasteln bin:
    Wenn ich z.B. mp3s abspiele (wegen mir Verzeichnis /mp3) gibt

    Code
    lsof -c vdr | egrep "/mp3" | wc -l


    immer schon 0 aus (wird da eh nicht gebuffert ?).
    Gleiches gilt fuer Aufnahmen etc. ...
    --> wie kann man solche Dinge noch loesen ?
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!