VDR hängt desöfteren

  • Bei mir dauert es nur 1- 2 Tage nach ner Neuinstallation


    mit der alten 6,8 GB platte war das nie der Fall

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Hallo lieber Fragesteller,


    ich habe es an anderer Stelle bereits erwaehnt: wenn der VDR haengt ( egal ob unter LINVDR SUSE oder ct'VDR) kann auch die Ansteuerung der Platte das Problem sein.


    Bei mir ist es mit unterschiedlichster Hardware wiederholt und nachvollziehbar der Fall, wenn der DMA Modus der HD auf hoechster Einstellung steht. Per hdparm -i /dev/hd(x) laesst sich feststellen, in welchem DMA Modus die Platte laueft. Ich schalte die Platte per hdparm programm waehrend des Bootvorganges etwas herunter.


    Ein guter Test ist das Schneiden von Aufnahmen, ich konnte 100%-ig einen Absturz provozieren: einfach im UDMA5 mode den Schnitt starten und FREEZE.


    Ursache: Plattentreiber unterstuetzt den vorhandenen Chipsatz nicht ganz sicher.... ( vermutlich).


    Andere ursache: der PCI BUS zur FF Karte wird ziemlich genutzt waehrend man mit hoher Geschwindigkeit spult....kann zum haenger fuehren.


    Man muss sich immer vergegebwaertigen dass auch Softwaresysteme, wie PKWs "aus der Kurve fliegen" koennen.


    Mal probieren obs hilft, da ja auch Platten unterschiedliches Timing haben, was imho ja per M$ Software "unter der Haube" geradegebogen wird....


    Gruss

    VDR-Server:
    yaVDR 0.4.x, ASROCK N68C-S UCC,AMD 4850e, 2GB DRAM, 320GB 2,5" HD, TBS6981 DVB-S2 Dual SAT Tuner, NVIDIA GeForce 9300 GE, MedionDIGITAINER Gehäuse
    Clients:
    4* Hauppauge Media MVP
    Testsystem: verkauft, der yaVDR läuft doch...

  • Das mit der Platte muss ich noch ausführlich testen, aberr interessant finde ich folgendes:


    wenn ich auf der ersten Konsole als root eingelogt bin und z.B. mit nano die channels.conf offen habe, läuft mein vdr ohne Problem??


    wird durch den Texteditor da irgendwie der DMA-Modus verändert??


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • So hier mal ne kleine Zusammenfassung was meine Tests und der Tread bisher ergeben haben:


    Also Problem ist, dass sich der vdr relativ schnell aufhängt, d.h. er reagiert nicht mehr auf die FB oder Tastatur, ebenso ist keine Graphikausgabe auf dem Monitor vorhanden. Der aktuelle Sender läuft weiter, eine Aufzeichnungswiedergabe wird abgebrochen (Bild friert ein).


    Ergebnisse:
    Kein Hardware defekt, sowhl CPU, Speicher Platte sind getested, auch kein Temperaturproblem.
    Da der Sender weiterläuft eine Wiedergabe aber einfriert vermute ich, das es ein Problem mit dem Festplattenzugriff ist (wie detech auch schreibt). Was mich nur wundert ist, dass wenn ich mit root eingelogt bin und den nano am laufen hab funktioniert der vdr einwandfrei.


    Hat hier zu noch wer ne Idee??
    Wie kann ich denn den DMA Modus permanent festlegen nicht nur beim Boot wie detech?


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • g4


    hast du das mit dem nano bei dir auch schon mal versucht??


    Und wo hast du den DMA-Modus geändert?


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • also ich hab das ganze inzwischen in einem anderem rechner (system einfach übernommen und nur nvram angepasst) und es läuft bis jetzt ohne probleme...liegt also scheinbar an der hardware
    (war das Hermes 651p, was ja eigentlich keine probleme machen sollte...mal sehen was der händler zu nem umtausch meint)


    zum dma-modus:
    hdparm -X


    und hinter das X kommt eine zahl und zwar 64 + den UDMA Modus den du willst
    --> also 68 (64+4) für UDMA4, oder 66 für UDMA2
    (übrigens hat der wechsel vom udmamodus bei mir nix gebracht)

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat sich der Rechner immer nicht ausgeschaltet beim Runterfahren. Auch beim Aufnehmen hatte ich schon mal einen Hänger. Die Festplatten LED blieb immer noch an und es war auch kein Zugriff über Netz mehr möglich. Nach abschalten von 2 Funktionen im Bios (Busmaster und UDMA) funktioniert der Rechner jetzt ohne Probleme.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!