Activy/ALSA/bitstreamout/ALCD/FBTV

  • Hallo,


    also nachdem ich jetzt meine Activy auch mal wieder zum Entwicklungs-VDR umgebaut habe, habe ich noch folgende Probleme:


    1. fbtv auf der Konsole läuft sehr gut(nachdem ich unter Windows auf RGB umgestellt habe)


    2. Die Fernbedienungen laufen alle. (Hier habe ich noch ein Problem mit dem Power-Button, dieser läuft im BS, lässt sich aber unter VDR nicht anlernen / activyrc2 ist geladen)


    3. Das alcd tut es, wenn man nicht so schnell auf der Tastatur tippt.


    4. Meine Activy wacht mit kernel 2.6.7 nicht auf :-((((((((


    5. Alsa läuft mit dem bitstreamout, aber ich bekomme nur PCM über den spdif. Schalte ich auf DD, dann "knackt" mein Receiver nur noch( Mit AC3overDVB geht alles)




    Viele Fragen, aber ich hoffe auch auf viele Antworten



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat

    1. fbtv auf der Konsole läuft sehr gut(nachdem ich unter Windows auf RGB umgestellt habe)


    Hat das echt einen Einfluß darauf, was Du im Windows für den RGB einstellst. Ich hatte immer den Eindruck das wird nur temporär beim Starten von Windows gesetzt unter VDR ist das wieder weg.
    Muß ich vielleicht morgen nochmal austesten.


    Zitat


    3. Das alcd tut es, wenn man nicht so schnell auf der Tastatur tippt.


    Ist bei mir auch so. Randy hat doch mal gemeint er hätte da ne Idee, woran es liegen könnte. Ich hab jetzt auch ein Entwicklungssystem und ein bischen Grundwissen in C++. Falls Du keine Zeit hast, Randy, sag doch mal wo man suchen könnte :]


    Zitat


    4. Meine Activy wacht mit kernel 2.6.7 nicht auf :-((((((((


    Das sollte aber nicht am Kernel liegen. Ich hab jetzt auch von 2.6.5 auf 2.6.7 umgestellt und es tut nach wie vor. Hast Du alle Einträge, die die HW-Clock setzen rausgenommen?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo,


    also die Activy wacht jetzt doch wieder auf.


    Habe vergessen unter /etc/init.d/boot.clock (SuSE 9.1) in der STOP abfrage die hwclock zu entfernen.


    Jetzt geht auch bei mir ACPI-wakup!


    Wie ist denn das bei Euch mit dem bitstreamout - plugin ?? --geht das bei euch. Das ist nämlich das einzige, was mir noch fehlt.


    1. fbtv ist echt super !! -> habe auf n-tv keine schlieren oder so!


    2. acpi-wakup geht jetzt auch


    3. die fernbedienung tut es jetzt auch richtig.


    4. wlan (medion 40900) bekomme ich leider noch nicht zum laufen.




    Wie sieht es bei euch so aus ?!?!?




    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Zitat


    1. fbtv ist echt super !! -> habe auf n-tv keine schlieren oder so!


    Schau mal auf CNN INTERNATIONAL, da ist es am extremsten. Wenn Du Da auch keine hast, würde mich interessieren wie Du das gemacht hast :)


    Zitat


    Wie ist denn das bei Euch mit dem bitstreamout - plugin ?? --geht das bei euch. Das ist nämlich das einzige, was mir noch fehlt.


    Hab leider wegen WAF keinen Surround-Verstärker. Ich hatte das mal aktiviert, da ist der VDR immer hängengeblieben.


    Mit WLAN habe ich auch arge Probleme. Scheinabr sind die Linux-Treiber nicht wirklich ausgereift.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Hallo,


    WLAN läuft jetzt.


    Ich habe einen Medion 40900 USB-Stick mit diesen Treibern hier am laufen( http://www.linuxant.com) kostet $ 19,95.


    Gibt es für 30 Tage zum Testen und dann kostet es $19,95.
    Mit ndiswrapper läuft es leider nicht.




    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • An so was hab ich auch schob gedacht. Das muß ich dann aber in den Kernel eincompilieren, oder?


    Muß ich mal schauen, ob ich jemand finde, der mir das macht, da ich unter LinVDR keine Kernel-Sourcen von meinem aktuellen Kernel hab.


    Wie läft denn das mit der Lizenz? Muß da ein File eingespielt werden?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo,


    es gibt nur die fertigen module(EDIT: stimmt nicht, es gibt auch die sourcen), ob deins dann unterstützt wird, musst Du hier gucken.


    Die liizenz besteht aus einem key. dieser, wie auch die komplette verwaltung, wird über ein web-frontand oder die konsole eingestellt.



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    Einmal editiert, zuletzt von mschmitz ()

  • Hallo mschmitz,
    habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und einen mit ähnlichen System erkannt. Ich stehe jedoch seit einiger Zeit noch am Anfang. Ich habe einige Fragen:


    1. Hast du deinen Celeron aufgerüstet? Wenn ja, wie hast du den passiv Kühler wieder hinbekommen?
    2. fbtv Ist das die Ausgabe über Scart? Wie hast du das hinbekommen? Bei mir läuft ein selbstgelöteter Chinch-Audio-out und -Video-out.
    3. Das wichtigste, wie läuft bei dir ACPI? Geht das mit Kernel: Linux 2.6.4-52-default?


    Ich habe in Suse einige log's
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21287&sid=


    Was hat es mit den HW-Clock Einträgen auf sich. Könntest du mir mit deinen Scripte und anderen Änderungen helfen? In Suse 9.1 wird ja das geänderte mit ~ erweitert. *~ könnte man suchen


    Kannst du mir helfen?
    bitte :)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Ich wurde zwar nicht gefragt antworte aber trotzdem ;)


    Aufrüsten sollte problemlos bis Pentium 3/Celeron 1100Mhz mit dem Kühlkörper gehen. Ich habe meinen einfach mit 4 Tropfen Bau-Silikon in den Ecken des Prozessors wieder befestigt.


    Zu fbtv gibt es eine Anleitung hier:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/anleitungen.shtml
    Hab ich allerdings nocht nicht ausprobiert, LinVDR kann das Out-of-the-box.


    ACPI-Wakeup geht zumindest mit 2.6.5, müßte aber auch mit 2.6.4 gehen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • "natsemi" läuft bei mir nicht. Zumindest habe ich danach kein eth0-Device.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo Sascha,
    ich habe für die Entfernung des passiven Kühlkörpers nur zweifelhafte Beschreibungen im Web gefunden.


    -drehen, wenn nicht geht hebeln (gefährlich)
    -vorher durch Betrieb erhitzen, dann das gleiche
    -das Gegenteil porös machen durch Gefriertruhe, in Beutel wegen Gefrierwassen (gefährlich)
    -Zahnseide


    ---> und die Rester sind bestimmt noch schwieriger
    -Alkohol kein Nagellack(Ölfilm)
    -Wärmaleitpaste?


    Oder ist es am bestet einen neuen passiven Kühlkörper zu kaufen?
    Und dann, Wärmaleitpaste auf Chip und Bau-Silikon in die Ecken des Prozessors?
    Wenn ich meinen 366MHZ weiterverkaufe, brauch er einen Lüfter?Wahrscheinlich schon...


    bis dann, netz

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Ich habe einfach mit einem Messer im Spalt zwischen Kühlkörper und Prozessor reingeschnitten (vorsicht damit Du nicht das Die erwischst).
    Bei einem Malay Celeron ist ja eh nur ein Mini-Die in der Mitte und außenrum ist viel Luft.


    Der Kühlkörper war mit einem gummiartigen Kleber befestigt, der nach Silikon aussah. Deshalb hab ich einfach Sanitärsilikon genommen (in den 4 Ecken). Hält auch und hat scheinbar keine Wärmeprobleme.


    Entfernt hab ich den alten Kleber nur mit dem Messer.
    Nur die Wärmeleitpaste ab und neue drauf gemacht.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das die Orginal-Befestigungsmethode war. Ich habe mein Gerät auch von einer Firma bekommen, die die Dinger gebraucht vertickt und konnte zwischen 2 Prozessoren wählen.


    Für einen neuen Kühlkörper sind am Sockel leider keine Befestigungsösen.


    Der P3 1100 den ich auf Ebay gesteigert hatte lief leider nicht. Wahr aber wohl defekt und der Verkäufer hat ihn zurückgenommen.
    Jetzt hab ich wieder nen 666er. Berichte mal ob der neue Prozessor bei Dir lief.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • ... übrigens "natsemi" läuft doch. Man muß nur im BIOS das LAN "enablen".

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo Sascha,


    dein P3 1100 von Ebay war warscheinlich ein PGA2 oder?. Auf Activy 300 soll ja ohne Adapter nur PGA1 laufen. Ich habe ein Fehltritt mit dem Arbeitsspeicher gemacht. 256 SDRAM beidseitig liefen nur 128 einseitig. Mit dem Prozessor warte ich noch eine Weile, teurer als 25 Euro kaufe ich nicht.


    Ich habe acpi in Suse immer noch nicht richtig am Laufen. Kannst du mal bitte nachschauen, vielleicht ein Paar Tips geben?


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21427&sid=

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!