raid5 auf andere rechner verschieben ?

  • Gestern als ich alle daten von mein 'alte' raid5 server zum neuen kopieren wollte sind die problemen angefangen ;(


    Zuerst war er einfach eingefroren. Beim neustart ist er dann wieder gestartet aber in degraded mode weil eine platte offenbar kaputt gegangen ist. Etwas spaeter, wieder eingefroren, dann beim reset ist er schon 'tot' vor er anfangen sollte zu booten und dann als letzte kommt nicht einmal mehr video beim reset :§$%


    Also irgend etwas mit der hardware ist in eimer. Jetzt die frage, kann ich die 5 festplatten vom raid5 einfach in ein andere linux rechner haengen? (mit raid support im kernel)


    Ycat

  • Zitat

    Original von ycat
    aber in degraded mode weil eine platte offenbar kaputt gegangen ist.
    [...]
    kann ich die 5 festplatten vom raid5 einfach in ein andere linux rechner haengen? (mit raid support im kernel)


    Das übliche:
    Ja, aber.


    Es geht, bitte beachten, daß die fünf Platten auch wirklich zeitgleich in das neue System übernommen werden. Wenn das RAID5 vorher im degraded Mode lief, ist das Ganze allerdings sehr, sehr, SEHR gefährlich. Wenn dem RAID- Treiber dann noch eine Platte weg ist, ist das ganze RAID hinüber.
    Sowas würde ich nur machen, wenn das RAID vorher sauber lief und sauber runtergefahren wurde.
    Spreche da aus Erfahrung, hatte mal eine Platte rausgenommen, dann hat er eine weitere nicht erkannt und schon war alles hinüber, obwohl danach beide wieder da waren. Mit einem --dangerous-no-resync konnte ich das RAID zwar wieder starten, die darauf befindlichen Daten waren als Filestruktur und Größe noch knomplett da, aber inhaltlich Fehler. Die avis gingen nur noch max. 2 Minuten, alles Mp3s hatten Aussetzer etc.
    Kurz: alles löschen, neu.


    P.S.: Was sagt denn eine Knoppix oder Rescue- CD?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()


  • Einig das das degrade es noch komplizierter macht, aber knoppix usw helfen auch nicht da der rechner einfach nicht mehr startet


    Ycat

  • Zitat

    Original von ycat


    Einig das das degrade es noch komplizierter macht, aber knoppix usw helfen auch nicht da der rechner einfach nicht mehr startet


    Tja, dann hast Du wohl sowieso keine andere Chance. Sei Dir aber, bevor Du auf dem neuen Rechner ein Linux startest, ganz,ganz,GANZ sicher, daß die fünf Platten om Controller erkannt werden! Auf die SCSI- IDs, Kabel, Stromkabel etc. achten.!


    Wenn alles gut geht, fängt er mit resync an- und laß ihn dann auf JEDEN Fall damit fertig werden, auch wenn es ewig dauert!


    Dann, und erst dann solltest Du weitermachen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!