Via mini-itx und Beamer

  • Hallo,


    ich habe fast 2 Monate gebraucht um den VDR an den Start zu bekommen. Jetzt hat mir meine Freundin "erlaubt" einen Beamer zu kaufen :)



    Ich will den Beamer Davis DL S8 wegen der besseren Qualität unbedingt über den VGA-Ausgang
    (und nicht über Composite Cinch der DVB-s Karte) des VIA mini-ITX betreiben.
    Gewünscht ist eine Auflösung von 800 x 600 (72 Hz)


    Das Problem:
    Das Bild ist bei 800 x 600 nicht "Flicker Free", d.h. ich habe mit kvdr oder xawtv Störstreifen im Bild. (bei 640x480 geht es, aber die Auflösung ist zu gering)


    Umgebung: VIA EDEN Mini-ITX Board mit 533 MHz,
    Suse 8.1 Prof., Technotrend DVB-s rev 1.6


    Frage:
    wie bekomme ich beim VIA Mini-ITX eine Auflösung von 800x600 STÖRUNGSFREI auf den Desktop ??
    Bzw. kann ich irgendwie 752 x 576 (PAL-Norm) einstellen. vielleicht mit SAX2 ?


    vielen Dank für jede Hilfe


    mfg mit freundlichen Grüßen


    PS: Tip zu LIRC auf VIA EDEN Mini-ITX Board.
    die serielle Schnittstelle macht zu wenig Spannung für
    den Spannungsregler 7805 :(
    Lösung: Einfach die IR-Diode ohne Spannungsregler anschließen, es stellen sich dann selber 5 Volt ein --
    oder 5 Volt von einem der Stecker klauen, dann gehts :-))

  • Zitat

    Original von Eierdieb
    PS: Tip zu LIRC auf VIA EDEN Mini-ITX Board.
    die serielle Schnittstelle macht zu wenig Spannung für
    den Spannungsregler 7805 :(
    Lösung: Einfach die IR-Diode ohne Spannungsregler anschließen, es stellen sich dann selber 5 Volt ein --
    oder 5 Volt von einem der Stecker klauen, dann gehts :-))


    Nur zur Info: Geht bei mir ohne einen solchen Mod und laeuft perfekt! Liegt vielleicht an deinem Netzteil?

  • hallo,
    welches der verschiedenen itx-boards hast du denn?
    ich hatte beim EPIA-800 erhebliche probleme den tv-out ersteinmal zum laufen zu bekommen. ich hab mir dazu ein ganzes X selbst compiliert.
    aber wie man das bild-flicker-free bekommt bin ich leider überfragt, das hatte ich auch nie geschafft.
    wie machst du die ausgabe denn überhautp? über den framebuffer oder über X?

  • Hi,


    da hätte ich auch mal ne Frage,
    wäre es möglich den RGB ausgang der DVB-S
    an den VGA Eingang eines Beamers anzuschliessen??
    (ist ja beides RGB oder ??)
    Ich kenn mich da mit der Steckerbelegung net aus, und vielleicht braucht man ja auch noch irgendwelche Filter, net dass ich was kaputt mach...


    mfg md

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!