GLCD Beleuchtung

  • Hi
    Hab nur ne kleine Frage Da ich immo Problemme mit meinem VDR habe möchte ich sicher gehen, dass das nicht am VDR hängt sonern am GLCD und zwar...



    Mir ist aufgefallen, dass mein LCD nicht mehr beleuchtet ist. Nun Frage ich, weil ich es nicht weiss, kann das ein Softwareproblem sein, sprich Beleuchtung aus oder ist "nur" die Beleuchtung des GLCD´s defekt

  • Wenn die Beleuchtung vorher in Ordnung war, ist ein Defekt möglich.


    Ich hatte schonmal das Problem, dass im Anschlussplan ein falscher Wert für den Vorwiderstand der LED genannt wurde.
    Die Beleuchtung gab dann nach ein paar Tagen Betrieb den Geist auf.


    Da half nur der Austausch der LED's ( ist leider nicht bei allen Displays problemlos möglich )

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • wenn's eine LED beleuchtung ist, ist es besser einen Spannungsregler(mit Kühlkörper) in einer Beschaltung als 2-Pol-Stromquelle zu betreiben.
    Der LED-Strom ist damit immer konstant und nicht wie bei einem Widerstand von Temperatur und SPannungsversorgung abhängig.
    Besonders bei 5V-Versorgungen ist die Auswahl von Widerständen sehr umständlich, da LED-Beleuchtungen mir mehreren LED's in Reihe arbeiten.


    Schau mal in die Datenblätter, welcher Strom benötigt wird und dann bei Spannungsreglern in die PDF's sort suchen nach Stromquelle.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!