LIRC bzw lirc_serial mit Schnittstellenkarte PCI möglich ?

  • Hallo,


    Da mein Rechner auf dem der VDR drauf ist, kein COM Port vorhanden ist, habe ich mir eine PCI-Schnittstellenkarte besorgt um daran dann den IR-Empfänger zu installieren.


    Nach etlichem Doku wälzen und suchen habe ich gelesen, daß man lirc_serial mit "modprobe lirc_serial port=0x2f8 irq=4" zum Beispiel laden kann, damit es einen anderen COM Port als den ersten benutzt.
    Die PCI Karte soll laut Anleitung nur mit setserial konfiguriert werden. Die Ausgabe ergibt auch das Ergebnis wie es ausschauen soll.

    Code
    TV-Box:/# setserial /dev/ttyS0 -a
    /dev/ttyS0, Line 0, UART: 16550A, Port: 0xd400, IRQ: 11
            Baud_base: 921600, close_delay: 5000, divisor: 0
            closing_wait: 37856
            Flags: spd_normal skip_test


    Was aber keine Garantie für die Funktion ist.


    Nun wollte ich lirc_serial dann laden (vorher mit rmmod entfernt) und erhalte dann diese Meldung.


    Code
    TV-Box:/# modprobe lirc_serial irq=11 port=0xd400
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.5/kernel/drivers/char/lirc/lirc_seri
    al.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Ohne "port=0xd400" funktioniert das laden, aber dann funktioniert das ja trotzdem noch nicht richtig, oder (ich hab es nur mit irq nicht getestet)?


    Ein neukompilieren des serial_lirc scheitert bei mir daran, daß ich keine Kernelsourcen habe. Das script bei lirc 0.6.6 verweigert ein make weil die Kernelsourcen fehlen und ISDN hindert mich am Download dieser Datenmenge.


    Ich verwende Linvdr 0.6, mit Kernel 2.6.5. Sonst keine Änderungen.
    Andere Angaben glaub ich da net wichtig, weil haben ja nix mit der NICHT funktionierenden Fernbedienung zu tun.


    Linvdr erkennt die Karte nicht von allein und hat nur ttyS0 - ttyS3. Bei Minivdr wird die Karte erkannt beim Start und liegt laut setserial auf ttyS4 und ttyS5. Aber auch da hab das nicht zum laufen gebracht.


    Kann mir jemand da irgendwie helfen ?
    Evtl. lirc für die Werte Port=0xd400 und IRQ11 compilieren, ne Anleitung wie ich den IR-Empfänger für Parallelport umbaue (Pin von Parallel anstatt dem Pin vom COM) und das Lirc dafür compilieren ?
    Danke schonmal
    Ein gestresster der den Kauf des Mitac PC langsam bereut.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

    Einmal editiert, zuletzt von Ravekasper ()

  • Hi,


    hast du die Devices ttyS4 und ttyS5 auch angelegt. Die müssen unter /dev vorhanden sein..


    wie genau der befehl lautet weiß ich leider im Moment nicht..


    muß ich heute abend mal nachschauen....


    cya
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Bei LinVDR sind die Devices nicht angelegt, bei MiniVDR geht es bis 8 oder noch weiter. Weiß ich nicht mehr genau.
    Da bei LINVDR die Devices 4 und 5 nicht da sind, hab ich mir gedacht daß ich die Karte per setserial auf ttyS0 konfiguriere. Jedenfalls testweise erstmal einen der 2 Ports. Aber beim Lirc Treiber kann man ja auch angeben welchen IO-Port und IRQ der Serielle Port hat, den es überwachen soll, nur kann ich den Wert 0xd400 nicht übergeben. 0x2f8 ist ja nach dem x nur 3 stellig und bei der PCI-Karte hab ich einen 4stelligen Wert den der Treiber nicht will. Wie bekomm ich das hin ?

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • hi,


    vielleicht hilft dir das weiter...


    irq und port müssen über
    more /proc/pci ausgelesen werden.


    erstellen der devices
    mknod /dev/ttyS4 c 4 68 (for ttyS4)
    mknod /dev/ttyS5 c 4 69 (for ttyS5)
    mknod /dev/ttyS6 c 4 70 (for ttyS6)
    mknod /dev/ttyS7 c 4 71 (for ttyS7)


    setserial /dev/ttyS5 -a (Info über device)


    falls nötig konfigurieren mit...
    setserial /dev/ttyS2 port 0xef80 UART 16550A irq 10 Baud_base 921600

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat

    setserial /dev/ttyS2 port 0xef80 UART 16550A irq 10 Baud_base 921600


    Genau so hab ich es ja konfiguriert. Aber wie sage ich Lirc, auf welchem Com Port es empfangen soll?
    Laut einer faq bei Linvdr soll man lirc_serlial ja mit modprobe lirc_serial port=0xd400 und irq=11 laden. Leider funktioniert das so nicht (Fehlermeldung).


    Ähm, hast du gelesen was ich alles als erstes geschrieben habe, oder hab ich das so durcheinander geschrieben? Eigentlich stand da ja schon alles erkärt. Das was du mir hier sagen konntest, habe ich auch schon so in diversen Anleitungen gefunden. :(

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!