Demuxen - Schneiden - MP3 oder Video Eerstellung

  • Umwandlung einer aufgezeichneten Fernseh- oder Radiosendung in das MP3-Format bzw. in ein Videoformat z.B. *.mpg


    mit der bitte um Kommentare und Kritik, da selbst Einsteiger.
    Aber so geht es bei mir:
    ich erledige alle Arbeiten per Windows xp, greife von dort auf Samba Freigaben zu. Das VDR System, das im Keller steht, wird per Putty administriert. (Suse 9.1 - vdr 1.3.10 - Nexus S + FB)


    • Aufnehmen:
    Die Sendung, die später als Audiodatei (oder als Video), vorliegen soll ganz normal aufnehmen. Es entstehen die bekannten *.vdr Dateien.
    • Demuxen:
    Per ProjektX (vers.: 0.81.7 (http://www.lucike.info/page_projectx.htm)) die Aufgezeichnete Sendung „demuxen “.
    Das bedeutet, dass der Audio- und der Videoanteil der Aufzeichnung in zwei Files aufgetrennt wird. (Sinnvollerweise sollte für die neu erzeugten Dateien ein neuer Ordner erstellt werden. Der kann dann in ProjektX unter output directories ausgewählt und bestimmt werden. Beim anlegen, daran denken, dass in bestehenden Verzeichnissen im VDR Laufwerk dafür u.U. keine Rechte vorliegen.)
    • Schneiden:
    Diese „demuxten“ Dateien (Videodatei = *.mpv und Audiodatei = *.mp2) können nach bedarf mit Mpeg2Schnitt06l (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm) weiterbearbeitet werden, also Werbung Anfags- und Endmüll rausschneiden.
    • Musik oder Video?:
    jetzt ist erst mal die Frage ob ich eine reine Audio Datei inform einer MP3 haben möchte, oder ob ich als Ergebnis wieder ein Video haben möchte, z. b. in dem Format das ich auf DVD brennen kann.
    • Musik = MP3:
    Nachts laufen auf Alpha und HR oft ganz gute Musiksendungen, die wollte ich als MP3 aufnehmen. Hierzu eignen sich Demuxten Dateien hervorragend um aus der Audiodatei *.mp2 eine MP3 Datei zu konvertieren: Hierzu verwende ich LAME (RazorLame.exe). Die *.mp2 Datei per Add auswählen mit einem Klick auf Encode wird eine encodierte MP3 Kopie in dem Ordner angelegt, der unter LAME Options – Output directory festgelegt wurde. Über den Menüpunkt decode kann wieder eine (viel größere) *.wav Datei erzeugt werden.
    • Video:
    um aus den beiden fertig beschnittenen und demuxten Dateien eine VideoDatei zu Erzeugen habe ich zunächst das Paket DVD2SVCD (http://german.doom9.org/index.html?/mpg/dvdauthoring-ger.htm) installiert, wichtigster Schritt ist hier erst mal wider zurück zu muxen: per bbMPEG v1.24 über Settings sind die Ziel- und beiden Quelldateien anzugeben. Start - fertig ist eine *mpg Videodatei, die sich z. b. mit VIdeoLAN oder dem MPlayer (für Windows) abspielen lässt.


    Edit am 13.10.04:
    benutze jetzt auch, so wie im nächsten Posting beschrieben, für die Schritte
    [list=1]
    [*]Schneiden
    [*]Video
    [/list=1]
    den "Cuttermaran" das geht noch einfacher


    Bitte um Verbesserungsvorschläge u. Kommentare

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Als Alternative zu MPEG2Schnitt gibt es das darauf basierende Programm Cuttermaran => http://cuttermaran.movie2digital.de/cuttermaran_d/index.htm
    Cuttermaran kann auch framegenau schneiden, indem es die entsprechenden Segmente mit Hilfe von TMPGEnc neu kodiert.


    Für das Muxen kann man auch Cuttermaran benutzen, da in der neuen Version mplex mit dabei ist.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hallo Gerd Peter,


    Du verwendest eine existierende VDR-Datei zum Demuxen. Ist's auch möglich den das Livebild/Ton zu demuxen und dann den Ton als mp3 zu streamen?


    Grüße,
    tbf

  • hallo tbf


    Zitat


    Du verwendest eine existierende VDR-Datei zum Demuxen. Ist's auch möglich den das Livebild/Ton zu demuxen und dann den Ton als mp3 zu streamen?


    die Frage muss ich leider weidergeben, kann ich dir nicht beantworten. Bin selbst froh es so wie oben beschrieben hin bekommen zu haben. Deswegen bin ich auch froh für weitere Wege und Alternativen wie z.B. von Lord Helmchen.


    In der letzten "linuxuser" 08.04 -gibts ein Artikel "MP3-Jukebox Otto2" Otto ist der Name für das Skript das die MP3 Sammlung in einer Linux Datenbank im Lan zur Verfügung stellt. Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja direkt die laufende Sendung als MP3 streamen.... - keine Ahnung ?

  • Mir ist keine Methode bekannt, um on-the-fly Ton und Bild zu demuxen und getrennt zu streamen.
    Nur Audio zu streamen wäre ja nur bei Radioprogrammen sinnvoll und da tut's auch das bekannte streamdev-Plugin.
    Der Overhead durch das schwarze Bild dürfte marginal sein.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Hallo Lord Helmchen,


    schade das es so etwas nicht gibt. Das Streamdev-Plugin kann ja bereits einiges. Super wäre allerdings wenn ich den Audio-Stream auf eine Bitrate rechnen könnte, die ich via DSL übertragen kann. (also quasi meine eigene Web-Radio Station ;-))


    Die Kombination mit dem vdradmin 1-Herz TV könnte dann eventuell auch für Sport-Events ausreichen.


    Grüße,
    tbf

  • audiostreamen über dsl wäre schon machbar..


    ffserver mit ffmpeg


    mal im portal suchen, da stehts irgenwo wie's geht


    prinzipiell:

    Code
    ffserver &
    ffmpeg -vd /dev/video0 http://localhost:8090/feed1.ffm


    (ohne Gewähr natürlich, man schaue auf die uhrzeit :p )


    in meiner (default) /etc/ffserver.conf hab ich auch mal was von nosound und novideo gesehen... würde ja bei radio passen... ansonsten kannst du aber auch mit dsl sogar das video live schauen ... (gestern hatte ich ne live demo vom gonz :) )


    grüsse,
    valor

    vdr hardware: amd 1.2ghz, 512mb sdram, blaues 128x64 parport-lcd, 160gb hdd
    vdr software: gentoo, 2.6.7-vanilla, vdr 1.3.11, dvbtreiber aus dem kernel, em8300-cvs, lirc-0.7.0pre6, ...
    plugins/addons: dxr3-0.2.3-pre2, dvd-0.3.5b06, mplayer-0.9.2, tvonscreen, osdteletext, vdradmind, ...

    [Blockierte Grafik: http://valor.zapto.org/vdrsmi.png]

    Einmal editiert, zuletzt von valor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!