Mehrere Sachen

  • Und schon wieder hat der Energiequant Fragen. :D


    1. Wie die doppelten EPG-Einträge (vor allem auf Pro7) zustande kommen hab ich bereits in anderen Threads gelesen: Der Sender strahlt irgendwann geupdatete Daten aus und die werden nicht ersetzt sondern einfach an epg.data angehangen. Was ich nicht verstehe: Spaßenshalber habe ich gestern mal epg.data gelöscht und VDR alle EPGs neu einlesen lassen. Ich dachte dadurch würden die doppelten, dreifachen und teilweise sogar vierfachen Einträge zumindest kurzzeitig verschwinden. Fehlanzeige. Ich hatte sofort wieder die gleichen Einträge wie zuvor - Pro7 strahlt scheinbar von sich aus redundant aus bzw. entfernt die veralteten Einträge nicht. Die Startzeiten variieren meist nur um 1 Minute und tauchen mit unterschiedlichen Titeln auf, z.B. "Mit 04.08. 22:10 Alias - Die Agentin" und gleich darunter: "Mit 04.08. 22:11 Alias -- Die Agentin", also mit 2 statt 1 Bindestrich. Was macht das für einen Sinn bzw. woher kommt das? Und wieso können unsere Set-Top-Boxen das filtern aber VDR nicht? Den "DoubleEPG"-Patch habe ich einkompiliert, er zeigt keine Wirkung.


    2. Irgendwie spinnt mein VDR heute extrem. Beim Umschalten haut manchmal die TV-Karte ab und präsentiert mir nur noch ein schwarzes Bild. Nach einer halben Minute hin- und herschalten funktioniert es dann wieder. Das Problem trat auf als ich aus einer Wiedergabe kam, ich weiß nicht ob das die EPG-Sammelfunktion war: Zuerst sah ich 1h fern, dann eine halbe und zum Schluss nochmal etwa eine halbe. Dazwischen habe ich die Wiedergabe beendet (=> das aktuell eingestellte Fernsehprogramm erschien als Live-Signal) und eine neue Aufnahme ausgewählt. Ich weiß nicht ob der VDR das als Aktivität oder Inaktivität zählt, weiß hier jemand genaueres?


    3. Während der Wiedergabe war über 10 Minuten hinweg eine CPU-Last von 100% zu beobachten, welche Bild+Ton stottern ließ. Hängt evtl. auch mit dem EPG-Sammeln zusammen wenn das angesprungen sein sollte. Die CPU-Last kam komplett vom VDR, zu 60% aus einem einzelnen Teilprozess.


    4. Wie richtet Ihr bei DVB-T Eure Antenne aus? Seitdem ich vor einigen Tagen ein Kabel hinter den Schrank geworfen habe und an die Antenne kam haben einige Kanäle ein spürbar schlechtes Signal, femon zeigt jedoch auf allen Kanälen nur sprunghafte Werte an (entweder 0% oder irgendwas um 80%), weshalb ich dem nicht unbedingt glauben möchte. Ist das ein bekanntes Problem mit femon und einer Hauppauge Nova-T? Kann ich noch was anderes probieren oder muss ich mein 5m-Antennenkabel hinter dem Schrank vorholen (liegt verkehrt herum :/ ) und die Antenne zum Justieren an meine Set-Top-Box hängen?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!