nvram-wakeup will einfach nicht...

  • Hallo,
    also hier die dsmeg.txt (ein bisschen länger):


    So mimac, tu was du nicht lassen kann...
    ;)
    mir sagt das alles gaaar nichts...
    hoffe du wirst fündig!


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ach ja,
    folgendes noch zur apm-acpi-problematik:


    Das erfolgreiche Herunterfahren funzt nur mit
    a) append = "apm=off"
    und
    b) ganz ohne den "append" befehl
    bei beiden wacht der pc danach aber nicht auf


    bei
    c) append = "acpi=off"
    und
    d) append = "acpi=off apm=realmode-power-off"
    klappt schon der reboot nicht


    grüße,
    champain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo,
    also hier die dsmeg.txt (ein bisschen länger):

    Code
    ...
    Kernel command line: auto BOOT_IMAGE=Linux ro root=301 apm=power-off noapic acpi=off
    ...


    acpi ist abgeschaltet. bitte "acpi=off" in "acpi=on" und "apm=power-off" in "apm=off" aendern und dmesg nochmal posten

  • ...aber ein großer für champpain...
    :)


    Also, die append-änderungen in der lilo.conf unter dem label LINUX hat ergeben, dass der rechner jetzt mit dem NORMALEN kernel korrekt herunterfährt (mit shutdown -h now). Bisher blieb der pc ja immer bei power down" hängen.


    Ich habe den gleichen append-befehl jetzt für den poweroff-kernel gewählt und hoffe, dass der vdr in (jetzt) 8 minuten aufwacht.


    Könnte ich jetzt nicht auch einfach den normalen kernel benutzen?


    dsmeg poste ich gleich (hab ich vergessen vor dem herunterfahren zu kopieren...)
    :(


    Bis gieich,
    champain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Klar, einfach nur das append ergänzen um eine Null, also zb "apm=off acpi=on 0". Allerdings wenn es mit dem kernel von nvram-wakeup klappt, würde ich es dabei belassen, weil damit geht der Rechner fast sofort wieder aus, bei der Geschichte mit der 0 fährt er fast vollständig hoch und geht dann erst aus.

  • Der vdr ist leider nicht aufgewacht.
    :(


    Hier er entsprechende Auszug aus dsmeg:

    Zitat

    Kernel command line: auto BOOT_IMAGE=Linux ro root=301 apm=off acpi=on


    Stimmt so, oder?


    Hier die "Langform" ;)


    Ich probiere es mal mit dem Normalkernel.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • ...es ist vollbracht.


    Erstmals konnte ich den vdr herunterfahren und er wachte danach wieder punktgenau auf!!!
    :) :) :)


    ich habe für den poweroff den normalen kernel benutzt wie mimac es beschrieben hat. Dauert halt etwas, aber es FUNZT!!!


    So ein vdr ist ohne eine wakeup-funktion irgendwie kein richtiger vdr...
    daher VIELEN VIELEN DANK für eue Unterstützung.


    Jetzt werde ich das Teil erstmal etwas nutzen und dann wollte ich mal testen, ob ich nicht doch einen poweroff-kernel einsetzen kann.
    Daher meine (wahrscheinlich) letzte Frage:
    Bingt es was wennn ich den poweroffkernel mit verschiedenen "append-modi" lade oder muss das genauso wie beim normal-kernel sein und ich kann mir das austesten sparen und gleich einen anderen poweroffkernel testen?


    Grüße und Dank,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!