9.1 und Probleme m. lirc+vdr

  • Danke Dir thobi!
    Wir müssen uns dann übermorgen weiter unterhalten. Hatte nochmal 5 min um hier im Thread nachzusehen.
    Ja, die umgekehrte Reihenfolge der insserv-Befehle habe ich auch versucht. Die Links sind auch richtig gesetzt - glaube in etwa so: S12lirc und S13vnc (habe den VDR-Rechner gerade nicht laufen).
    Aber alles so wie gehabt: Die FB geht erst nach einem manuellem Restart des vdr. Aber mehr dann ab Mittwoch nacht (da müsste sich wieder Zeit finden...).
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Hallo, hatte doch länger keine Zeit (außerdem nimmt der VDR die meißte Zeit auf und dann gehe ich natürlich nicht dran und teste was neues)...


    Damit wir meinem Problem Herr werden hier
    Der Stand:
    SuSE 9.1 Pro
    vdr-1.3.6 mit Elchi-Patch für 1.3.6 selbstkompiliert, keine Plugins (allerdings vermisst er doch das dvd-Plugin beim händischen Start, obwohl ich dachte, ich hätte vorm Kompilieren des vdr extra nichts in das Plugindirektory gepackt, habe mich aber mit Plugins noch nicht weiter auseinander gesetzt).
    Fernbedienung ATi-Remote-Wonder.


    Alles geht, wenn beim Booten DVB gestartet wird und ich dann den lirc und den vdr in dieser Reihenfolge per Hand starte. Alternativ lasse ich alles "automatisch" starten, muss dann aber den vdr nochmal per Hand restarten, damit auch die FB funzt.


    (Ich beschreibe nun mein Vorgehen sehr detailiert, da ich nicht weiß, wo der Fehler sein könnte und damit alle sehen, dass ich nicht total doof bin und irgendwelche supersimpel-Fehler mache.)


    Nun:
    Ich ändere in der /etc/init.d/vdr die Required-Zeile so, dass sie exakt das folgende Aussehen erhält (und speichere die Datei, nur um hier Unterstellungen vorzubeugen):


    # Required-Start: $syslog $remote_fs dvb lirc


    Nun führe als root auf der Konsole nacheinander die Befehle


    insserv -r vdr
    insserv -r lirc


    aus (es gibt hier keine Meldungen.
    Danach fehlen die Links für vdr und lirc z.B. in der /etc/init.d/rc5.d .
    Soweit habe ich das erwartet, wie ich das verstanden habe.


    Nun führe ich, gemäß thobis Tipp die Befehle in folgender Weise und Reihenfolge aus:


    insserv lirc
    insserv vdr


    Wieder alles ohne Meldungen. Danach gibt es Links in der /etc/init.d/rc5.d
    der folgenden Art:


    S13lirc (weißt auf /etc/init.d/lirc)
    S14vdr (weißt auf /etc/init.d/vdr)


    nun gebe ich den Befehl


    init 1


    ein um in den Singleuser-Mode zu kommen, wenn dieser erreicht ist gebe ich wieder das Password von Root ein und setze den Befehl


    init 5


    ab.
    Alles geht!!
    Aber: Wenn ich komplett neu boote tritt das alte Problem auf: die FB geht erst nach einem Restart des vdr!!
    Helft mir!!


    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Hallo Jente,


    was steht denn bei Dir in lirc und vdr in den Zeilen:


    # Default-Start: ...
    # Default-Stop: ...


    ? Versuch doch mal, in der lirc


    # Default-Start: 2 3 5
    # Default-Stop: 0 1 6


    eizutragen, und dann


    insserv lirc


    auszuführen, und dann zu rebooten.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Danke Markus!
    Es gibt also noch Leute, die noch Ideen haben!


    In den beiden Dateien steht jeweils


    # Default-Start: 3 5
    # Default-Stop: 0 1 2 6


    das müsste doch ok sein...


    Ich habe es trotzdem mit Deinem Vorschlag versucht; was soll ich sagen: das alte Lied...


    Danke Dir (und anderen) für eventuelle weitere Anregungen!


    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Hallo Jente,


    der nächste Test ist dann, den Kernel direkt im Runlevel 2 zu booten, indem Du in der Datei


    /boot/grub/menu.lst


    als letztes in der Zeile, die in etwa so:


    kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz-2.6.4-52-default root=/dev/hda2 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda1 splash=verbose showopts


    aussieht, eine 2 anfügst, also


    kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz-2.6.4-52-default root=/dev/hda2 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda1 splash=verbose showopts 2


    . Wenn alles gut läuft, müßte dann Lirc gestartet sein und funktionieren (z.B. mit irw prüfen), vdr aber noch nicht gestartet sein. Prüf das doch mal.


    Anmerkung: Erst im Runlevel 5 booten und dann auf den Runlevel 1 schalten sollte zwar das gleiche Resultat haben wie direkt im Runlevel 1 zu booten, hat es aber in der Praxis nicht.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo MarkusE!
    Wir kommen der Sache näher!
    Also: Ich habe ja die /etc/init.d/lirc wie von Dir vorgeschlagen geändert.
    Die Einträge sind jetzt also so:
    # Default-Start: 3 5
    # Default-Stop: 0 1 2 6

    Nun habe ich, auf Deinen Vorschlag hin, Grub so geändert, dass ich in den Runlevel 2 boote. Und jetzt achtung:
    Nach einem (ersten) Aufruf von irw passiert nichts, wenn ich die Fernbedienung betätige. Ich breche mit <Strg>C ab. Bei einem nochmaligen Aufruf von irw wird sofort die (offenbar) beim letzten, scheinbar vergeblichen Aufruf, betätigte Taste angezeigt und danach sehe ich auch Ausgaben der jetzt betätigten Tasten. Wenn ich jetzt mit init 5 in den Runlevel 5 wechsle, lässt sich auch der VDR plötzlich ohne Häckmäck mit der FB bedienen. Wo liegt der Fehler.


    Sorry, vielleicht hätte ich mit irw schonmal vorher der Sache nachspüren sollen, aber ich dachte, es läge irgendwie am Zusammenspiel von VDR und LIRC (da lirc ja scheinbar funzte; positive Bootmeldung und der Restart von VDR, nicht etwa von LIRC, löste ja bisher temporär das Problem).


    Danke schonmal.
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Danke MarkusE!
    Es hat also an der falschen lirc-Datei gelegen. Habe die beiden jetzt noch nicht verglichen, bin nur happy, dass es jetzt endlich geht!! :]
    Übrigens: Die /etc/init.d/lirc war die originale von dem selbstkompilierten lirc-0.7.0., Deine ist offenbar deutlich besser...


    Das war eine super nette Hilfe!
    Bis bald.
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

    Einmal editiert, zuletzt von Jente ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!