Pakete mit debtool deinstallieren?

  • debtool -h hab ich sicherlich schon versucht, nur werden meiner erfahrung nach manchmal nicht immer alle möglichen schalter mit -h aufgeführt. gibt ja nicht umsonst man pages.

  • Zitat

    Original von corax
    debtool -h hab ich sicherlich schon versucht, nur werden meiner erfahrung nach manchmal nicht immer alle möglichen schalter mit -h aufgeführt. gibt ja nicht umsonst man pages.


    Is mir zwar noch nich untergekommen , aber das heißt ja nix .
    Du weißt aber , daß debtool ne Eigenentwickling für LinVDR ist um nachträglich was einbauen zu können , aber nicht apt-get zu benötigen ?
    Daher werden die Entwickler ( ->cooper ) kaum den uninstall eingebaut haben .
    Aber kannst ja cooper direkt interviewen .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Du weißt aber , daß debtool ne Eigenentwickling für LinVDR ist um nachträglich was einbauen zu können
    HJS


    jo is mir bekannt...


    danke noch für die antwort :)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Da es sich ja um ein Debian handelt (?) - gibt es eventuell dpkg?


    Stefan (kein linvdr siehe sig)


    Ja und nein ;D


    Es handelt sich NICHT um Debian , aber es gibt dpkg .


    HJS

  • Servus Stefan,


    Zitat

    Kann ich mit dem dpkg die Pakete deinstallieren, die mit deptools installiert wurden?


    Nein, denn es gibt keine Paket-Datenbank.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    kurze einfache frage, kann man mit debtool pakete wieder deinstallieren


    Nein, das geht nicht -- da wir keine Paketdatenbank haben und die Abhängigkeiten nicht kenne, würde das ziemlich oft mit einem nicht mehr lauffähigen System enden.


    Aber schau mal in /var/cache/apt/packages, und lass dich von der Dateiendung ".deb" nicht beeindrucken -- da steht, welche Dateien von welchem Paket wo installiert wurden. Allerdings stehen da auch die entsprechenden Basisverzeichnisse, so dass du nicht einfach alles blind einem "rm -fR" anvertrauen solltest.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!