2. Netzwerkkarte einbinden

  • Da mein VDR 24h läuft, möchte ich die Kiste auch als VPN Gateway mit OpenVPN einsetzen. Dazu brauche ich (so, wie ich mein Setup geplant habe) eine 2. Netzwerkkarte. Ich habe nun noch eine RealTek 8139 basierende Karte eingebaut, die aber nicht erkannt wird. Also unter cat /proc/pci kann ich sie sehen, aber sie taucht nicht in dmesg auf. Ich habe die letzte CT distri mit Standard Einstellungen:


    Zitat

    video:/usr/src/linux# cat /proc/version
    Linux version 2.4.21-i586-cdv (rnolden@intel) (gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)) #1 Thu Aug 28 10:34:21 UTC 2003


    Ich habe dann versucht, einen neuen Kernel zu bauen und die Treiber entsprechend einzubauen. Dazu habe ich das Paket
    kernel-source-2.4.24-ctvdr-2.tar.bz2 gezogen, ausgepackt und einen symlink nach /usr/src/linux erstellt. mit make menuconfig habe ich die Einstellungen vorgenommen, die mir sinnvoll erschienen, jedoch gibt es mit diesem Kernel ein paar Probleme. Zwar werden jetzt beide Netzwerkkarten erkannt, allerdings scheinen Module für vdr und den Lirc zu fehlen. Außerdem weiß ich nicht, welche Konfigurationsoptionen ich im Kernel noch hätte machen müssen.


    Also Variante 1 für eine Lösung meines Problems wäre vermutlich, mir die Sourcen für den Kernel 2.4.21 zu holen und daraus das Modul für den RealTek Chipsatz zu kompilieren. Dies scheitert aber daran, dass in der Paketliste meiner sources.list kein 2.4.21er ct-vdr-Kernel aufgelistet ist. Ich könnte mir die original Sourcen von kernel.org holen... Ginge das?


    Variante 2 ist der Umstieg auf Kernel 2.4.24. Dazu müsste ich dann wissen, wie ich den mit der ct-vdr distri zum laufen bekomme. Derzeit mir offensichtliche Probleme sind, dass die DVB-S Karte nicht gefunden wird, und dass LIRC meckert, es gäbe ein Problem.


    Tipps?


    T.

  • Hi,


    du musst dir einfach den neuen Kernel laden (z.B. 2.4.24), dann die .config von deinem alten Kernel in das Verzeichnis des neuen Kernels kopieren, danach ein


    make oldconfig


    Alles, was sich zwischen diesen beiden Kerneln unterscheidet kannst du nun noch ergänzen oder wegfallen lassen...


    Danach mit make menuconfig alles anpassen... Die für den VDR notwendigen Module sind durch das make oldconfig schon mit drin, du musst also nur noch die zusätzlichen Pakete, die du benötigtst, auswählen...


    Das ist jetzt zwar keine 1:1 Anleitung, hilft aber vielleicht zur Orientierung...


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Danke für die Antwort, jedoch habe ich ja, wie gesagt, die Sourcen des 'ct Kernels gar nicht. Damit habe ich auch die Config Datei nicht.


    Ich habe aber eben herausgefunden, dass in der Distro die ganzen optionalen Treiber als Module kompiliert sind, und nur eingebunden werden müssen. Das Modul war also schon da, ich musste es nur laden. Hat funktioniert. Jetzt geht's erst mal weiter!


    Danke trotzdem!


    T.

  • Die alte Config liegt im Verzeichnis /boot als config-2.4.25-ctvdr-2 oder so ähnlich. Die kopierst Du Dir (evtl. nach einem make mrproper) in /usr/src/linux und machst make oldconfig...
    Reicht, wenn Du das kernel-image hast, die Quellen haben die .config nicht dabei...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!