dvb treiber hilfe!!

  • hallo zusammen!


    bin ein absoluter newbie in der linux welt, bin aber begeistert von der einfachen instalation von suse 8.1 pro. und werde wohl auf kurz oder lang ganz zu linux wechseln! weg von ms und seinem lizensmodel!!


    nun mein problem:


    ich habe versucht unter suse vdr zu instalieren aber beim kompilieren des treibers der nexus -s (rev.2.1)
    tritt folgendes problem auf,


    linux:/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver # make
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'


    The present kernel configuration has modules disabled.
    Type 'make config' and enable loadable module support.
    Then build a kernel with module support enabled.


    make[1]: *** [modules] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'
    make: *** [here] Error 2
    linux:/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver #
    linux:/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/driver #


    und ich habe keine ahnung was gemeint ist!


    vielleicht übernehme ich mich ja auch als anfänger aber ich finde die idee von vdr so genial, zumal ich die ganze geschichte früher unter windows (zb. watchtv pro) am laufen hatte! mit mässigem erfolg, zu laut, zu instabil, zu langsam!


    also, bitte helft einem begeistertem, verzweifeltem linux-anfänger!


    danke, schon mal im voraus!


    tieby

  • Hallo,


    diesen Fehler hatten wir gerade gestern :) Ich hoffe, ich bekommme für die Wiederholungsantwort keine böse Verwarnung.


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    Das schafft für das von dir beschriebene Problem Abhilfe.


    Hier nochmal anhand meiner Notizen die Aufstellung der Pakete, die du aktiviert haben solltest: automake, autoconf, nasm, gcc, gcc-devel, setserial, patch, dialog, sdl, sdl-devel, libjpeg, ncurses-devel, kernel-sources, gtk, gtk-devel, autofs, (samba), pkgconfig, esound, esound-devel, libxml2, libxml2-devel, perl-gtk, gdk-pixbuf, image magick, cdrdao, v4linux..


    Dann achte bitte darauf, mit dem Yast zu überprüfen, das der DVB-Treiber und VDR nicht angeklickt sind. Lösch den Murks bitte !


    Sollte funktionieren, wenn nicht, nochmal melden.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ... ich glaub nicht, das es bei dem einen Sonntag bleiben wird.


    Nichtsdestotrotz habe ich bei Hubertus nochmalig angeregt, diesen Bug der Suse mit in die Anleitung aufzunehmen.


    Da dort ja nichts drüber steht und dieser Hinweis irgendwo im Handbuch auf Seite XYZ versteckt ist (und ich lese ja auch grundsätzlich keine Handbücher), kommt dieser Fehler beim Anfang öfter vor.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!