Problem: Nova-T für Empfang, Nexus-S für Aufzeichnung

  • Hallo,


    Problem: Habe kein Bild auf dem Fernseher, OSD funktioniert.
    Wie kann ich unter LinVDR 0.6 überprüfen ob der VDR meine Budget Nova-T oder die Nexus-S für den Empfang benutzt. Ich hatte mir das so gedacht, das die Nexus-S als FF-Karte nur für die Aufzeichnungen benutzt wird. Ich dachte auch immer man könne das irgendwo festlegen welche Karte wofür genutzt wird, aber ich find nix. Die Möglichkeit im OSD über DVB die Primäre DVB Karte auszuwählen hilft nicht weiter, da ich da nur ein Device auswählen kann.


    Wäre für Hinweise echt dankbar.


    PS: Die Suchfunktion hier im Board hab ich bereits mehrfach genutzt, doch zu diesem Problem fiel mir bisher keine Suchanfrage ein die zum Ergebnis führte.

  • Und du bist sicher , daß beide Karten einwandfrei erkannt werden ?


    Ich weiß nicht , wie das bei einer DVB-T und einer DVB-S Karte aussehen muß , aber als primäres Device kann ich bei mehrere DVB-S Karten jedes beliebige angeben - mit dem Nachteil , daß das OSD und das Bild verschwindet , wenns keine FF Karte ist .
    VDR läßt die primäre Karte möglichst in Ruhe ( die is zum Lifeschauen ) und vergibt Recordingthreads an die Anderen .


    HJS

  • hast Du eine Karte für DVB-T und eine für DVB-S ?


    Wenn nicht : Die Nova wird für Aufzeichnungen benutzt und die Nexus fürs Live schauen.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Kommen denn gar keine Fehlermeldungen?
    Was sagt denn logread dazu?


    Kurzanleitung aus diesem Beitrag http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=16985 , um eine FF-Karte mit einer Budget DVB-T-Karte zu betreiben :



    Viele Grüße
    rok

  • Hey,


    danke für die Antworten. Ich bin mir mitlerweile sicher dass beide Karten zwar erkannt werden er aber die Firmware für die Nova nicht laden kann (lässt sich aber wohl mit dem o.g. Link beheben - muss ich noch probieren).
    Das mit dem Aufzeichen mit der Nova und Ansehen mit der Nexus ist mir aber noch ein wenig schleierhaft. Die Nexus hat doch den MPEG Decoder drauf und die Bild-Daten aus dem Teil werden doch auf die Platte geschrieben, oder???


    Durch welche Parameter weiß denn der Rechner von welcher Karte nun empfangen wird? Nur durch die Angaben in der Channel.conf? Ich habe halt keine Schüssel und will aber digital fernsehen und aufnehmen können. Da ich in Berlin wohne is terestrisch ja auch ne Option und so wie ich bisher mitbekommen habe liege ich mit der Mischung Nova-T/Nexus-S richtig. Nur ist mir halt absolut schleierhaft wie der VDR das macht, dass die Signale von der Nova-T (die ja keinen TV-Out hat) über die Nexus-S an meinen Fernseher gelangen - und dann auch auf die Platte.


    *grübel*

  • Zitat

    Original von strider1200
    Die Nexus hat doch den MPEG Decoder drauf und die Bild-Daten aus dem Teil werden doch auf die Platte geschrieben, oder???


    Nö - die MPEG Daten werden auf die Platte geschrieben , nicht die decodierten - wär ne 100 GB Platte ja auch nach einem Film voll ;D


    Decodieren mußte MPEG nur zum sehen .


    HJS

  • also ist es mit nur einer budget-karte möglich einen aufnahme rechner zu basteln, der die aufnahmen anschließend z.b. in divx umwandelt?


    ...nicht das ich das will, aber so herum hatte ich das bisher nie betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!