NVRAM wie? Anleitung?

  • Hi mal meine Frage hier mit rein schreib.


    Wie bekommt man nvram bei einem ASROCK K7VM4 zum laufen muss man da irgend welche Dateien einfügen oder so? weil unter dem debug befehl wirds als nicht supported ausgegeben, bitte um Hilfe

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • einfach "k7vm4 nvram" in :suche eingeben, da kommt schon ein bisserl was

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo,
    ich hab immer noch Probleme mit nvram-wakeup und zwar, habe ich ein ASROCK K7VM4 und die nvram-wakeup ins /etc/lib Verzeichnis kopiert. Damit kam die Meldung das es unterstützt wird. dann habe ich die datei mal ausgeführt und da sagte er mir das es enabled ist das nvram. Wenn ich nun aber einen Timer setze schaltet sich dieser nicht ein. Woran liegt das? Muss ich woanders noch was verändern? Hab da mal was von VDRshutdown gelesen das da was angepasst werden muss. Nur weiß ich nicht was. Kann mir mal bitte jemand weiter helfen??

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, muss ich vdrshutdown erstellen oder so oder wie, keine Ahnung... :(

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Zitat

    Original von fighter 01
    Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, muss ich vdrshutdown erstellen oder so oder wie, keine Ahnung... :(


    was genau passiert denn, wenn du nvram-wakeup ausfuehrst?


    Das Skript vdrshutdown benoetigst du nur fuer das Zusammenspiel mit VDR.
    Du solltest aber erst nvram-wakeup zum laufen bringen.


  • das kommt dann...


    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    Einmal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • Zitat

    Original von fighter 01
    Hi mal meine Frage hier mit rein schreib.


    Wie bekommt man nvram bei einem ASROCK K7VM4 zum laufen muss man da irgend welche Dateien einfügen oder so?
    weil unter dem debug befehl wirds als nicht supported ausgegeben, bitte um Hilfe


    Zitat

    Original von fighter 01


    es funktioniert doch. Was ist denn das Problem?

  • ich hab die nvram-wakeup von jemanden bekommen für das board. Nun, wenn ich einen timer setzte wird er nicht ins bios geschrieben..
    Bei anderen lkese ich was von nvram-wakeup.conf und man muss den vdrshutdown anpassen usw. deswegen versteh ich das noch nicht..

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • bevor du nvram-wakeup ins VDR integrierst (vdrshutdown usw.) musst du
    nvram-wakeup erst selbst zum laufen bringen.


    Zitat

    Nun, wenn ich einen timer setzte wird er nicht ins bios geschrieben.


    versuch mal sowas wie

    Code
    nvram-wakeup -s `date +%s -d "Aug 3 14:30"`


    Was ist die Ausgabe von nvram-wakeup?
    dann boote und geh ins BIOS. Was steht dort als Aufwachzeitpunkt?

  • was sagt mir das jetzt?

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    Einmal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • Code
    MiniVDR:~# nvram-wakeup -s date +%s -d "Aug 3 14:30"


    hier fehlen die rueckwertigen quotes.


    Code
    MiniVDR:~# nvram-wakeup -s `date +%s -d "Aug 3 14:30"`


    hier ist es richtig, aber deine Version von date scheint das Format "Aug 3 14:30" fuer
    das Datum nicht zu akzeptieren.



    das ist gut. geh ins BIOS und schau nach, ob dort nun fuer den Wakeup der Tag 03
    steht und die Uhrzeit 18:02:37

  • Also soll ich es mit der 2. Zeile probieren? Oder wie kann man raus bekommen, was akzeptiert wird? Wenn man einen Timer programmiert sollte im BIOS Wakeup enabled or disabled sein?


    Gruß und schon mal Danke :]

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Zitat

    Original von fighter 01
    Also soll ich es mit der 2. Zeile probieren? Oder wie kann man raus bekommen, was akzeptiert wird? Wenn man einen Timer programmiert


    das ist erstmal nur ein Test, ob alles funktioniert. unabhaengig von VDR oder Timern.


    lass einfach

    Code
    nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 1200))


    laufen, schreib die Werte ab, die nvram-wakeup meint gesetzt zu haben, geh ins BIOS
    und schau nach, ob diese Werte gesetzt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!