SB52G2 (und andere 'Cubes'): Hitzestau

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Shuttle SB52G2
    2 Festplatten, einen DVDBrenner, eine Nexus und eine Nova.


    mit anderen Worten: das Ding ist gestopft voll.


    Ich habe im BIOS schon mal die Grenztemp. auf 52°C runtergesetzt, wodurch natuerlich der (laute) Lüfter häufig läuft.


    Trotzdem werden die Platten und der Brenner (auch wenn dieser nicht laeuft) sehr heiss.
    Die IDE Kabel verhindern meiner Ansicht nach dass die Platten Luft kriegen.
    Ausserdem scheint durch die HeatPipe zwar der Prozessor gekühlt zu werden, aber es entsteht nur ein geringer Luftstrom im Inneren.


    Haben andere ähnliche Erfahrungen ?
    Hat jemand eine Idee ?


  • Hi,


    Ich habe ein SB45G (Athlon XP2500+@3200, 1GB RAM, 2x160GB Samsung, LG4020 DVD-Brenner, passive GRAKA) als Arbeitsrechner.


    Lüfter (sunon) getauscht gegen Arctic Cooling 2500er Lüfter (passt problemlos). hat aber geräuschmässig nicht viel gebracht,


    weil


    Die Flachbandkabel (original) vom Shuttle Barebone das bischen Zug was der Lüfter macht noch wirksam von den Platten weghalten
    Da hilft nur austausch gegen runde, oder die Kabel modden so wie die original Kabel vom Shuttle die an den 5,25" Slot drangehen.


    Was noch was bringt, ist das gestanzte Lochbild in der Rückwand wo die Heatpipe vorsitzt komplett wegzudremeln, und damit dem ganzen System mehr Durchzug zu geben. Bei mir hat allein diese Aktion ca. 3 Grad weniger gebracht.


    Gruss


    Adama ;)

  • das hintere blech wegzuschnitzen werde ich auch mal versuchen und da ich die front umgestalten muss, um ein display einzubauen, werde ich versuchen dort einen weiteren leisen luefter anzubringen, sprich da wo jetzt die 3,5" blende ist und darunter ...


    ich hoffe dass ich damit das teil etwas kuehler bekomme


  • Hi,
    die Lüfterabdeckung rauszudremeln bringt ca. 2-3 Grad niedrigere Temperatur, bei meinem SK41 G mit 1333Mhz Thunderbird wirds auch recht heftig warm(Gehäuse ca.40 Grad, CPU 53 Grad). Ich werde mich mal nach einem 800 Mhz Duron umschauen.
    Grüße Stefan

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!