Terratec Analog TV mit Knoppix?

  • Hallo,


    meine Freundin hat ein ernsthaftes Problem. Sie muss noch bis nächster Woche in ihrem Studienort bleiben und schaute dort mit ihrem Windows Rechner Tour de France. Doch leider bootet der gar nimmer und lässt sich auch nicht mehr so einfach wiederherstellen.
    Meine Frage:
    Ich hab mal gehört, dass mit Knoppix auch Analog TV Karten Treiber geladen werden und ein TV Programm installiert ist. Auch für eine Terratec Cinergy 400 (Philips SAA-7134 Chip)? Und gibts gerade eine Zeitschrift die Knoppix mit dabei hat und am Kiosk erhältlich ist?


    Serre
    Hannes

  • Die Linuxuser und die Easy-Linux haben z.Zt. Knoppix 3.4 dabei , und der SAA7134 taucht auch in der Liste der Treiber auf , was aber nicht bedeutet , daß das man ebent so funzt .
    Wenn das Teil gar nicht mehr bootet , stellt sich ferner die Frage , obs von CD booten würde ...
    ... keine andere bootfähige CD zur Hand , um das erstmal sicherzustellen ?


    HJS

  • Also booten tut der PC von der Windows XP CD wir kommen auch in die Wiederherstellungskonsole.


    Der Konkrete fehler ist dass Windows eine zwingend notwendige Registry Datei nicht mehr findet...


    Von Microsoft gabs dazu eine Anleitung 2 Seitenlang und viel zu schreiben in der Wiederherstellungskonsole. Sprich zu Frauen untauglich nach 20min hat sie resigniert...


    Der PC wurde immer etwas warm bei diesem schwülen Wetter 2000+ (@ 70C) und hatte deswegen immer wieder Rechenfehler -> Blue Screens (2-3 am Tag). Durch öffnen des Gehäuses konnten wir die Blue Screens minimieren (1 Woche ohne / CPU @ 64C). Aber irgendwann ist es halt mal passiert und Windows hats erwischt. Nächste Woche wollte ich nen neuen Kühler draufbauen.


    Danke fürs Interesse
    Hannes

  • Wenn ich bei ihr wäre würde ich das auch machen. Erst neuen Kühler drauf und dann frisch Windows. Sie würde es auch selber machen (bis auf den Kühler) aber besser wäre es wir würden es nach der Microsoft Anleitung schaffen.
    Problematisch wirds nämlich mit Office (nicht zur Hand) und ner anständigen Datensicherung. => Knoppix


    Aber das wichtigste TV!

  • Naja - last not least bleiben 2 Möglichkeiten : Zeitung kaufen und fluchen , wenns nicht geht oder reinstall , sofern alle nötigen CDs vorhanden ...
    Wenn TV wichtiger als Daten ... sonst fluchen ;D


    HJS

  • Ok wurde mit google fündig, es geht aber nicht automatisch, d.h. der Treiber muss nachgeladen werden mit Knoppix 3.5 würde es wahrscheinlichen gehen weil im neuen Kernel die Treiber mit drin sind.


    Trotzdem danke und ich hoffe ich werde nicht zu viel fluchen....


    Serre Hannes

  • Versuchs dann mal mit xawtv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!