VDR + PVR350 was geht und was nicht

  • Hi,
    ich habe vor mir ein PC mit einer PVR350 und VDR zum Digitalenviderocorder umzubauen. Nun habe ich nur ein paar kleine Fragen:


    1. Wie schnell geht das Programm umschalten ca.?


    2. Wenn die sache erstmal Läuft, läuft sie dann auch richtig oder kann es immer mal wieder zu Problemen kommen z.b. Abstürze?


    3. Was kann man nicht mit der PVR350 machen was aber mit Sat geht?


    4. Ich bin ein Absoluter DOS, Windows, Hardware Profi aber habe mir Linux nur mal kurz angesehen. Könnte es Probleme geben für mich bei der Installation der PVR350 unter VDR bzw. Linux?


    5. Gibt es evtl. ein Fertiges Image für die PVR350?



    so das wars auch schon :) Ich freue mich über jeder Antwort!


    MfG, Paddeltrix...

  • -umschalten geht fix
    -du kannst nicht ein anderes Prg. sehen (gl. Transponder) als Aufnehmen mit einer Karte
    - der Ton kann die ersten 1-2 sec hakeln nach dem Umschalten
    -Abstürze kannst du genauso mit ner Satbox haben - nicht mehr oder weniger
    - Über die Ausgabe (Pvr) kann ich nichts sagen, bedarf aber CPU Power, da es noch keine Treiber für Linux für Mpeg-out für die Karte gibt
    -Epg muß von extern kommen - Noch keine Treiber für Linux (M$ Treiber sind erst seit ca. 2 Monaten draussen.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • 1. umschalten geht fix (ca. 2..3sec), aber danach ruckelts gerne noch 2-3 mal, bis der Sender stabil in Bild und Ton steht.


    2. Probleme gibts immer und überall, dafür macht die Karte ein super-Bild in 720x576 und bietet svideo input.


    3. Du kannst keine DVDs gucken, weil sich das pvr350-Plugin nicht mit dem dvd-plugin harmoniert, du kannst nur einen Sender sehen oder aufnehmen. Du mußt dir für epg, deine elektronische Programmübersicht, eine Zusatzlösung einfallen lassen. z.B. tvmovie2vdr,
    es gibt z.Z, kaum eine sinnvolle Möglichkeit für einen Sendersuchlauf deiner analogen Fernsehsender. Eine Möglichkeit zu einer channels.conf für alle Sender zu kommen fndest du im Forum howtos.


    4. jede Menge. Die passende Hilfe bekommst du aber hier oder bei der www.vdr-wiki.de. So einige Nutzer einer *nur* PVR 350 Karte gibt es ja hier.


    5. AFAIK nicht. Aber du solltest ohnehin in diesem Falle eine Standard-Distri nehmen und dich durchkämpfen. Das haben schon so einige vor dir geschafft. (Und danach kennst du linux - versprochen..)
    Aber soviel sei gesagt, es kostet dich einige Tage Arbeit, bevor es läuft.


    6. Wenn du Fragen/Probleme hast frag hier, du wirst von Antwort und Hilfe bekommen.

  • Vielen dank schon mal für die Antworten, ist genau das was ich wissen wollte aber nirgends wirklich herraus bekommen konnte. Aber mir sind da noch zwei Fragen eingefallen :)


    1. Geht Premiere über zusätzliche Hardware in Verbindung mit der PVR350? (habe ein Abo!)


    2. kann ich etwas aufgenommenes Ansehen und gleichzeitig etwas Aufnehmen?


    3. kann ich auch 2x PVR350 einbauen um ein Kanal aufzunehmen und ein anderes zu sehen?


    so sind nun doch mehr geworden :) ach und wegen der DVD Abspielgeschichte, das ja nicht so schön. Also muss ich mir ein DVD-Player trozdem hinstellen. Das ja blöd... :(

  • 1. Ja, aber nur mit zusätzlicher dvb-Karte.


    2. Ja, aber pro pvr nur ein Sender, das wären also mindestens zwei. Da stellt sich die Frage, ob du dann nicht doch eher digital willst. ;)


    3. Ich weß es nicht, ich kenne niemanden der das benutzt. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es prinzipiell möglich ist, aber nur nach patchen des analogtv-plugins und des ivtv-Treibers. Du bräuchtest dann auch nur eine pvr350, die Zweitkarte könnte geringfügig eine billigere pvr250 werden. Soweit ich das sehe kanns aber die Software noch nicht.


    Du stehst also vor der Qual der Wahl:
    *pvr 350 + budget dvb
    *dvb FF
    *dvb budget + dxr3
    *dvb budget
    *dvb FF + dvb budget
    *dvb FF + pvr 250/350


    Die letzten beiden Kombinationen wirst du öfter finden, budget alleine ist nicht die beste Lösung.

  • DVB => digital Sat, digital Kabel, digital Antenne


    budget=billigere dvb-Karte ohne Hardwaredecoder
    FF=teurere MIT Decoder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!