Notebook-Cpus in Desktops

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/49323


    vielleicht werden stromsparende (und leise) Rechner doch mal endlich kommen.

  • Naja ich hab mir diesen "Traum" verwirklicht, und eine Notebook CPU in meinem VDR gesteckt.



    Aber heise schreibt wieder nen gewissen stuß, es gibt schon lange ein Pentium -M MicroATX Mobo in Amiland, das man auch in DE beziehen kann, allerdings alles andere als billig ;)



    Btw, das abgebildete Mobo und meines unterscheiden sich nur äußerst geringfügig, hat wohl wieder der eine vom anderen abgeschaut *g*.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Wo lag bei dir etwa der Preis?

  • also netto hat ich das Mobo 420 € gekostet, mit versand und co 520 oder so bezahlt, also kein pappenstiel :(



    Die 1400er P-M CPU war mehr oder weniger ein Abfallprodukt aus meinem Notebook, weil ich das eh auf ne 1600er upgraden wollte.



    RAM usw. ist ja nicht weiter nennenswert, sowas hat man ja rumliegen.



    Dann hab ich noch nen schönen großen Kupfer KK auf die CPU gesetzt (wollte eigetnlich das edelmodell mit Heatpipe, war aber nicht lieferbar).


    Alles in allem läuft der Lüfter lediglich bei DivX wiedergabe, auf einem unhörbaren Niveu (wobei ich sehr konservativ eingestellt hab, 50°C im BIOS, wenn ich mein Notebook so sehe, wo der Lüfter teilweise bei 60°C erst anspringt).



    So schön das Mobo auch sein mag, die onboard NIC hat kein WOL (gibts zwar auch mit, aber die variante wäre wohl noch teurer *g*), nvramwakeup funzt auch net, ACPI Wakeup wohl auch net (kann aber auch an suse 9.0 liegen, mit 2.6er Kernel hab ich noch nicht getestet).



    AGP hätte es auch, da hab ich allerdings nur ne Asus DVI/TV ADD Karte reingesteckt, um bei der Onboard Intel Grafik TV Out nachzurüsten, dann bleiben im endeffekt noch 3 PCI Slots, die man mit einer speziellen RiserCard auf 5 aufstocken kann (naja dafür müsste man dann aber auch erst noch ein passables Gehäuse finden *g*).


    Als Netzteil hab ich mit ein SilentMaxx 423W NT passiv Netzteil geholt.



    Alles in allem höre ich als einzigstes die Samsung Festplatte wenn sie noch kalt ist (da isse lauter ;)), sonst höre ich an dem Ding nix, selbst bei DivX wiedergabe wenn der Lüfter auf minimalen Niveu anläuft hörste den net (ist ein 80x80er von Papst).


    Infos zum mobo findest du unter www.radisys.com -> LS855


    Von der Performance entspricht der 1400 P-M etwa einem 2400er P4, also mehr als genug Rechenleistung, bei der DivX Wiedergabe geht er gewöhnlich nur auf 1000 MHz, also 400 MHz reserve *g*, du musst natürlich unter 2.4er Kernel den cpufreqd laufen lassen, damit er die Taktung anpasst.



    Achja das Mobo hat noch einige Features, die otto normalverbraucher eh net braucht, wie z.B. einen WatchdogTimer.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!