Gentoo und 3Com Netzwerk - Aaarghh

  • moin,


    ich habe mal wieder ein nettes problemchen. auf meinem pundit-r ist eine 3com netzwerk-schnittstelle verbaut....die wird leider von gentoo net erkannt. in einem fedora-forum hab ich jetzt einen patch für das kernel-modul 3c59x.c gefunden, daß, wie ich mittlerweile weiß, auch funktioniert....ABER:
    ich möchte natürlich ab stage1 installieren...frage ist nur, wie kann ich das machen .... dafür brauche ich netzwerk.
    wenn ich die gentoo livecd (2004.1) starte, hab ich natürlich in diesem laufenden system keine kernel-sourcen, die ich patchen könnte und kompilieren könnte....also, hab ich mir gedacht, bist ja kein kleiner dummer (eher n großer ;) und hab ein komplettes stage 3 installiert...dort hab ich mir dann die sourcen des 2.4.25er kernel emergt , das modul 3c59x gepatcht und die schoße kompiliert....gentoo ist hochgefahren, ich hab mir modprobe das entsprechende modul gestartet...und netz war da...jippie !!!
    dann hab ich mir gedacht, ich jubel nun eben dieses gepatcht kompilierte modul auch der livecd unter...also livecd gestartet und entsprechendes modul geladen....unresolved symbols...noch und nöcher
    ...und das modul wird nicht geladen (obwohl die livecd auch nen 2.4.25er hat)


    so, und da steh ich nun....mit einem lauffähigen stage 3 .... will aber ein stage1....und das geht nur, wenn ich noch während ich auf der livecd bin, netz hab....kann mir eventuell jemand, der mich verstanden hat, nen tip geben....



    gute nacht
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • hi,


    ein knoppix hatte ich schon probiert. da ging die schnittstelle auch nicht. allerdings könnte man da ja eventuell den kernel bearbeiten...das könnte funktionieren. allerdings ist mir heute früh, als ich so schlaflos im bett lag, noch eine weitere idee eingefallen...ich hatte ja eine stage3-installation mit funktionierendem netzwerk hinbekommen. die hatte ich mir so gut es in einem laufenden system weggesichert. die stell ich mir jetzt in der für /video vorgesehenen partition wieder her...boote von dieser, schmeiß die installation von da an...und alles wird gut.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hi


    du kannst auch ein emerge -e world machen :D dann haste auch nachträglich nen Stage1 :D


    Zitat

    --emptytree (-e short option)
    Virtually tweaks the tree of installed packages to only contain
    glibc, this is great to use together with --pretend. This makes
    it possible for developers to get a complete overview of the
    complete dependency tree of a certain package.


    muß aber deine einstellungen vorher so machen, wie du se haben willst :D


    Gruß Dirk

    Dirk

  • hi,


    netzwerkkarten hab ich hier noch rumfliegen. da das aber auf einem pundit-r passiert, hab ich reichlich wenig lust, die kiste nochmal auseinanderzunehmen, um ne netzwerkkarte reinzufummeln. werd ich aber eventuell doch tun müssen, denn die installation klappt immernoch nicht richtig....beim emergen von gettext gibts nen fehler:


    configure error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check


    so'n shit


    jetzt werd' ich's nochmal mit ner knoppix versuchen...ansonsten bau ich die kiste nochmal auseinander (wass'e abeit) und steck nochmal ne netzwerkkarte rein...heul.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • versuch mal ne aktuelle experimentelle livecd für gentoo,
    wenn da das problem auch besteht, kannst du ja nen bug öffnen mit hinweis auf den bestehenden patch...

    vdr hardware: amd 1.2ghz, 512mb sdram, blaues 128x64 parport-lcd, 160gb hdd
    vdr software: gentoo, 2.6.7-vanilla, vdr 1.3.11, dvbtreiber aus dem kernel, em8300-cvs, lirc-0.7.0pre6, ...
    plugins/addons: dxr3-0.2.3-pre2, dvd-0.3.5b06, mplayer-0.9.2, tvonscreen, osdteletext, vdradmind, ...

    [Blockierte Grafik: http://valor.zapto.org/vdrsmi.png]

  • hi,


    also, auch die experimentielle version 2004.2-test7 bringt keine besserung.
    ich geb's jetzt erstmal auf und mach mit meiner stage3-installation weiter...und werde dann, wenn alles läuft, mal den tip von dirk befolgen (allerdings mit dem kopie des systems auf ner anderen partition ;) mit dem emerge -e .... läuft anscheinend wirklich darauf hinaus, daß er alles neu kompiliert....dann hätt' ich's ja auch.
    ...hätt nicht gedacht, daß der kleine (pundit) soviel trouble bezüglich des netzwerks machen würde...zumal da auch noch 'n 3com chipt drin ist....also nicht gerade ein exot.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hi,


    probier mal von den smp Kernel der Live CD zu booten, der macht wesentlich weniger probleme als der gentoo.


    Bei meinem Laptop war das die rettende idee.


    wegen der /lib/cpp fails sanity Check:


    schau mal ob du die kernelheaders installiert hast:


    emerge linux26-headers (für 2.6er kernel)
    emerge linux-headers (für 2.4er kernel)



    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!