Erfahrungen mit AOpen EA65 - XC-Cube AV

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AOpen EA65 - XC-Cube AV gemacht?


    Ich möchte den LinVDR darauf installieren und die DVB-Karte von Technotrend (V1.5) einbauen.


    Funktioniert das automatische Ein-/Ausschalten übers BIOS?

  • Ich habe einen EZ65. Da funktioniert das automatische An- und Ausschalten unter LinVDR 0.5 out-of-the-box. Ob man daraus auf den EA65 schließen kann, ist natürlich fraglich.


    Im EZ65 ist übrigens bei einer TT 1.5 der Einbauschacht für die Festplatte im Weg. Ich musste sie daher an die Stelle für das Diskettenlaufwerk bauen.

  • Hallo!


    könntest Du vielleicht Dein nvram-wakeup.conf für den EZ65 posten?
    Bei mir findet der guess-helper.sh nicht die richtigen Werte.....
    Welche nvram-wakeup Version benutzt Du? Braucht das System jedesmal ein Reboot?


    Gruß
    viro

  • Hallo zusammen,


    ich überlege auch einen Aopen EZ65 zu kaufen. Das Ding soll ja deutlich leiser als ein Pundit sein.


    Habt ihr mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit dem Einbau einer DVB-S Fullfeature Karte aus?


    Gruß


    jafma

  • Hallo,


    ich kann den EZ-65 nur bedingt empfehlen (aber meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein schwarzes Gehäuse und da war die Auswahl beschränkt.)
    Nachteile:

    • Bei Einbau einer FF-Karte kann man die Festplatte nicht an die vorgesehene Stelle einbauen sondern muss den Schacht für das Diskettenlaufwerk nehmen. (Für die Thermik und Akustik ist das vermutlich schlechter.)
    • nur 1 PCI-Slot (Mir reicht eine DVB-Karte, aber für andere ist das ein K.O.-Kriterium.)
    • Ich finde es doch recht laut (aber meine Frau hat das zum Glück nicht bemerkt.)
    • Man kann den Bustakt zwar in 1MHz-Schritten übertakten, aber nicht untertakten.
    • Der on board Video- und Audioausgang liegen brach.
    • Der digitale Audioausgang ist vorne (nutze ich aber eh nicht).


    Mit der Unterstützung der notwendigen Hardware (USB, Firewire, Ethernet, ACPI-Wakeup) unter Linux bin ich aber zufrieden. LinVDR lief out of the box.


    Heißduscher

  • Hi,


    kennst du denn leisere Systeme? Laut den zwei Tests der ct in 2004 gibt es kaum leisere Systeme. Wobei die Version II nochmals leiser geworden sein soll.


    Ich habe live bisher nur den Pundit von Asus kennengekernt und der soll deutlich lauter sein als die Geräte von Aopen.


    Gruß


    jafma

  • Zitat

    Original von jafma
    kennst du denn leisere Systeme? Laut den zwei Tests der ct in 2004 gibt es kaum leisere Systeme. Wobei die Version II nochmals leiser geworden sein soll.


    Ich habe live bisher nur den Pundit von Asus kennengekernt und der soll deutlich lauter sein als die Geräte von Aopen.


    Nein, bisher hatte ich noch keine Verlgeichsmöglichkeiten und weiß daher nicht, wie "leise" das Teil im Vergleich zu anderen ist. Es ist halt lauter als mein Videorekorder. Er ist auch nicht unerträglich laut, die Heizung oder die Spülmaschine nebenan machen oft mehr Krach. "Unhörbar" ist aber was anderes und ich frage mich, ob nicht ein lüfterloses System auf Epia-Basis besser gewesen wäre. (Aber dann wär's halt Essig gewesen mit dem Mplayer-Plugin.)


    Heißduscher

  • Der "AOpen XC Cube EY855" soll deutlich leiser sein, da das Board für den Pentium M (Sockel 479) ausgelegt ist und damit die abzuführende Wärme auch deutlich geringer ist. Praktische Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht (alles nur vom Lesen her).


    Allerdings ist die Kombination auch deutlich teurer. Der Barebone selbst kostet um die 350 EUR, hinzu kommt die Pentium M CPU (ab ca. 200 EUR und dann aufwärts).


    Auf der folgenden Seite befinden sich ganz unten zwei hilfreiche Links. Einmal zu der Verlustleistung von Prozessoren, zum anderen ein Artikel zum Pentium M selbst:


    http://www.q-vadis.net/index.php?mID=stories&lng=de&art=7


    Ciao, Meph

  • Hi,


    danke für die Infos, aber der Preis für eine Pentium M basierte Lösung steht für mich in keinem Verhältnis zu anderen Lösungen. Da gibt es glaube ich hier im Portal schicke Vorschläge die günstiger sind. Im Moment habe ich leider das Gefühl leise heist irgendwie auch teuer :(.


    Gruß


    jafma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!