VDR über notebook ans WLAN - geht nicht

  • Hi,


    Achtung: von Linux hab ich (noch) wenig Ahnung,


    Da mein VDR etwas weit weg von meinem Router steht (und ich keine Wanddurchbrüche mehr machen möchte, weil ich im Oktober umziehe), wollte ich für gelegentliche Updates über mein Notebook ins wlan.


    Also Notebook hat Zugang zum WLAN, Vdr ist über Crosskabel ans Notebook angeschlossen.


    Das WLAN-modul ist so konfiguriert, dass es Rechner, die am LAN-Anschluss hängen, an den Router lassen solte.


    Nun kann ich zwar den VDR anpingen, aber apt-get meint, keine Verbindung ins Internet herstellen zu können.
    Gibts einen ping-Befehl unter Linux?


    Als Gateway und Nameserver ist am VDR 192.168.1.4 in etc/network/interfaces und etc/resolv.conf eingetragen.
    Netcardconfig geht ja leider nicht.



    Router: 192.168.1.1
    NB: 192.168.1.3 (WLAN)
    192.168.1.4 (LAN)
    VDR: 192.168.1.7
    Alles mit netmask 255.255.255.0


    Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein c't-VDR Problem, aber hoffentlich kann mir jemand trotzdem meinen Denkfehler sagen.


    Thx

    _____
    c't-VDR v3.06, Dell Optiplex GX110 (Intel P3 866 MHz, 128 MB RAM), TT DVB-S v1.5, Hauppauge PVR250, 40 GB HDD (im Bau)

  • hi,
    ping unter linux =ping :D


    ansonsten
    "route add default gw 192.168.1.4" = gateway auf notebook-ip setzen
    und in der datei "etc/etc/resolv.conf" (mit nem texteditor öffnen) die zeile "nameserver 1.2.3.4" eintragen. hier ist dann 1.2.3.4 durch die entsprechende IP deines namesrvers zu ersetzen.


    danach sollte das klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!