WLAN nachträglich installieren

  • Moin!


    Also ich komme nicht so recht weiter und wende mich daher mal hier an die Gruppe...


    Ich habe den ctvdr shon 'ne Weile am Laufen und alles rennt soweit auch wunderprächtig.
    Nun will ich aber noch meine Siemens I-Gate WLAN-Karte (Prism1-Chipsatz) aktivieren, aber irgendwie klappt das nicht so recht.
    Wohl auch mangels KnowHow in Sachen WLAN...


    Die wireless-tools habe ich schon installiert. Lt. Stöbern benöige ich aber (mindestens) wohl noch das Paket linux-wlan-ng-modules. Das würde ich gerne mit apt-get reinziehen, aber irgendwie ist das Paket nicht zu finden. Vermutlich, weil's vom Status her nur "testing" ist, in meiner sources.list aber nur stable und main definiert sind. Eine händische Erweiterung der sources.list hat nicht geklappt. Wer kann mir mal eine Config-Zeile posten, mit der ich dann auch o.a. Paket ziehen kann?


    Ich hab' mir das Source-Paket geholt und kompiliert und da auch ein Modul prism2_cs.o gesehen. Ist das das richtige? Die I-Gate hat ja nur einen Prism1-Chipsatz!


    Mit 'ner Knoppix habe ich mal "gespickt", um rauszubekommen, welche Module für die I-Gate benötigt werden (darunter wurde sie problemlos erkannt & eingebunden). Das wären dann: hermes, orinoco, orinoco_plx und pcmcia_core. Was der Götterbote und ein Fluss in Brasilien mit meinem WLAN zu tun haben? Weiss der Geier... ;)


    OK - Spass beiseite. Ich vermute, das pcmcia_core wird benötigt, weil die I-Gate ja quasi eine PCMCIA-Karte mit PCI-Adapter ist. Right?


    Welche Config-Einträge muss ich in den jeweiligen /etc/*-Dateien vornehmen, damit's dann auch hier mit dem Funken klappt?


    Any help appreciated.


    Merci...


    hobu

  • Zitat

    Was der Götterbote und ein Fluss in Brasilien mit meinem WLAN zu tun haben? Weiss der Geier...


    Aus der Kategorie "Useless Facts":


    Der Orinoco befindet sich in voller Länge von Quelle bis Mündung in Venezuela.


    Sorry...ich weiss, dass ist jetzt nicht was Du hören wolltest, aber da ich schonmal auf genau diesem Fluss rumgefahren bin, musste es einfach mal gesagt werden. :hat2

  • Hi!


    Also wenn du due linux-wlan-ng Treiber verwenden willst, wirst du nicht drumrum kommen, sie dir selber zu kompilieren.
    Das erwähnte Paket ist nur für bestimmte Kernelversionen verfügbar, für den c't-Kernel aber natürlich nicht.


    Ich habe für meinen WLAN-USB-Stick die Treiber von linux-wlan.org runtergeladen und entsprechend dem ausführlichen README kompiliert, installiert und konfiguriert. Funktioniert.


    Ich glaube (!) nicht, dass du PCMCIA-Unterstützung brauchst, der Adapter auf PCI dürfte das schon erledigen. Du willst die Karte ja auch nicht im Betrieb stecken oder entfernen, oder?
    Bin aber in diesem Punkt nicht sicher, hab' da selber keine praktischen Erfahrungen.


    Viel Erfolg,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!