Problem mit VCD

  • Hallo Leute


    Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben. Habe SUSE 7.3 installiert.
    Treiber linuxtv-dvb-1.0.0-pre2 und vdr-1.1.26 nach Hubertus Anleitung und dazu das
    VCD-Plugin. Soweit alles OK.
    Wenn ich VDR von hand starte (usr/local/src/VDR ./vdr –Pvcd) läuft alles prima.
    Aber wenn ich den vdr-start von der etc/inittab (so wie bei Hubertus beschrieben) erledigen lassen möchte steht im OSD-VideoCD keine CD eingelegt.
    Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden woran dies liegen könnte.
    Hat vielleicht einer ne Idee was man da machen kann?


    Gruß kukop

  • Habe gerade genau das gleiche problem!
    (hilf dir zwar jetzt nicht weiter...... :( bin
    aber auch an der lösung interessiert!! )
    Hängt irgendwie mit dem mounten des laufwerks zusammen, weil ich die Fehlermeldung bekomme
    /dev/cdrom1 not found !


    Gruß

    Andi


    (Celeron-1,8GHz ASUS P4BGL 256MB eisfair vdr incl. router)

    Einmal editiert, zuletzt von A_n_d_r_e ()

  • Hallo,


    das hatte ich auch...
    Die Rechte auf /dev/cdrom sind nur für den Administrator (root) ausreichend. VDR läuft aber als User vdr, wenn es über runvdr gestartet wird.


    Also müßt ihr einfach mit chmod die Rechte auf /dev/cdrom erweitern.

  • Hallo A_n_d_r_e,


    Zitat

    Hängt irgendwie mit dem mounten des laufwerks zusammen, weil ich die Fehlermeldung bekomme
    /dev/cdrom1 not found !


    mit einem Mount eines Filesystems hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Wenn /dev/cdrom1 nicht gefunden wurde, heisst das lediglich, dass der Link cdrom1 in /dev oder das Device, auf das der Link zeigt, nicht existiert. Evtl handelt es sich auch um ein Problem bei den Zugriffsrechten (siehe Beitrag von Ozymandias).
    Womoeglich wollte ein Programm, allem Anschein nach das das Plugin, ueber den Link /dev/cdrom1 auf das als erstes konfigurierte CDRom-Laufwerk (/dev/hda oder /dev/hdb, oder /dev/hdc ..) zugreifen.


    Zum Abspielen einer VCD muss das Filesystem auf der VCD nicht gemountet werden. Das Plugin spielt eine VCD direkt uber das Device ab, also ohne den Umweg ueber ein Filesystem.


    Auf einer VCD liegt auf Track 1 ein leicht abgewandeltes ISO9660-Filesystem. Wofuer das gut sein soll, weiss ich nicht. Das eigentliche Video (oder auch mehrere) liegt auf einem eigenen Track (wie ein Song auf einer Audio-CD), ganz ohne Filesystem, pur als MPEG-Stream.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hallo
    ersmal dankeschön
    habe den tipp mit der rechteerweiterung versucht (chmod o+rw /dev/cdrom) , hat leider nichts gebracht. also habe ich mal in der runvdr den benutzer geändert in(VDRUSR=root) so läuft es jedenfals ersmal. vermutlich habe ich beim anlegen des users "vdr" irgendwo einen fehler gemacht. übrigens habe ich alles noch mal gelöscht und suse 8.0 installiert aber mit gleichem ergebnis.
    Frage: was ist eigentlich dagegen zu sagen den vdr-rechner unter root zu betreiben, da ich diesen rechner ausschließlich für vdr nutze.


    gruß kukop

  • habe meinen Fehler gefunden -
    das Plugin habe ich in der inittab mit -P"option"
    aufgerufen, als parameter von runvdr --
    es funktioniert aber nur mit -P\"option\"

    Andi


    (Celeron-1,8GHz ASUS P4BGL 256MB eisfair vdr incl. router)

    Einmal editiert, zuletzt von A_n_d_r_e ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!