12.01.2006 - HOWTO : AC3 mit Firmware, bitstreamout oder AC3overDVB

  • Hallo Leute. Ich habe eine TT2300 Modded HiQ und höre den "Standardton" über den Koax-Ausgang der TT an meinem Kenwood KRF-V4060D. Was nicht funktioniert ist DD 5.1 oder DTS. Habe schon verschiedene Einstellungen mit dem AC3DEC getestet, leider ohne Erfolg.


    Als nächstes habe ich eine Soundkarte eingebaut: Soundkarte ist eine Fortemedia, Inc Xwave QS3000A [FM801] (rev b2) mit optischem Ausgang. Mit Bitstreamout habe ich es schon hinbekommen, den "normalen" Ton über den optischen Ausgang der Soundkarte an meinem DD Receiver wiederzugeben. Wenn ich dann aber im Audio Menü des VDR z.B. auf Dolby Digital 5.1 umschalte ist nichtsmehr zu hören.


    Muss beim Verwenden von Bitstreamout dann die Einstellung des AC3 auf Soundkarte deaktiviert werden?


    So als letzte Idee meinerseits: Gibt's den VDR Sanitizer auch fertig zu kaufen? Da würde ich sofort zugreifen!


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...


    Gruß
    Hakon

  • Hallo,


    Was heißt - ich habe mit AC3DEC verschiedene einstellungen versucht !?


    Normaler weise muß man nur den digitalen ausgang von der DVB karte mit dem reciever verbinden - achtung 5V problematik (bitte vorher den ersten beitrag dazu lesen = auf eigenes risiko!) Und dann in VDR DolbyDigital einschalten unter Setup/DVB.


    Vieliecht erklärst du etwas geneur was du gemacht hast.



    Wenn ich das hier lese :
    http://www.so-mm.de/Technotren…e-control_p334_len_x2.htm


    Dann ist ein 8pol. MiniDin kabel dabei mit Composite Video, Audio + SPDIF ausgang.
    Wenn du also davon redest das du den Koax ausgang verbunden hast, dann meinst du den SPDIF KOAX und nicht den Audio ausgang - gehe ich mal von aus.


    Also wenn dein reciever das signal vesteh kann kann dann solltest du nur DolbyDigital einschalten im VDR und dann sollte es gehen.


    Was hat deine soundkarte für eingänge ? Eine zeit lang habe ich den KOAX eingang meiner soundkarte benutzt um ein Optisches signal zu bekommen. Siehe erster beitrag.



    Ansonsten kannst du auch ein "AVBoard" kaufen das an dein J2 angeschlossen einen S-Video ausgang + optisches SPDIF bietet. Wird aber nicht so oft im jahr produziert.


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    Wenn ich das hier lese :
    http://www.so-mm.de/Technotren…e-control_p334_len_x2.htm


    Also verstehe ich richtig, dass ich meinen kleinen selbst gebauten Adapter von meiner TT-1.5 vom Jumper 2 auf diesen Jumper 1 legen kann und ich habe meinen optischen SPDIF Out, den ich wieder in meinen Receiver stecken kann? Natürlich an die richtigen Pin's anlege.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Den Jumper 1 aus dem Bild. Da würde es dann auch Pin 4 sein.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by tom66
    Den Jumper 1 aus dem Bild. Da würde es dann auch Pin 4 sein.


    Also aus dem Pin4 auf Jumper 1 von dem bild aus deinem link kommt das SPDIF signal raus. Siehe auch beitrag 1, da sollte alles beschrieben sein. Wenn du also eine schaltung baust der das in ein Optischens signal wandelt dann kannst du das in der tat an dein verstärker anschliessen. Das ist auch das was das AVboard macht.


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    ... Das ist auch das was das AVboard macht.


    Aus dem AV-Board kommt es optisch?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!